[Workshop] Powerchords

dixo
dixo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.13
Registriert
03.06.07
Beiträge
367
Kekse
277
Ort
Neumarkt stmk austria
Hallo

nachdem hier immer wieder Fragen zum Thema Powerchords gestellt werden gibts hier einen workshop dazu.




Überblick

Powerchords werden meist nur auf den Basssaiten gespielt. ( das sind die drei tiefen saiten)

Die Griffe

Powerchord auf Leersaite:

Code:
e------                                             e----------
H---------                                          H----------
G---------                                          G--2------
D----2----                                          D--2------
A----2----                                          A--0------
E----0----                                          E----------

Powerchords ohne Leersaiten:

Code:
e---------                                          e---------
H---------                                          H---------
G---------                                          G--7------
D----11----                                         D--7------
A----11----                                         A--5------
E----9----                                          E----------


Die Namen (Grundton)

Der Name ergibt sich immer aus dem Grundton mit höhergestelltem 5er.

in diesem fall heißt unser powerchord C5

Code:
e----------
H---------                                         
G---5------                                    
D---5-----                                          
A---3-----                                        
E--------


der grundton ist in diedem fall der 3er.

übersicht der töne gibts hier:

attachment.php


Drop-D

Der vorteil bei powerchords auf der tiefen D-saite ist, dass man die powerchords mit nur einem Finger greifen kann.

Die namen der töne werden nun zwei bünde höher gestellt, also in richtung korpus verschoben.
Beispiel:

aus dem fis am 2ten bund der E-saite wird nun ein E. die leersaite heißt nun D.

Der Griff

E5
Code:
e------                            
H---------                                   
G---------                                          
D----2----                                          
A----2----                                          
D----2----


Songs

bekannte songs mit powerchords sind zum beispiel:

Smells like teen spirit: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/n/nirvana/smells_like_teen_spirit_ver10_tab.htm

Viele greenday lieder: z.B.: American idiot: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/g/green_day/american_idiot_ver4_tab.htm

Back in black: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/a/ac_dc/back_in_black_ver9_tab.htm


lg felix

ps: kritik ist erwünscht
 
Eigenschaft
 
LOB!
Sehr schön.
Auch wenn ich einen Workshop für Powerchords für nicht soo sinvoll halte,
jeder behinderte Affe würd kapiern wie man sowas spielt.:rolleyes:
Aber trotzdem vll nutz es ja jmd was.:great:
 
mir hätte so was am anfang sehr geholfen, weil immer von powerchords die rede war und wikipedia nur was über theorie ausgespuckt hat, und ich keine ahnung hatte was powerchords sin.
 
War ja auch net bös gemeint,subba gemacht.
Was ich für ein Powechord lied allerding noch ergänzen würde,wäre basket case von green day.Ganze lied besteht aus powerchord jedoch gemutet.War mein erstes;)
 
Nun ja, finde es sehr lobenswert, dass du Aktiv Anfänger helfen willst, finde den Workshop allerdings ein wenig zu mager, da es verschiedene Formen der Powerchords gibt, ebenso das Powerchords i.d.R. kein Tongeschlecht besitzen
 
mir hätte so was am anfang sehr geholfen, weil immer von powerchords die rede war und wikipedia nur was über theorie ausgespuckt hat, und ich keine ahnung hatte was powerchords sin.

Absolut! Hab ich anfangs auch nich so recht gerallt. Hatte dann ne Erklärung von nem Kumpel, ab da gings dann. Also ich finds schon sinnvoll. Vllt noch ein bisschen intensiver aber um den Begriff überhaupt erstmal einzuordnen. Super!
 
Hi!

Es tut mir Leid, dass ich Dich kritisieren muss, aber mir sagt der Inhalt Deines Workshops leider gar nicht zu, das ist in meinen Augen alles viel zu knapp und undurchsichtig.

  • Du gehst davon aus, dass Power Chord-Unkundige wissen, was mit "Basssaiten" gemeint ist.
  • Dissonanz hängt nun gar nicht von Verzerrung ab.
  • Ebenfalls setzt Du Musiktheoriekenntnisse voraus (Grundton), die manche nach ein paar Jahren des Spielens noch nicht begriffen haben.
  • Du sprichst von einem "höhergestellte[n] 5er". Was meinst Du damit? Der Griff im fünften Bund? Oder die Quinte? Die hast Du leider gar nicht namentlich erwähnt, auch die Oktave lässt Du unbeschrieben, obwohl Du sie notierst.
  • Du lässt die Power Chords, die nur aus Grundton und Quinte, also ohne Oktave bestehen, außen vor.
  • Von der Geschlechtslosigkeit wegen der fehlenden Terz redest Du ebenfalls nicht, auch deswegen heißen die Dinger ja "x5", weil dem Dreiklang die Terz fehlt und nur die Quinte (der fünfte Ton) vorhanden ist.

Vielleicht willst Du das ja alles noch mal gründlich überarbeiten, so solltest Du es allerdings nicht stehen lassen, tut mir Leid.

MfG
 
Hi,

ein paar Widrigkeiten sind schon noch drin, dennoch danke für die Mühe.
Was die Lage der einzelnen Powerchords bzw. Grundtöne angeht, gibt es hier eine etwas übersichtlichere Tabelle (die Halbtonschritte muß man sich dann selbst dazudenken, was aber nun wirklich nicht schwer ist):
http://www.justinguitar.com/html/beginners_html/BC16-PowerChords1.html
Bilddatei unten angehängt.

Du solltest Deinen Workshop noch ein wenig überarbeiten, denn zumindest Palm-Muting sollte m.E. ansatzweise erläutert werden bei dem Thema.

C.
 

Anhänge

  • necknotes.gif
    necknotes.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 1.750
mit dem höhergestellten 5er mein ich sowas wie diesen 2er: ²

ich werd ihn dann nochmal überarbeiten, und dann einen mod bitten dass er das für mich ändert
 
ICh würd noch ein bissl Theorie vom Powerchord schreiben:
Was sehr wichtig zb ist dass ein Powerchord weder Moll noch Dur ist usw.;)
 
ICh würd noch ein bissl Theorie vom Powerchord schreiben:
Was sehr wichtig zb ist dass ein Powerchord weder Moll noch Dur ist usw.;)

...worauf ja bereits Sacrifice und Dark Seven hingewiesen haben....

C.
 
Ich fasse den Begriff der Power-Chords sowieso noch etwas weiter. Per Definition ist ein Akkord nichts anderes als drei verschiedene Töne die zusammen gespielt werden. Ein Power-Chord besteht nur aus zwei verschiedenen Töne, erfüllt aber die Funktion eines Akkordes. Daher nenne ich solche Gebilde pseudo-Akkorde und fasse unter diesem Begriff ALLE Kombinationen von zwei Tönen zusammen, die die Funktion eines Akkordes erfüllen. Interessant sind vor allem jene, die aus Grundton und Terz bestehen und damit sehr wohl ein Tongeschlecht haben. Das könnte man zwar auch einen Terz-Power-Chord nennen aber die Bezeichnung finde ich etwas sperrig und außerdem hat mir in diesem Zusammenhang das Wort "power" zu wenig Aussagekraft und ich finde pseudo-Akkord bringt die Sache besser auf den Punkt.

Was auch noch interessant wäre, ist die Frage: wie wende ich Power-Chords überhaupt im Jahr 2007 noch an, ohne das meine Riffs unendlich ausgelutscht klingen? Kombination verschiedener Power-Chord Tonleitern und eine Beschreibung, wie man ein Riff von einer Tonart in die andere transponiert fände ich wünschenswert bei diesem Thema. Der Power-Chord an sich gibt meiner Meinung nach gar nicht genug her für einen Workshop. Das ist doch in einer Minute erklärt.
 
das mit dur und moll und der restlichen theorie hab ich weggelassen, weil die meisten anfänger hier ja ohne lehrer spielen und eigentlich keine ahnung von musiktheorie haben.
 
das mit dur und moll und der restlichen theorie hab ich weggelassen, weil die meisten anfänger hier ja ohne lehrer spielen und eigentlich keine ahnung von musiktheorie haben.

Musiktheorie gehört - meiner Meinung nach jedenfalls - genauso zum Gitarrespielen wie ein Gurt und wenn die es schon von keinem Lehrer lernen, sollten sie es wenigstens hier mitbekommen. Dass viele keine Noten verstehen, finde ich eigentlich recht traurig...
 
Musiktheorie gehört - meiner Meinung nach jedenfalls - genauso zum Gitarrespielen wie ein Gurt und wenn die es schon von keinem Lehrer lernen, sollten sie es wenigstens hier mitbekommen. Dass viele keine Noten verstehen, finde ich eigentlich recht traurig...

Mein reden. Auf theoretisches Wissen zu verzichten heisst doch, das man auf gut Glück mit der trial & error Methode arbeitet und jede Menge Zeit verschwendet. Man muß ja nicht in jedem Workshop theoretische Grundkenntnisse vermitteln die in anderen Workshops bereits gründlich erklärt wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben