Gibson LP: Worauf achtet ihr beim Gitarrenkauf? Wo ist der feine Unterschied?

  • Ersteller Gast53359
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Ich hatte ja hier schon mal geschrieben, dass ich mir eine Tribute 2016 beim großen A bestellt hatte und durch einen Fehler zwei geliefert wurden. Eine hatte ich ganz normal zurück gesendet und meine Kohle natürlich zurück erhalten.

Und die Zweite, dürfte ich tatsächlich einfach so behalten, ohne zu bezahlen!

Beide waren allerdings die 740€ zumindest was die Verarbeitung Qualität angeht nicht würdig.
 
Ich hatte ja hier schon mal geschrieben, dass ich mir eine Tribute 2016 beim großen A bestellt hatte und durch einen Fehler zwei geliefert wurden. Eine hatte ich ganz normal zurück gesendet und meine Kohle natürlich zurück erhalten.

Und die Zweite, dürfte ich tatsächlich einfach so behalten, ohne zu bezahlen!

Beide waren allerdings die 740€ zumindest was die Verarbeitung Qualität angeht nicht würdig.

wie hat sich das dargestellt?
was war verkehrt an den gitarren?
 
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wie hat sich das dargestellt?
was war verkehrt an den gitarren?

Gilt für beide:
Die Schraube unter dem Schlagbrett, in den Lack gebohrt.
Bundkanten extrem scharf und mit Grad.
Irgendwie eine Kante(Grad) auf beiden Seiten zwischen Griffbrett und Hals.
Kein Werkzeug dabei, um die Brücke und Hals einzustellen...
Mieses Setup, Polepieces vom Bridge-PU nur 1 mm entfernt vom e und E Saite. (Matsch pur, beim ersten anspielen)
Beide Humbucker extrem wackelig, durch reines anpusten, könnte ich die wackeln bringen..

Gilt für die zurück geschickte: (Bauzeit: 01/2016)
Dieses Gewebeband, was den Humbucker zusammen hält, teilweise gerissen. (Beim Bridge-PU)
Tiefe und dünne Rillen, allerdings mit Lack drüber, unter dem Sattel im Holz.

Gilt für die ich behalten habe: (Bauzeit: 06/2016)
Riss in der Humbucker Plastikhalterung.

Da ich diese Gitarre quasi von Amazon geschenkt bekommen habe, will ich mich aber weiter gar nicht mehr beschweren^^
Anfang April gehts damit zum Gitarrenbauer, fürs Setup und Makel beheben lassen.

Insgesamt gefällt mir, der rustikale Gibson Ansatz aber sehr!

Ohne die Moderene Lackierung mit fett Klarlack drüber, also einfach nur der Nitrolack, fühlt sich die Gitarre viel "echter" und besser an.
Diese glänzenden Epiphone's und PRS usw. Gitarren, fasse ich seit dem ich die Gibson LP mal länger in der Hand hatte, eigentlich gar nicht mehr an.
Fühlt sich alles irgendwie unecht/synthetisch/leblos an...

Das war mir schon bei meiner Pacifica 311H aufgefallen. Das der nur gewachste und raue Hals, der erst durchs spielen Glatt geworden ist. Sich einfach viel besser anfühlt, als bei meiner Epi LP Studio. (Mittlerweile verkauft)
 
Riss in der Humbucker Plastikhalterung.
Hab ich bei meiner auch kürzlich entdeckt. Da die Klampfe ansonsten o.k. ist betrachte ich das als Peanuts. Pickuprahmen kostet wenig mehr als 'ne Schachtel Kippen.
 
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.....
Irgendwie eine Kante(Grad) auf beiden Seiten zwischen Griffbrett und Hals......

Insgesamt gefällt mir, der rustikale Gibson Ansatz aber sehr!

.....

diese leichte kante hat meine gitarre auch.
ist das nun ein produktionsfehler, oder von gibson so gewollt, bzw. toleriert, quasi "eiche rustikal" für die leute, die eine vintage gitarre möchten.
vielleicht ist diese kante serienmäßig in den 50-60er jahren gewesen?

lackierung ist matt satin, alles andere sieht sauber verarbeitet aus, werkzeug ist auch dabei und ein foto von der endmontage/-kontrolle.

klanglich gefällt sie mir. auch wenn sie sich nicht so bequem wie eine strat spielen läßt, erwische ich mich dabei, wie ich öfter zur LP greife, als denn zur strat.

anbei der sound...so gegen ende des stücks....(vorsicht, ich bin anfänger, nicht lachen!)
https://soundcloud.com/darkstar679/remote
 
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ist das nun ein produktionsfehler, oder von gibson so gewollt, bzw. toleriert

Eine "Eigenart". Das Binding wird bei Gibson nach dem Lackieren freigekratzt, so entsteht ein mehr oder weniger fühlbare "Kante".
 
Nur haben die Tributes kein Binding!
Ich hatte diese Kante auch bei einer 50's von 2016. Das war am Ende auch der Grund warum ich sie zurückgeschickt habe. Ich hatte mit dem Händler Kontakt aufgenommen und einen Preisnachlass erfragt aber als Antwort kam, das wäre bei Gibson jetzt normal.
Als ich darauf mal bei Just Music in HH war habe ich mir alle Tributes und Studios von 2016 genau angeschaut und bis auf eine hatten alle diese Kante. Auch nicht gleichmäßig übers Griffbrett verteilt sondern eher krum und schief.

Gruß Jörg
 
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Nur haben die Tributes kein Binding!....

geht es hier im vielleicht verschiedene begrifflichkeiten?
WP_20170319_10_34_17_Pro.jpg


ich meine diese kante.
 
Als ich darauf mal bei Just Music in HH war habe ich mir alle Tributes und Studios von 2016 genau angeschaut und bis auf eine hatten alle diese Kante.
Gibson zeigt "Kante". Ganz wie der Präsident.:D
 
Diese Kante meine ich auch.

Gruß Jörg
 
Diese Kante meine ich auch.

Gruß Jörg

okay. ich schätze, die ist fertigungsbedingt so von gibson gewollt?
mich stört sie nicht....wer weiß, vielleicht sind eines tages diese gitarren, mit der kante die gesuchten???

quasi die "ADO mit der goldkante" unter den gitarren.

jedenfalls kann ich behaupten, meine MIM fender strat sieht optisch hübscher aus als die gibson, dafür ist die gibson rustikal. so klingen sie auch....die eine glockig schrill, die andere erdig, rotzig und rund.
 
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ich meine diese kante.
Hinzu kam bei meiner noch das das Griffbrett an der kante schlecht gearbeitet war. der raum zwischen den bünden war nicht gerade
sondern nach innen , unten wie ausgehölt. Das kann ich auf dem foto auch erkennen. War bei meiner noch extremer....
 
für perfektionisten gibt es japanische gitarren. die japaner kennen keine kompromisse.
wie bei US autos.....eine corvette ist keinesfalls perfekt, orangenheut lackierung, risse und wellen in der GFK karosserie, klappert hier und da....ABER es ist original, und wenn man es kauft, will man es nicht anders haben.
gleiches gilt für englische autos.

man muß auch sagen, mein model, die 2016er tribute kostet gerade mal 777€ oder günstiger, es ist kein 3000€ modell. so sind abstriche sicher als normal anzusehen.
 
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man muß auch sagen, mein model, die 2016er tribute kostet gerade mal 777€ oder günstiger, es ist kein 3000€ modell. so sind abstriche sicher als normal anzusehen.
So sehe ich das auch. Und wem das alles nicht paßt der kann sich ja 'ne eche Harley-Benton kaufen. Da hat man was für später und die Enkel freuen sich auch noch.:D
 
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wie schon mal erwähnt, waren die p90 pickups der grund für den kauf. fast alle LP werden mit humbuckern ausgerüstet.
daher, als ich die p90 sah, hab ich sie schnell im laden am engl topteil mit dem 4x12 angeschlossen.....ich war sofort verzückt und mußte sie haben.
 
man muß auch sagen, mein model, die 2016er tribute kostet gerade mal 777€ oder günstiger, es ist kein 3000€ modell. so sind abstriche sicher als normal anzusehen.
Na klar..... Ist ja kein geld , € 700,- und es steht das G drauf. Sorry , für das Geld gibt es gitarren die ca. 200% besser gearbeitet sind.
Aber da entscheidet jeder für sich selbst. Sspiel divereses , F un G ...aber für € 700,- verlange ich mehr.
 
Na klar..... Ist ja kein geld , € 700,- und es steht das G drauf. Sorry , für das Geld gibt es gitarren die ca. 200% besser gearbeitet sind.
Aber da entscheidet jeder für sich selbst. Sspiel divereses , F un G ...aber für € 700,- verlange ich mehr.

ist auch wie bei motorrädern....ne harley ist ne schlechte maschine im vergleich zu jedem reiskocher oder den deutschen maschinen.
aber harley ist eben harley, teuer, schlecht zu fahren und man liebt sie trotzdem.

ich bin kein musiker, nicht das hier ein falscher eindruck entsteht. ich klimpere nur herum und kann keine gute, von einer schlechten gitarre unterscheiden.
ich kenne halt nur 3 gitarren namen: fender, gibson und hohner.
deshalb kaufe ich mir eine der drei.
 
Das she ich anders. Ich sagte schon , der Klang meiner LP war sehr gut.Hat mir aber nicht geholfen weil ich sie
ungern in die hand genommen habe. Griffbrett usw.
Hab auch keinen vergleich von einer Gibson Lp zu deren diversen clonen , epies usw.
Einen vergleich kann ich nur anstellen anhand die gitaren die ich habe und die etwa baugleich sind.
Das wäre eine Gibson Memphis Es 335 und eine Ibanez AS 93.
Klanglich da die Ibanez sehr dicht an der Es 335. Definitiv mehr als 60 %. Veraarbeitung ist bei beiden 100% in ordnung.
Ich rate auch nicht von Gibson ab , ganz im Gegenteil. Meine halt nur das man für ein wertiges Instrument mehr Geld in die Hand nehmen sollte.
Dann bekommt man auch den Gegenwert.
 

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