Workstation mit Linear-Sequenzer, Anfänger (fast)

  • Ersteller obertan
  • Erstellt am
O
obertan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
02.04.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

vorab mal kurz mein Hintergrund.

Ich spiele leidlich und gelegentlich Klavier, und möchte das nun -es geht auf die Rente zu- wieder intensivieren. In den 90ern waren Budget und Wohnung klein, deshalb hatte ich mir einen K2500 zugelegt. Fantastische Kiste, tolle Klaviersounds. Mittlerweile ist aus der Wohnung ein Haus geworden und aus dem K2500 wurde ein Klavier, ein Bechstein Studio 115. Der K2500 wurde vor 20 Jahren verkauft.

Ich bin kein Profi, vielleicht noch nicht mal ein richtiger Amateur. Aber das tut nichts zur Sache. Denn als Spielkind und mit großer Freude an der Musik und am Experimentieren möchte ich einfach noch mal was Neues probieren.

Nun ist die Technik seit dem ja explodiert, so dass ich etwas überfordert bin.

Was ich suche:
  • Ein Keyboard oder, wie man das was mir vorschwebt mittlerweile wohl nennt, eine Workstation mit 88 Tasten. Das Letztere ist schon mal was, dessen ich mir sicher bin.
  • Gute Pianosounds, darauf liegt mein Schwerpunkt. Alles andere an Sounds nehme ich gerne mit, hat aber keine Priorität.
  • Ich möchte in der Lage sein, dahin gespielte Sequenzen aufnehmen und wieder verwenden zu können, und mir auch wenn sie länger sind die gelungenen Passagen zu Weiterverwendung rauspicken können.
  • Ich möchte auf einfache Art Tastatur-Splits und Layer einstellen können, und die bevorzugt per Schieberegler auch direkt aussteuern können, auch während des Spiels.
  • 256 stimmige Polyphonie. Da werden die Meinungen sicher unterschiedlich sein, aber dass ist meine Vorstellung.
  • Über Drums und andere Zusatzsounds freue ich mich natürlich, aber die werden wie gesagt nicht entscheidend sein.
Welche Art von Synthese - keine Ahnung. Ich weiß zu wenig darüber, außer eben, dass mir die Piano Sounds wirklich wichtig sind.