Worauf achtet Ihr beim Kabelkauf?

  • Ersteller -erased-
  • Erstellt am

Worauf achtet Ihr beim Kabelkauf?

  • Klang, Störungsarmut

    Stimmen: 30 51,7%
  • Robustheit, Langlebigkeit

    Stimmen: 48 82,8%
  • Optik

    Stimmen: 10 17,2%
  • Haptik

    Stimmen: 17 29,3%
  • Flexibilität

    Stimmen: 19 32,8%
  • Bekannte Kabelmarke

    Stimmen: 19 32,8%
  • Bekannter Stecker (z.B. Neutrik)

    Stimmen: 38 65,5%
  • Sonstiges (bitte im Forum beschreiben)

    Stimmen: 5 8,6%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Das ist schon wieder so eine Sache.
Da schreib Ich ein paar Stellen weiter oben über mein steinaltes zuverlässiges Klotzkabel und was ist:
Es kommt auf einmal nur noch halb soviel an Lautstärke raus wie normal.Gitarre und Amp sind ok,mit einem anderen Kabel ist alles in Ordnung.
Sonst kenne Ich nur Totalausfall oder Wackelkontakt,aber halbe Lautstärke?
Was ist das für ein seltsamer Fehler?
Naja,jetzt kauf Ich eben ein neues Kabel.
Kann mir jemand ein gutes Kabel (3 Meter) für maximal 20 Euro empfehlen?
Ich dachte an dieses hier:
https://www.thomann.de/de/fender_custom_shop_cable_tweed_3m.htm
Sieht schön aus und passt zu meiner Strat.
 
Soso....Kabel, die zur Gitarre passen. Sorry für den Unsinn, aber passen deine Schuhe denn auch zur strat???
 
aber passen deine Schuhe denn auch zur strat???
Was soll denn dieser Unsinn.
Dürfen Kabel nicht auch nach was aussehen?
Und jau,meine Schuhe passen zur Strat,deine auch?

So,noch einer etwas lukratives auf Lager?
 
sorry, mir war gerade danach, als ich das gelesen habe. Ich bin da wohl einfach anders gestrickt und das muss natürlich nicht besser sein.
 
sorry, mir war gerade danach, als ich das gelesen habe
Hey,alles klar.
Sorry,war etwas daneben.
Ich bin schon so ein verrückten Irren,da kann man nix machen :igitt:

Aber das Kabel passt doch zur Strat.Zu ner Paula würde es nicht aussehen.
 
Haha...genau so was ist mir völlig fremd. Mir ist doch aussehen und passen so was von wurscht! Hauptsache, es passt und klingt annehmbar.
Ich hätte echt null Vorstellung, welches Kabel zu meiner Gitarre passt, bzw. es ist mir ziemlich egal.
Aber wenn es gefällt und Spass macht, finde ich das völlig in Ordnung, ich kenne so was auch aus anderen Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein gutes Kabel (3 Meter) für maximal 20 Euro empfehlen?

Vergiß das 7ender, das hat eine sehr hohe Eigenkapazität von >110pf/m, das klaut sauber Höhen, vor allem bei Singlelcoils... bei 3m ist zwar nicht sehr viel aber bemerkbar.
Ich würde da eher etwas wie das Sommer Blue Line oder XXL nehmen, die liegen bei 75pf/m...das XXL ist aber etwas steif, da muss man sich dran gewöhnen.
Ich hab auch mal Monster gekauft, das ist eines der störrischsten Kabel die ich je hatte und liegt auch bei 68pf/m, das Delta zum XXL ist also minimal. Mein momentanes Setup ist
Klampfe => Board: Adam Hall Rolling Stones 6m mit Neutrik Silence Stecker
Board => Amp: Sommer XXL 6m
FX Loop => 2x Sommer XXL 6m




 
Zuletzt bearbeitet:
Soso....Kabel, die zur Gitarre passen. Sorry für den Unsinn, aber passen deine Schuhe denn auch zur strat???

So ganz abwegig ist das nicht, ein Winkelstecker ist bei einer Strat eher ungünstig, passt also nicht so gut...

Zur Ausgangsfrage. Ich achte darauf, dass:
  1. die richtigen Stecker bezüglich Kontaktform und Bauform des Gehäuses (Platz) für die Anwendung dran sind (s.o.).
  2. die Länge, nicht zu lang und nicht zu kurz ist.
  3. die elektrischen Werte für die Anwendung passen, da für ein Gitarrenkabel andere Kennwerte ausschlaggebend sind, als z.B. für ein Patch-Kabel auf dem Efektboard oder eine DMX-Installation.
  4. die mechanischen Eigenschaften wie Zugfestigkeit, Trittfestigkeit, Flexibilität zur Anwendung passen. Ein Gitarrenkabel muss eher robust sein, ein Patch-Kabel eher flexibel und kompakt.
  5. das Preis-Leistungsverhältnis passt, wobei ich auch immer ein absolutes Limit habe, weil Kabel sicher nicht die Wunderwirkung auf meinen Klang haben können, wie es die Werbung und die Mondpreise maanchmal suggerieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin dazu übergegangen meine Kabel selbst zu löten. Dafür spricht vieles:

1. Eigene Auswahl der Komponenten
2. Eigene Konfektionierung der Länge auf die Anforderung

z.B.
3 m Sommer Tweed kabel mit Hicon Steckern - 23 € fertig gekauft
3 m Sommer Tweed kabel mit Hicon Steckern - 15 € selbst gelötet
 
Ich habe seit einem halben Jahr ein Toastercable:

http://gitarrentotal.ch/de/store/accessories/cables/toastercables

SIeht super aus, ist excellent verarbeitet und habe es direkt beil Hersteller kaufen können und zugeschaut, wie es zusammen gelötet wurde. Teuer aber imho den Preis wert.

Sonst Klotz Titanium

89 CHF für 5 m?
Wenn du es selbst lötest, kostet dich das gleiche Kabel 20€.
Und bei 4 Lötpunkten wirst du kaum etwas schlechter machen als der genannte Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mag sein, aber ich finde die Kabel toll und der Preis bringt mich nicht um. Ich habe schn mehr Geld für dümmeres ausgegeben.
 
Das mag sein, aber ich finde die Kabel toll und der Preis bringt mich nicht um. Ich habe schn mehr Geld für dümmeres ausgegeben.

Das war kein Vorwurf, eher ein Vorschlag. Teuer ist bei jedem anders definiert und so lange man zufrieden ist, passt alles.

Im Übrigen gibt es die Sommerkabel auch als Meterware, auch mit Gewebe. Deswegen hatte ich es ja geschrieben. Hochwertige Stecker gibt es ja auch zuhauf.

Gerade die Tage habe ich mir Sommergewebekabel mit so einem Neutrik Silent Stecker gelötet. Eigentlich notgedrungen, weil ich einen Winkelstecker für eine tiefer gelegene Buchse brauchte. Der Extravorteil ist, dass sie beim rausziehen/einstecken nicht knacksen. Insofern ist selbst konfektinieren (oder lassen) die einzige Möglichkeit spezielle Kabel zu bekommen.
 
Vergiß das 7ender, das hat eine sehr hohe Eigenkapazität von >110pf/m, das klaut sauber Höhen, vor allem bei Singlelcoils... bei 3m ist zwar nicht sehr viel aber bemerkbar.
Ich würde da eher etwas wie das Sommer Blue Line oder XXL nehmen, die liegen bei 75pf/m..
Bei 3m ist das wirklich noch nicht so schlimm mit der Kapazität, bei 6m hörst du das schon deutlich. Kann man natürlich auch nehmen, um zu viele Höhen gleich rauszufiltern. Man sollte sich dessen halt bewußt sein, dass es so ist.
Dass das Sommer XXL etwas steif ist, kann ich bestätigen, es verwindet sich bei mir auch gern. Trotzdem zur Zeit das Kabel meiner Wahl.
Sommer ist auch einer der wenigen Hersteller, auf deren Webseite man auch relativ gut die Daten der Kabel findet.
Klampfe => Board: Adam Hall Rolling Stones 6m mit Neutrik Silence Stecker
Board => Amp: Sommer XXL 6m
FX Loop => 2x Sommer XXL 6m
Wenn du auf dem Board einen Buffer hast bzw. ein Pedal mit Buffer, dann kannst du aber auch ein Kabel mit höherer Kapazität zum Amp nehmen. Da ist das nämlich egal. Als 6m Kabel hab ich da ein Cordial im Einsatz, das bei über 100pf/m liegt. Und hab keine klanglichen Einbussen.
Genauso im FX Loop.
Aber letztlich ist das Geschmackssache.
 
Nachdem ich viele Jahre darauf geachtet habe das Cordial draufsteht achte ich nun seit einigen Jahren darauf das Sommer draufsteht. Ich kaufe aber meist die billigeren Sorten und da hat Sommer momentan für mich die Nase vorn.

Bin irgendwann bei den Sommer XXL hängen geblieben

Das XXL ist für mich eins der schlechtesten Kabel überhaupt. Optik toll, aber in der Verarbeitung schwierig, im handling erst recht und der Klang - habe selten ein Kabel gehabt mit dem ich mich unwohler gefühlt habe - muss man natürlich anwendungsspezifisch sehen, aber ich, der es im Studio unfreiwillig benutzt habe fand es sehr schlecht, egal wie sehr es der Besitzer verteidigt hat und diese Erfahrung beruht nicht auf einem einmaligen Erlebnis.

Ich habe schn mehr Geld für dümmeres ausgegeben.

Ich frag´ jetzt aus Diskretion nicht nach was das gewesen ist - obwohl - scheiß drauf - erzähl mal - ist vielleicht interessanter als `ne Kabeldiskussion...

Aber letztlich ist das Geschmackssache.

Genau!!! Du stehst halt mehr auf dicke Dinger und ich gar nicht. Liegt an meiner Tante Elli - aber das wäre jetzt wirklich off topic...
 
Ich frag´ jetzt aus Diskretion nicht nach was das gewesen ist

z.B. Ergometer-Hometrainer und Rolle fürs Rennrad, welche dann Jahrelang unbenutzt rumstanden und mit gewaltigem Verlust verkloppt wurden. Mine E.Klasse die neu über 80'000.- gekostet hat und nach 3 Jahren und 100'000klm noch für knappe 30'000.- wieder ging, Div. Boutiquezerrer die im Laden super getönt haben (leider aber mit meinem Amp halt nicht gefunzt haben und mit Verlust verkauft wurden.
Wein im Urlaung gekauft weil superlecker, hat zuhause überhaupt nicht mehr geschmeckt und noch die Hälfte mit Korken :igitt:
Es gäbe der Beispiele noch viele.

Zudem habe ich für mein Kabel nicht den Preis des oben verlinkten Shops bezahlt, sondern auf einer Hausmesse knappe 65.- Schweizerfranken, da ist mein Klotz Titanium nich viel billiger (beide mit Winkel-Silentplug).
Beim Toasterkabel geht aber das Geld in eine lokale Kleinfirma und nicht in einen Konzern und tönen tut das Kabel super, habe es mit Vovox verglichen und kann keinen Unterschied erkennen (ausser im Preis).
 
Und die Vovox sind fürchterlich überteuert, weil ab einem bestimmten Grad ist das nur noch Voodoo. Gut finde ich, dass du eine lokale Firma unterstützt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben