Workshop Synthesizer Programming am 3. April 2106

Herr Rhodes
Herr Rhodes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
29.09.15
Beiträge
10
Kekse
0
3. April 2016 in Waldorf/RLP

Synthesizer sind aus der Musikproduktion nicht mehr wegzudenken. Das größte Problem ist die Vielfalt an unterschiedlichen Modellen und der richtige Sound ist meist doch nicht dabei. Jetzt müßte man selber den gewünschten Klang programmieren und optimieren können!
Anhand von Soft- und Hardwaresynthesizern wird dem Teilnehmer Schritt für Schritt gezeigt, wie er in kurzer Zeit selbst interessante Sounds basteln oder vorhandene modifizieren kann. Der Workshop ist so ausgelegt, dass sich die gezeigten Beispiele auf nahezu alle gängigen Synthesizer-Modelle anwenden lassen.
Die Teilnehmer lernen den grundlegenden Aufbau und die Programmierung von Synthesizern sowie das Erstellen eigener Klänge (Sounddesign).
  • Grundlagen Sounddesign
  • Klangsynthesen im Überblick
  • Aufbau & Bedienung von Synthesizern
  • Die Module bei der Klangsynthese im Detail
  • Analyse von Sounds in Musikproduktionen und deren Nachprogrammierung
  • Sounddesign nach Kategorien (Bässe, Leads, Pads, FX)
  • Tipps und Tricks zum Finetuning von Sounds
Alle Infos dazu gibt es hier: http://www.audio-workshop.de/index.php/seminarthemen/sonstiges/synthesizer-programming
 
Eigenschaft
 
Schön das es Worksshop zu dem Thema gibt. Nur Sorry Leute: Waldorf, Burg Fürsteneck und Trossingen sind irgendwie nicht der Nabel der Welt und auch Bern (Schweiz) ist für Deutschland auch nicht besonderes zentral gelegen.

Kann so etwas nicht auch mal dort statt finden wo Menschen auch in größeren Mengen Leben?
 
Waldorf ist 45 min von Köln entfernt und etwa 1,5 Stunden von fast jedem Ort im Ruhrgebiet. Ich glaube, da leben eine große Anzahl von Menschen ;-)
Burg Fürsteneck und Trossingen liegen in der Tat etwas entfernt von Ballungszentren, dafür ist aber dort der Workshop immer inkl. Übernachtungen/Vollpension und subventioniert. Da rechnet sich eine längere Anreise auf jeden Fall.

Würde man Seminare z.B. in Hamburg machen, müßten die doppelt so teuer sein und würde man seminar in Berlin machen, würde eh keiner kommen, weil die Berliner entweder schon alles wissen oder kein Geld haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, da in Berlin ja in Sachen Musik so richtig die Post abgeht ist es durch aus verständlich, dort keinen Workshop abzuhalten. :evil:

Auch in Hamburg ist die Musikscenne so unterentwickelt das der größte Musikalien Laden (Justmusic) in einem Bunker1) sein Quatier aufschlägt.

Preiswerte Lokations finden sich auch dort , wenn man will.

----------------

in Berlin machen, würde eh keiner kommen, weil die Berliner entweder schon alles wissen oder kein Geld haben

Das lass ich doch einfach mal unbeantwortet wirken.

----------------

1) OT: Der Bunker ist echt einen Besuch wert.
 
Tja, da in Berlin ja in Sachen Musik so richtig die Post abgeht ist es durch aus verständlich, dort keinen Workshop abzuhalten. Auch in Hamburg ist die Musikscenne so unterentwickelt das der größte Musikalien Laden (Justmusic) in einem Bunker1) sein Quatier aufschlägt. Preiswerte Lokations finden sich auch dort , wenn man will.

audio-workshop hat vor einigen Jahren sowohl in Berlin als auch in Hamburg Workshops veranstaltet, von denen ein Großteil wegen mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt werden musste. Es gib in Deutschland ein sehr starkes Nord-Südgefälle, was die Dichte von (Hobby-)Musikern betrifft. In Berlin war es vielen Leuten zu teuer (99 Euro am Tag) oder es kamen Anfragen, dass Mixing-Kurse ja langweilig wären, es müßte schon High-End-Mastering sein (deshalb auch meine nicht ganz ernst gemeinte Aussage im letzten Thread von mir). Die Kurse in Süddeutschland laufen übrigens sehr gut und sind regelmässig ausgebucht. Es kommen Teilnehmer aus Bremen, Wien oder sogar Istanbul (kein Witz).
 
Was verdienen eure Dozenten denn so, wenn ihr Kurse für 99€ anbietet?


:hat:
 
Moinsen!

Vor einigen Jahren gab es auch noch eine Mauer.

Hä? Also wenn das vor einigen Jahren her war, dann bin ich noch fast ein Teenie! :D Das war schon fast 27 Jahre her.

audio-workshop hat vor einigen Jahren sowohl in Berlin als auch in Hamburg Workshops veranstaltet, von denen ein Großteil wegen mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt werden musste.

Tja da müsste man wegen vieler Angebote eben mehr Werbung machen, dann klappt´s vielleicht auch mit der Teilnehmerzahl.

Greets Wolle
 
Tja da müsste man wegen vieler Angebote eben mehr Werbung machen, dann klappt´s vielleicht auch mit der Teilnehmerzahl.

An der Werbung kann es nicht liegen, da ja sonst auch alle Seminare meist ausgebucht sind. Andere Seminarveranstalter haben aber ähnliches über Berlin zu berichten.
 
Ich war mal vor Jahren bei diesem Seminar auf Burg Fürsteneck und für mich war es wie ein kleiner Urlaub und das Geld allemal Wert. Trossingen soll vom Ambiente und der Küche noch besser sein. Ich habe nur für mich gemerkt, dass ich bei solchen Seminaren sowieso schon immer mehr weiß, als die anderen Teilnehmer, weil ich halt jemand bin, der Wissen in sich aufsaugt und sich auch Sachen gut selbst aneignen kann. Ich bräuchte wohl eher persönliches Coaching, damit das auf mein Niveau angepasst ist.

Aber es hat trotzdem Spaß gemacht und wenn Holger (der das Seminar damals gehalten hat) so aus seinen Erfahrungen aus dem Musikbusiness plaudert, ist auch immer interessant.

Ergänzung: Waldorf ist leider wirklich ohne Auto nur schwer zur erreichen, zumindest am Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzung: Waldorf ist leider wirklich ohne Auto nur schwer zur erreichen, zumindest am Wochenende.
Es fährt fats jede halbe Stunde ein Zug von Nord und Süde nach Bad Breisig und von dort mit dem Taxi noch 5 km (taxis stehen dort meist immer vorm Bahnhof).
 
Eben. Das fällt für mich unter schwer zu erreichen. Aus Köln wären das dann ca. 30 EUR Zug (18 EUR Sparpreis) und Taxi (12 EUR) für einen Weg, hin und zurück 60 EUR. Muss man halt bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(taxis stehen dort meist immer vorm Bahnhof)

D.h. ich fahre durch die halbe Republik um dann 5 km vor meinem Ziel unkalkulierbar hängen zu bleiben. Da lobe ich mir das Nahverkehrssystem in Köln, Hamburg oder Berlin.

Ein Shutteldienst oder ein Bestellservice für die Taxe wäre da schon brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

D.h. ich fahre durch die halbe Republik um dann 5 km vor meinem Ziel unkalkulierbar hängen zu bleiben. Da lobe ich mir das Nahverkehrssystem in Köln, Hamburg oder Berlin.

Ein Shutteldienst oder ein Bestellservice für die Taxe wäre da schon brauchbar.

Jepp, sehe ich auch so. Und nen Hunni für 6 Stunden inclusive Pause plus 20 bis 25 Euro für´s Taxi (mit Rufpauschale nochmal einen Zehner mehr) plus An und Abfahrt mit Bahn bis Hamburg z.B. bin ich locker Minimum 250 Steine los!:eek: Nur um an den Arsch der Republik zu fahren und dort noch nicht einmal zu wissen ob mir dieses Seminar auch etwas bringen wird? Sorry für das Geld kann man auch in Großstädten locker Seminare machen. Und da könnte man das WE noch mit einem Städtetripp aufwerten!

Ich sag mal, wer´s braucht?!:rolleyes:

Greets Wolle
 
Wer weiß, wie der Euro in 90 Jahren steht - und vielleicht ist Waldorf dann auch der Nabel der Welt und bestens zu erreichen :D Der Threadüberschrift nach haben wir jedenfalls noch viiiieeel Zeit, bis das Seminar stattfindet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Threadüberschrift nach haben wir jedenfalls noch viiiieeel Zeit, bis das Seminar stattfindet...

Tja, ggf. hat die Kontinentaldrift dann Waldorf in die Nähe von Berlin geschoben (Natürlich nicht um gekehrt:D). Wobei wenn ich es mir so recht überlege sage ich dann doch mal vorsichtshalber ab. ob ich in knapp 100 Jahren mich noch für Muisk aus Synthesizer interessier ist fraglich. Vermutlich dann doch eher für Dreizacke :evil: oder Harfenmusik :engel:, wobei so eine Harfensyntheszier für göttliche Musik hätte auch was:rock:. Der Groove kommt dann halt aus der Cloud:tongue:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben