Workflow für Analyse Vocals-Aufnahmen

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Ausgangssituation:

Die Vocals für den Lead sind aufgenommen. Eine Stimme weiblich jung. Das Stück hat den Aufbau ABA'.

Viele Events in Cubase Elements 7 auf einer Spur. ca 20

Einge Events teileweise das ganze Stück ABA' einige nur für A, B und A'.


Frage:

Wie gehe ich jetzt an geschicktesten vor (Organistion in der DAW) um die vielen Events gegen einandere zu hören und die besten Stellen schnell zu identifizieren?


Ich habe leider nichts bei Youtube oder in Foren gefunden, das mich weiter gebracht hat.:( Meine Methode, die Events auf einzelne Spuren zu verteilen ist Aufwendig und sprengt irgendwann die Lizenz.


Bitte um Feedback


Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Hallo, GwB

im Prinzip ist die von Dir genannte Methode schon richtig ;) - alles passend untereinanderlegen und gegeneinander hören. Das ist natürlich zeitaufwendig - Block und Stift bereithalten und Notizen machen! Geht übrigens auch schon bei der Aufnahme ;)

Das ist grundsätzlich die Gefahr der digitalen Aufnehmerei, da man verleitet ist, nach dem Motto vorzugehen "ach, lassen wir das doch noch mal stehen, wir haben ja unbegrenzt Platz". Auf der einen Seite ja schön, weil man praktisch unbegrenzt Material hat, auf der anderen Seite aber schlecht, weil man eben unbegrenztes Material hat - was einem die Entscheidungsfindung, welchen Take man nun nimmt, nicht gerade erleichtert (...und auch die Organisation erschwert).

Für mich selber bin ich bei Aufnahmen, nachdem ich früher auch mal in diese Falle gelaufen bin, dazu übergegangen, relativ rigoros schon während der Session zu löschen und mögichst wenige Takes pro Songteil zu haben...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß es nicht genau, ob Cubase Elements "Take Comping" unterstützt, d.h., Du hast mehrere Takes auf einer Spur in sogenannten Unterspuren.
Damit es geht es natürlich deutlich leichter, im Comparison Chart, hat Elements zumindestens kein Advanced Comping.

Dennoch bin ich bei Basselch, ich würde mich relativ früh entscheiden, ob der aufgenommene Take was war oder nicht.

Mittlerweile gehe ich so vor, dass ich max. 3-4 komplette Takes aufnehme, dann den besten Take als "Grundtake" nehme, und von den anderen Takes nur die besseren Parts nehme.
Hier kommt es zum einen darauf an, das der musikalische Flow des Takes erhalten bleibt, kleinere Ungenauigkeiten nehme ich gerne hin, wenn der musikalische Ausdruck klasse war, und zum anderen
technische Fehler im Sinne von falscher Text oder falsch gesungen.

Wenn an einer Stelle trotzdem keiner der Takes passt, nur diese Stelle nochmal aufnehmen und ausbessern.
 
@ TE:

Habe ich das richtig verstanden, die Aufnahmen befinden sich hintereinander? Wie sieht es da mit dem instrumentalen Kontext während der Aufnahmesituation aus?
 
Ich weiß es nicht genau, ob Cubase Elements "Take Comping" unterstützt, d.h., Du hast mehrere Takes auf einer Spur in sogenannten Unterspuren.
Damit es geht es natürlich deutlich leichter, im Comparison Chart, hat Elements zumindestens kein Advanced Comping.

Es ist eine Spur mit vielen übereinander geschichteten Events. In der Vollversion von Cubase 6 gibt es eine Funktion diese untereinander darzustellen. In Elements 7 habe ich diese Funktion nicht gefunden, was nicht heißt das sie nicht da ist. Tja


Dennoch bin ich bei Basselch, ich würde mich relativ früh entscheiden, ob der aufgenommene Take was war oder nicht.

Idee ist gut, aber zuspät.

@ TE:

Habe ich das richtig verstanden, die Aufnahmen befinden sich hintereinander? Wie sieht es da mit dem instrumentalen Kontext während der Aufnahmesituation aus?

instrumentaler Kontext ist in 2 Midispuren, die auf zwei Instrumete gerout sind. Kalvier und "OOh's" für die Stimmführung der Vocals.

Gruß

GwB
 
Ach so, Du hast also alles auf einer Spur und übereinander aufgenommen, richtig?
 
Ach so, Du hast also alles auf einer Spur und übereinander aufgenommen, richtig?

Ja!

Alle Events in einen Part zustecken bringt mir zwar eine Übersicht im Parts-Browser aber richtig edidieren und kennzeichnen aber ich noch nicht geschaft.

Es gibt aber noch einen anderen Weg, den ich aber noch nicht beschreiten konnte, da ich Ihn nicht finde oder elements diesen nicht hat.

daher mein thema hier.

Ich hoffe nur, das die Funktion, die ich Suche nicht "Advanced Comping" heißt. Denn das hat Elements 7 nicht.

http://images.musicstore.de/intershop/workshop/Cubase_Zone_Comping.pdf

Werde es mal gleich aus probieren.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Manual hat Elements leider keine Unterspuren, und somit geht das einfache Zusammenstellen wie in Deinem Link beschrieben nicht (Vergleich mit Manual der großen Cubase Version).
Das behindert natürlich den Workflow beim Editieren.

Die Artist Version hat diese Möglichkeit!
Ach ja, die Comping Funktionen wurden unter Cubase 7/7.5 deutlich verbessert
 
Alle Events in einen Part zustecken bringt mir zwar eine Übersicht im Parts-Browser aber richtig edidieren und kennzeichnen aber ich noch nicht geschaft.

Ich habe gestern Nacht über diese Methode es geschaft eine Auswahl zu teffen und aus unterschiedelichen Events etwas zusammen zu zimmern.


Lt. Manual hat Elements leider keine Unterspuren, und somit geht das einfache Zusammenstellen wie in Deinem Link beschrieben nicht.

muss ich leider bestätigen!!:weird:

Das behindert natürlich den Workflow beim Editieren.

ja,

Der Weg über Event in Parts geht funktioniert. Die Advanced Comping funktion ist deutlcih schöner.

Die Artist Version hat diese Möglichkeit!

Tja, werde ich mit dem Weihnachtsmann reden müssen. Nicht Hard sondern Software.

Gruß

GwB
 
Also ich sag mal so. Die Advanced-Comping Funktion ist für professionelle Anwendung unerlässlich, denn da geht es auch darum dass alles schnell und unkompliziert von der Hand geht. Wenn man sich angewöhnt Events ohne Überlappung auf zB 4 verschiedene Spuren aufzunehmen, dann hat man im Nachhinein auch kein Problem einzelne Events zu zerscheiden und zu muten. Nichts anderes macht das Advanced-Comping. Es ist nur übersichtlicher.

Wenn du die 4 Vocal-Spuren dann auf einen Gruppenkanal routest, kannst du damit dann umgehen wie mit einer einzelnen Spur mit Unterspuren.

Natürlich sind die größeren Cubase-Versionen cool, aber ich denke an dieser Stelle braucht man es eigentlich noch nicht.
 
Ich habe jetzt mal Events einer Spur mit "Events in einen Part" in einen Part übertragen.


Im Parteditor lagen dann alle Tracks schön unter ein andere. Scheiden, Stummschalten, Abhören mit restlichen Songbestandteilen ging alles Problemlos von der Hand.


Wenn man dann nur noch die benötigten Teile nicht aus "x" und dann den Part wieder in Events umwandelt, dann liegen diese oben und können direkt gegriffen werden.


Ging ganz gut aber mit dem Weihnachtsmann werde ich trotzdem reden wollen.


Die Argumentation fällt jetzt etwas schwerer, den es geht auch so im Parteditor.


Gruß


GwB
 
Also ich finde die großen Versionen zielen eher auf eine bessere Integration in professionelle Studio-Umgebungen ab. Ich selbst bin erst von einer kleinen Lizenz auf die große umgestiegen als ich ein externes Effektgerät einbinden wollte. Lustigerweise musste ich feststellen, dass Outboard eher nicht zu meinem Workflow passt und so arbeite ich wieder komplett in-the-box.
 
Nochmal Danke für die Vielen Beiträge und Antworten.

Gruß

GwB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben