[Workshop] DIY Wandhalter für E-Gitarren

Fabi_S
Fabi_S
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
16.04.09
Beiträge
1.464
Kekse
6.436
Ort
Gaimersheim
Hallo zusammen!
Von mir gibts heut einen kurzen Workshop zum Thema "Wie baue ich mir einen Wandhalter für E-Gitarren".

Vorab: Was benötige ich dafür?

*Holz
P1040831.jpg

Ich hab mich hier für ein 2cm dickes und 9cm breites Schalbrett entschieden.

*Wandhaken, gummiert
P1040837.jpg

Hier hab ich mich für die Luxusversion entschieden. Es gibt natürlich auch einfachere und günstigere, z.B. so u-förmige mit Gewinde, die man direkt in die Wand schrauben kann

*Schrauben und Dübel
P1040836.jpg

Die kurzen Schrauben sind Spax M4x25mm, das andere UX 8x50R Universaldübel plus die passenden Schrauben von Fischer

*selbstklebendes Moosgummi
P1040839.jpg

*Schleifpapier, Holzfeile, Bohrmaschine, passende Bohrer, Stichsäge

*und natürlich ganz wichtig: Arbeitssicherheit:great:
P1040859.jpg

Und los gehts!

Ausgangspunkt ist erstmal mein Schalbrett, das ich mit der Stichsäge in 10 cm lange Rechtecke schneide. Die Maße sind dann l*b*d: 10cm*9cm*2cm.
Mit einer Holzfeile habe ich die Kanten und Ecken abgerundet und anschließend mit einem 400'er Schleifpapier trocken drübergeschliffen. Das Ergebnis sieht dann so aus wie auf dem Bild oben.
Dann werden die Markierungen für die Bohrlöcher aufgezeichnet. Die Innenseiten der Wandhaken sind 5 cm auseinander, das habe ich bei meinem Herkules Ständer nachgemessen und so übernommen. Bei der Höhe muss man ein wenig nach Augenmaß arbeiten. Die Löcher für die Wandschrauben sind mittig.
P1040840.jpg
Natürlich geht sowas beim ersten mal nie ohne Fehler vonstatten. Auf dem rechten Werkstück sieht man wunderbar, dass die Markierungen viel zu nah beieinander sind. da hab ich nur 4cm Platz zwischen den Haken gelassen.
Dann wird gebohrt:
P1040843.jpg
Ich hab frei Hand gebohrt. Nicht schön, aber selten;) Auch hier wieder rechts der kleinere Abstand.
Ich hab dann die Haken probeweise draufgeschraubt und festgestellt, dass da irgendwas nicht sein kann. Also nochmal Löcher gebohrt, diesmal mit größerem Abstand. Davon gibts aber kein Photo.
Dann wird das selbstklebende Moosgummi zurechtgeschnitten und auf die Werkstücke geklebt.
Das Moosgummi kommt drauf, damit die Kopfplatte nicht gegen das blanke Holz prallt, sollte sie mal ins pendeln kommen.
P1040849.jpg
Vorab hab ich die Bohrlöcher schonmal mit einer Schraube durchgedrückt, damit man später auch sieht, wo die Schrauben hin müssen.
Weiter gehts im nächsten Beitrag!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden die Haken aufgeschraubt und fertig sind die Wandhalter!
P1040854.jpg
Zu guter Letzt werden dann mit dem passenden Bohrer die Löcher für die Dübel in die Wand gebohrt und die Halter festgeschraubt.
Das Endergebnis sieht dann so aus:
P1040865.jpg
Nochmal aus der Nähe:
P1040868.jpg

So, fertig ist die Laube:D

Natürlich ganz wichtig: Was habe ich gezahlt und wie lange habe ich gebraucht?

Ich liste hier einfach mal auf:
* Schalbrett 250cm*9cm*2cm: 3,72€
* 4 Wandhaken à 2,29: 9,16€
* Dübel: 3,49€
* Schrauben: 1,36€
* Moosgummi: ca. 1€

Macht summa summarum 18,73€, also 9,4€ pro Wandhalter.
Verschleißmaterial wie Bohrer und Schleifpapier nicht mit eingerechnet
Die Zeit darf man natürlich nicht mit einrechnen, man machts ja gerne, weils Spaß macht und man was lernen will;) Sonst könnte man sich ja auch was von der Stange kaufen. Ich schätz mal, dass ich ein bisschen mehr als eine Stunde gebraucht hab, vom rohen Brett bis zu den Gitarren an der Wand. Die Zeit, die ich im Baumarkt verbraucht habe nicht mit eingerechnet.

So, das wars erstmal von mir. Anregungen, Wünsche, Äußerungen sind natürlich willkommen;)

Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Fabi,
ansich ne wirklich tolle Idee, aber wäre man nicht sogar mit den Wandhaltern von K&M preiswerter dran gewesen? Hat zwar im Zweifel jeder, aber die Teile passen sich auch der Kopflatte an.
Gruß
Ben
 
Respekt für deinen Basteldrang. Ich habe mir auf ähnliche Weise auch schon Haken gebaut, wobei ich sagen muss, dass das mit vorhandenem Material geschah (Alte Eisenstäbe, Streben, Restholz, Restschrauben, Schrumpfschläuche, Schaumstoff-Rohrisolierung, Kleber, Schlauchgummi, Neoprenreste, Isomattenreste).
Wenn man sich nämlich das Material kaufen muss, wirds ganz schnell teurer als billige K&M oder gar "Noname-China" Wandhalter mit Holz-Grundplatte, die gibts ab 3-4€.
 
Ihr habt beide natürlich recht. Mit einem gekauften K&M Wandhalter wär man auf jeden Fall günstiger gefahren.
Mein Ziel war aber nicht, günstiger zu sein als ein Markenprodukt. Die Rechnung geht bei DIY eh meistens nicht auf;) Mir gings vordergründig um den Bastelspaß.
Mit den Teilen ist das auch so eine Sache. Bis auf die Haken hätte ich auch noch alles hier gehabt, ich wollte mir aber auch mal einen Kostenüberblick verschaffen, deswegen hab ich mir alles neu gekauft.
Grüße,
Fabi
 
hast du die Halter schräg an die Wand oder sind das die Poster ... :eek:
 
:D

Das sind die Poster. Die Halter hab ich schön gerade mit der Wasserwaage hingemacht. Die Poster allerdings nicht. Die sind nach Außenmaß an der Wand;)
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben