Worin liegen eure technischen Schwächen?

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
Ich hab grosse Probleme damit, langsam zu spielen :)
wenn normal das Gänsehautfeeling hersoll schmeiss ich mit 16tel um mich ...
das kann man ja eigentlich auch net üben...
ganz klar mein Mankooo
 
Mal was neues, ich hab riesen Probleme beim Tapping die anderen Saiten einigermaßen ruhig zu halten, nach 10 Sekunden kommt einfach nichts hörbares mehr bei raus. Achja, und die anderen Sachen wie Fingervibrato bei Bends und nem kleinen Finger den ich mir im Prinzip auch absäbeln könnte gibts bei mir auch... scheint ein allgemeines Problem zu sein
 
lustiger threat :) schöne abwechslung

bei mir sinds hauptsächlich

- allgemein geschwindigkeit bei der rechtenhand
- bei schnelleren läufen noch zu oft mitschwingende saiten
- zügiges/schnelles legatospiel zu unsauber und unpräzise
- vibrato von gebendeten tönen

außer das letzte is alles nich so für meine musik und meinen style (soweit ich ihn gefunden hab) wichtig, aber es wär trotzdem irgendwie beruhigend wenn man wüsste "brauch ich zwar nich, kann ich aber trotzdem"
 
Naja am kleinen Finger haperts bei mir nicht so :)!
Dafür hab ich glaub ich ganz andre Probleme ;)!

- Ich bin viel zu langsam. und das nicht subjektiv gesehn, sondern wirklich...!So ab 115bpm dauerhaft 16tel, bei ein bischen schwereren Läufen ist wirklich das höchste was geht. Einfacher Kram und Akkorde gehn zwar ungleich schneller, aber das ist auch echt keine Kunst.

- Bendings sind oft verdammt unsauber. Ich übs zwar und es ist auch schon n bisel besser, aber naja...sauber ist was andres ;)! Fingervibrato bei Bendings kann ich übrigens garnicht. (Wobei ich da auch noch nicht grade viel Arbeit reininvestiert habe)

- Ich hab viel zuwenig Licks drauf -> meine Improvisation ist immer der gleiche Scheiß. Kotzt mich mittlerweile selber an, aber ich find keine schönen Licks und Läufe für die gute alte Pentatonik. (Hat da vllt jmd den ein oder anderen Surftipp?^^)

- Legato würde ich auch nicht grade als meine Stärke bezeichnen. Vor allem wenn 2 Pull-offs hintereinander kommen, ist das mehr oder weniger Bullshit.

mfg
Shape
 
Mhhh, mal überlegen ............ ne, mir fällt nix ein. :D
 
artificial harmonics kann ich irgendwie nicht SPONTAN in mein solospiel einbringen.
 
-Tappings
-Pull-offs sind unsauber
-Hammer-ons und Pull-offs in der Bewegung das Griffbrett aufwärts (ja komisch, ich weiß)
-Plek fält mir dauernd aus der Hand, bei schnellen Downstrokes ^^
 
Also da ich dank abschluss jetzt erstma 3 monate zeit habe, hab ich meinen übungsplan um einiges aufgestockt und sachen mit eingebaut die mich an meinem spiel ankotzen:

- meine theoriekenntnisse weiter auszubauen
- endlich mal lernen die theorie die ich "theoretisch" :screwy: beherrsche auch umzusetzten
- mein alternate picking zu verbessern (viel zu verkrampfte haltung)
- mein sweeping wieder aufzufrischen
- mein legatospiel/tapping weiter zu verbessern


....man man das wird ne arbeit :redface:
 
-sauberes sweepen
-mehr Theoriekenntnisse vor allem anwenden
-und natürlich obligatorisch:" Saubere 16tel läufe jenseits der 160bpm (ok die Zahl variiert vlt. aber wolllen wir das nicht alle :rolleyes: )

So alles andere kann ich perfekt :screwy:.

(gute Idee der Thread):great:
Grüße Phoenix
 
racw_infernus schrieb:
*meld*

ich spiel seit gut 2 1/2 jahren, seit nem halben jahr ohne leher und ich hasse meinen kleinen finger :D

ders doof und kurz und laaahm und ungelenkig... aber naja... den bezwing ich schon noch ;)

schön das zu hören. ich bin nicht der einzige :D
fingerpicking geht bei mir richtig gut ab. (das normale; nicht dieses spanische)
aber das spielen mit dem KLEINEN finger bekomm ich einfach nicht hin (beim solieren). für akkorde benutze ich ihn immer, aber beim solieren isser mir noch zu schwach und ungelenkig!!!
das schwere ist nicht den finger zu trainieren, sondern ihn bewusst und unbewusst beim solieren zu verwenden!
aber was ich mir einmal angewöhnt habe bekomm ich irgendwie nicht mehr weg :( :( :(
mit meinem ton (vor allem bending-vibratos) bin ich zufrieden...aber dieser FINGER!!! argh...

manchmal timing probleme (werde schneller) und mitschwingende saiten.
und soli hören sich auch immer ähnlich an :(
 
Problem :

Code:
E||--15-16-17-18-------------------------------------||
B||--------------15-16-17-18-------------------------||
G||--------------------------15-16-17-18-------------||
D||--------------------------------------15-16-17-18-||
A||--------------------------------------------------||
E||--------------------------------------------------||

Komischerweiße klappt es umgekehrt...

Code:
E||--18-17-16-15-------------------------------------||
B||--------------18-17-16-15-------------------------||
G||--------------------------18-17-16-15-------------||
D||--------------------------------------18-17-16-15-||
A||--------------------------------------------------||
E||--------------------------------------------------||

...ohne Probleme :rolleyes:
 
-Bendings über mehr als einen Halbton, ein Ganzton geht noch das kann ich aber nicht in eine Improvisation einbauen und Gefühlvoll ist es schon gar nicht. Wenn es mehr als ein Ganzton wird kann man es ganz vergessen.
- Sweeping, da geht fast nichts, brauch ich aber ja eigentlich auch nicht
- Ich kann was Skalen anbelangt nur die Pentatonik richtig, weiß zwar noch wie Dur und Moll geht aber richtig mit denen improvisieren geht nicht wirklich
- Richtige einhändige Legatoläufe

Aber so ein Thread ist doch mal was schönes, da sieht man immer schön was man selbst schon alles gemeistert hat mit dem andere noch zu kämpfen haben
 
Hmm, also was ich gar nicht gut kann sind so Picking-Sachen wegen der Koordination bei Arpeggien und dem Wechel von komplexen Akkorden.
Aber meine größte Schwäche ist die theoretische Seite...
Ist nicht wirklich technisch die Schwäche und meistens auch nicht so gravierend, da ich einen ziemlich guten "Musikinstinkt" habe. Das geht also in 95 % der Fälle gut, nur wenn dir mal jemand was anders erklären will oder ich bewusst etwas machen soll fällts mir immer eher schwer. Deshalb spiel ich auch nur ungerne Sachen 1:1 nach, mir gehts immer ums Feeling.
Es ist so dass ich manche Sachen vor allem vom rhytmus her spielen kann die mein bandkollege so nicht so gut hinbekommt, obwohl ich sagen würde dass er technisch ein Stück besser ist als ich. Das ergänzt sich auf der einen Seite ganz gut, weile r vor allem Soli und sowas spielt und ich eher vertracktere Rythmussachen. Aber wie gesagt aufgrund meiner Theorieschwäche kann man sich da manchmal nicht so verständigen wie's sein sollte. Dabei gehts gar nicht darum dass ich überhaupt nix wüsste, es ist eher die Umsetzung, ich bin imemr eher zu faul wirklich "zu denken" wie man etwas machen muss, weil die Musik bei mir sonst immer einfach so drauflos "flutscht" (meistens ist sie jedoch trotzdem im Takt und passt).
Achja und sag mir bloß keiner dass ich beim Gitarrespielen singen oder sonstwas anderes machen soll. Ich bin NICHT Multitaskingfähig :D

Also Schwächen:

- Theorie mit dem entsprechenden Praxisbezug
- Fingerpickings und Arpeggien
- Immer nur EINE Sache zur Zeit machen können ;)
 
Meine Schwächen:

- Stringskipping
- langsames und unbeständiges Alternate Picking (bin Linkshänder und spiele auf ner Rechtshändergitarre...schon seit ich klein bin, damals noch Akustik :( - dafür bin ich jetzt bei Legato-Läufen sehr flott)
- mangelnde Theoriekenntnisse, ich kenne kaum Akkorde (nur die "normalen" Dur- und Moll-Akkorde) und kann nur die Pentatonik, welche ich mit einigen Tönen zwischendrin ausschmücke, nach Gehör - das reicht eigentlich, aber es wäre trotzdem nicht schlecht die Tonleitern zu kennen
- Sweeping kann ich nicht (will ich aber auch nicht können)
- Tapping ist zwar schnell aber unsauber, brauch ich aber eigentlich auch nicht
 
meine schwächen:

- hin und wieder hinkt eine hand der anderen hinterher... is aber glaub ich nich ungewöhnlich
- andere taktarten... bei mir geht nur 4/4... bei 3/4 schmier ich total ab!!
- ich werd ab und an recht hektisch was dazu führt, dass ich bends, harmonics und slides versaue, welche ich an für sich ziemlich gut kann...
 
meine schwächen:
ich kann nicht "sau schnell" spielen
und hybrid picking
 
jengee schrieb:
Problem :

Code:
E||--15-16-17-18-------------------------------------||
B||--------------15-16-17-18-------------------------||
G||--------------------------15-16-17-18-------------||
D||--------------------------------------15-16-17-18-||
A||--------------------------------------------------||
E||--------------------------------------------------||

Komischerweiße klappt es umgekehrt...

Code:
E||--18-17-16-15-------------------------------------||
B||--------------18-17-16-15-------------------------||
G||--------------------------18-17-16-15-------------||
D||--------------------------------------18-17-16-15-||
A||--------------------------------------------------||
E||--------------------------------------------------||

...ohne Probleme :rolleyes:

hehe :D
genau so isses bei mir! vom kleinen finger aus isses viel einfacher ,wie wenn man mit dem zeigefinger anfängt :redface:
 
-Equalizer!
Gestern mal wieda über doofen Sound aufgeregt. Dann dacht ich mir dreh ich am Effektgerät-Equalizer mal ein bischen rum :D Plötzlich hats mich wegeblasen :D
um mal einen Freund von mir zu zitieren: "Verstärker muss man einstellen können :D"

-ich erwisch im stehen nie den 22. Bund richtig...^^ Da stell ich mich so doof das es aus is...

-Gitarre ohne Stimmgerät richtig stimmen unter 1 Stunde Zeitdauer :D

Auf manche Schwächen in Sachen Spieltechnik geh ich jetzt nicht genauer ein *gg*
 
Ich spiele schon seit meiner Grundschulzeit Gitarre aber erst seit zwei Jahren E-Gitarre. Ich kann zwar die meisten Sachen durschnittlich gut (außer A-Harmonics, die Dinger wollen nich kommen) aber halt nicht so gut, das ich sagen kann "Hey, das kannst du gut". Rhythmisch bin ich eigentlich relativ sicher (in einer Band spielen trainiert) aber sobald es etwas schneller wird, schalte ich ab. Liegt vielleicht daran, das ich mich mit dem schnellen Spielen noch nicht wirklich beschäftigt habe. Ich will mir zunächste eine vernünftige Grundlage in Sachen Theorie/Harmonie schaffen und dann einzelne Techniken vertiefen. Leider bin ich auch auf das Stimmgerät angewiesen, mit Obertönen stimmen klappt aber immer besser (Sehr motivierend: als ich es letztens versucht habe, meinte unser Drummer "Lass das, dass kannst du doch eh nich -.-)
 
hohoho schrieb:
meine Schwäche ist das Gitarrespielen :D

Dito.... ich spiele seit 8 Jahren Gitarre in ner Band und bin eigentlich vom herzen her Keyboarder... die Jungs nennen mich immer liebevoll "Rudess".... aber Keyboarder haben wir halt schon genug... (4 Stk. in unserer Band die Keys können. Einer sitzt an den Drums, einer bedient den Bass, einer die Gitarre (ich) und der schlechteste *g* sitzt an den Keys...)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben