[Workshop] Bastelanleitung Finale Keyboard

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.885
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Hier möchte ich einmal ein kleines Bastelprojekt vorstellen, das ich gerade vollendet habe.

Ich verwende bei Finale (ich bin bei 2006 stehen geblieben, da ich keinen Bedarf an weiteren Updates hatte) gerne die schnelle Eingabe. Als eigentlich Nicht-Pianist kann ich zwar Töne und Akkorde einigermaßen
schnell greifen, aber nicht in Echtzeit, so dass die Nachbearbeitung sonst zu viel Aufwand machen würde.
Bisher habe ich immer die Tastatur auf das Clavinova gelgt, und eine Schablone über den Zahlentasten verwendet.
Allerdings kann ich da den Notenhalter nicht hochklappen. Und die Tasten liegen weit weg von der Klaviatur, so dass ich bei längeren Noteneingaben schnell verspannt bin.

Ich habe mir daher eine kleine Tastatur gebastelt, die direkt hinter die Klaviertasten passt. Darauf sind 13 Tasten mit den für mich wichtigsten Funktionen untergebracht. Diese kleine Extra-Tastatur wird per USB am PC angeschlossen und funktioniert wie eine 2. Tastatur parallel.

Gebaut wurde das Ganze überwiegend aus Restematerial und einem Arduino-Board.

So sieht es aus und funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es klemmt sogar ganz gut am Clavinova-Deckel, so das es nicht verrutscht.
KeyboardAufKeyboard.jpg


Verwendet wurde ein Streifen Tasten, den ich mir aus einer alten, nicht mehr funktionsfähigen Computertastatur herausgesägt habe. Glücklicherweise gute Einzeltasten, keine Gummimattenkontakte. Das Gehäuse ist ein Reststück Kabelkanal.
Als "Übersetzer" kam ein Arduino Micro zum Einsatz, der direkt als USB HID Device fungieren kann. Alternativ gehen auch andere Arduinos, die direkt USB sprechen, z.B. der Leonardo (Die mit Prozessor ATmega32u4).
Die "normalen" Boards wie der Arduino Uno etc. funktionieren nicht, da dort das USB Interface eine serielle Schnittstelle emuliert.

Verdrahtet wurde das mit Einzeldrähten auf eine Lochrasterplatine unter dem Arduino Micro, wie man hier ansatzweise sehen kann.
Herzstueck.jpg


ArduinoMicro_Pinout3.png

Angeschlossen sind die Pins 0 (TX), 1 (RX) .. 12 (A11), wobei die einfachen Zahlen die Digital-Pinnummern sind und in Klammern die Sonderfunktion der Pins, die ich nicht benutzt habe. Und natürlich die Masse GND.

Das Programm ist daher auch sehr einfach geworden.
Die Tasten werden an den Digitalpins 0 .. 12 angeschlossen. Da man im Prozessor einen internen Pullup einschalten kann, sind es Schließer, die nach Masse (GND) schalten. Wird ein Taster gedrückt, liest man eine logische 0, sonst eine 1.

Im Setup-Teil werden die Pins als Eingang mit Pullup konfiguriert.

Im Loop-Teil, werden die Tasten im Kreis herum abgefragt.
Ist eine Taste gedrückt, wird eine entsprechende Keyboard-Ausgabe generiert. Dazu eine kurze Wartezeit, damit man nicht gleich viele Tastendrücke bekommt, wenn man nicht schnell genug wieder loslässt.
Manche Tasten senden nur eine Zahl oder anders Zeichen, Taste 0 sendet 2 Tastenanschläge (Pfeil zurück und Delete) und Taste 10 sendet Ctrl - 3 .

Das ist schon alles. Zeitbedarf: 1 Nachmittag.

Und für Nachbauer hänge ich das Programm mit an. Die Endung muss von .txt auf .ino zurück geändert werden, dann kann man das verwenden. Oder man kopiert den Inhalt des .txt Files in ein Arduino Projekt.

Will man mehr als 14 Tasten (1 Eingang wäre noch frei) abfragen, muss man die Tasten als Matrix verschalten.


Allen Nachbauern viel Erfolg!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FinaleTastatur.txt
    2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nachtrag: ein großer Teil der Tasten (Notenwerte) passt sogar 1:1 zu MuseScore
 
Schönes Projekt! Respekt für die Hardware-Bastelei, das kann man sicher nur an einem Nachmittag schaffen, wenn man bereits Erfahrung beii anderen Projekten dieser Sorte gesammelt hat.

Zusatztasten machen bei Finale absolut Sinn. Ich habe das mit Software gelöst und steuere Finale über MIDI-Tasten fern. Dann können beide Hände auf der MIDI-Tastatur bleiben.
 
Hallo Chris, schöne Sache! Und gerade weil es vielleicht nicht nur für Finale, sondern, wie du selbst schreibst, auch für MuseScore und sicher auch für andere Software verwendbar ist, würde es doch vielleicht besser unter Workshops passen, oder was meinst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst es gerne verschieben, aber an dieser Stelle liegt es bereits seit 2 1/2 Jahren.

Danke euch Keksgebern! @dr_rollo @HaraldS

In der Pipeline: ebenfalls mit dem Arduino Micro eine MIDI Transportkontrolle (Start, Stop, Aufnahme, Rückspulen ...) für diverse Programme.
Da werde ich USB MIDI + DIN MIDI implementieren (parallel), denn für DIN MIDI braucht man zusätzlich nur 2 Stück 220 Ohm Widerstände und eine 5-polige DIN Buchse, die bereits im Fundus vorhanden ist.

Die USB Bibliothek für den Arduino Micro/Leonardo hat auch etwas für USB MIDI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer sich mit Arduino, Raspberry und co auskennt, kann schon ne Menge sehr günstig auf die Beine stellen. Ich brauch da schon ne konkrete Anleitung, so wie für den Midi Fußschalter für das X32, wo es die Anleitung hier im Forum gab. Bei der Anpassung für meine Bedürfnisse, also Taster anstatt Schalter brauchte ich bereits wieder Unterstützung beim Programm Code, und wenn ich jetzt zu dem einen zweiten Taster dazu einbauen würde - 8 Schaltanschlüsse bietet der Arduino, wenn ich es richtig verstanden hab - wäre ich bereits wieder auf Hilfe angewiesen. Wird Zeit dass ich in Rente gehe, und dann mehr Zeit hab, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Aber ich muss noch mindestens 10 Jahre ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben