workstation oder masterkeyboard und daw

  • Ersteller Gelle 3465
  • Erstellt am
G
Gelle 3465
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
14.08.10
Beiträge
16
Kekse
517
Hi,

Ich bin Klavierspieler seit mehr als 20 Jahren, klassische Ausbildung, seit einigen Monaten versuche ich mich an der Improvisation, hier vo allem Jazz. Ich habe zu Hause ein Klavier stehen. Die Nachbarn sind seit dem Umzug häufig genervt und auch wenn Sie nach einigen kurzen Auseinandersetzungen nichts mehr sagen, da ich mich wirklich an die Zeiten halte, habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich spiele.

Daher mein Wunsch, ein Klavier mit Kopfhörern zu spielen. Es soll nicht so viel Platz einnehmen und wird neben meinem Akkustischen Klavier gespielt. Ich spiele nur zu Hause und will es nicht mitnehmen, trotzdem bevorzuge ich das Stage Piano Format. Wenn es schon Digital ist, möchte ich auch einige zusätzliche Funktionen nutzen, wie im Folgenden aufgelistet:

- sehr wichtig ist eine Tastatur mit gutem Spielgefühl
- sehr wichtig ist ein wirklich guter Klavier Sound
- Vintage Orgeln sollten dabei sein
- ein Synthesizer um eigene Sounds zu kreieren und bestimmte Parameter live mit knobs verändern
- drumloops unter dem Klavierspiel wären super
- Geld spielt erst mal eine untergeordnete Rolle

Ich habe mich seit mehreren Monaten durch Thomann gespielt und bin am nord stage 3 und yamaha montage 8 hängen geblieben. Das Nord Stage 3 ist super einfach zu bedienen, der Funktionsumfang ist mir aber zu eingeschränkt. Die drums fehlen, ich würde gern mehr Spuren/Parts verbinden. Das Yamaha Montage 8 ist super. Die Tastatur hat mir wirklich gut gefallen, das Konzept mit den Parts einer Performance und die Elements überzeugt mich, meine gewünschten Instrumente sind dabei, die Möglichkeiten mit dem Synthesizer scheinen unendlich zu sein. Was mich stört ist aber dieses kleine display (7 Zoll), ich habe nach 2h mehrmals Schmerzen im Rücken gehabt, da ich permanent verkrümmt über dem Bildschirm hing. Das nutzen eines externen Touchscreens scheint nur eine Notlösung zu sein. Einen richtigen Sequenzer gibt es nicht, möchte ich wirklich einmal Musik produzieren, brauche ich noch eine extra DAW. Außerdem ist alles in einem Gerät. Wenn die nächste Workstation rauskommt wird es keine Möglichkeit geben, zu upgraden. Man wird auf die neuen Funktionen verzichten müssen. Das Gesamtkonzept hat mich aber so überzeugt, dass ich mich fast darauf eingeschossen hatte, diese Workstation zu kaufen.

Nun laß ich von der Idee, primär eine DAW zu nutzen und dazu ein Masterkeyboard zu nutzen. Native Instruments Kontroller s88 MK2 in Kombination mit Native Instruments Komplete 12 und ich habe ein großes Display, eine schöne GUI, einen Sequenzer, tolle Instrumente, einen Synthesizer und die Möglichkeit irgendwann auf Native Instruments Komplete 13 zu upgraden. Dazu kommt noch, dass ich mit dem NI Kontroller MK2 und NI Komplete 12 1500€ und nicht 3500€ ausgebe. Auch wenn ich bereit wäre, das Geld auszugeben, verzichte ich natürlich gern, wenn es auch billiger geht. Mit den 3 Pianos The Maverick, The Grandeut und The Gentleman hat man hier sicherlich wirklich gut gesampelte Klaviere.

Was mein Ihr? Hat jemand Erfahrung mit dem NI Kontrole s88 MK2? Kan man auf der Tastatur gut spielen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

als ich angefangen habe zu lesen dachte ich oh oh :) Was wilst du da raten. Aber eigentlich hast du die für dich vermutlich beste Lösung schon gefunden denke ich.
Leider kann ich dir zum NI nichts sagen. Frag doch mal bei Thomann, ob die das vielleicht mal zum antesten bestellen könnten? Wenn du es nirgends findest musst du leider den Weg über den Online Handel gehen um im Zweifel wieder zurückschicken.

Nur auf Hörensagen einer Klaviatur zu vertrauen, würde ich nicht machen. Schon gar nicht, wenn einem die Erfahrungen mit den Geräten fehlt.
Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Neu, gebraucht? So schön die NI Teile auch sind: Da musst du auch drüber hängen, wenn du irgendwas machst. Eine Möglichkeit wäre also auch: Nord Stage 3 oder ein gebrauchter 2 und dann damit das ganze ansteuern.

Wenn du dann noch irgendwann Controller brauchst, kannst du die auch bequem dazu kaufen. So hättest du die Vorteile aus beiden Welten und musst, wenn du nur mal eben eine Runde spielen willst um 23 Uhr, nicht den Rechner anwerfen und alles starten etc.

Viele Grüße
Thorsten
 
Tja, ob ausgewachsene Workstation oder Masterkeyboard mit VSTi's muss wohl jeder für sich entscheiden, ich denke die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich habe beides zu Hause und es stellt sich heraus, dass ich die Workstation (Kronos) bei weitem nicht mehr so häufig benutze wie früher, eigentlich nur um Dinge für die Band vorzubereiten, oder einfach loszuspielen oder zu fertigen Presets zu jammen. Was allerdings eine schöne Sache ist.

Um spurbasierte Musik aufzunehmen und zu editieren möchte ich auf einen großen Monitor und VSTi's absolut nicht verzichten. Für Live/Band/Proberaum sieht es genau andersrum aus, da möchte ich (vorerst) keine Zeit mehr mit Setupfragen, Library updates oder Laptoplüftern verplempern, sondern (gegebenenfalls vorbereitete) Sounds auf der Workstation auswählen und sofort loslegen können. Wir hatten aber auch Keyboarder im Proberaum, die ihr Laptop ans Masterkeyboard geklemmt und völlig problemlos und unabhängig ihre Sounds gespielt haben. Es ist schon auch eine Option.

Wenn du nur zu Hause Musik machst, dich also nicht um Gewicht und Transport kümmern musst, wäre es evtl. auch eine Möglichkeit, die für dich optimale 88er Hammermechanik zu suchen und eine der 61er Workstations daneben/drüber zu stellen. Das wäre "etwas modularer" und du bist freier in der Wahl der Tastatur.

Ob das S88 Mk2 etwas für dich ist, kannst (wie Thorsten schon schrieb), nur du selbst herausfinden. Ich habe das (leichtgewichtete) Kontrol S61 Mk2 (über einem SL88 Grand) und mag das Keyboard. Die Möglichkeit, Sounds direkt am Keyboard über NKS vorzuhören und zu durchstöbern ist schon bequem, wenn man ohnehin direkt am Computer sitzt m.E. aber auch nicht sooo wichtig. Da geht das ja auch. Und sobald man irgendwas ernsthaft editiert ist man ja doch wieder bei Maus und Tastatur am großen Bildschirm ... davon würde ich jedenfalls nicht abhängig machen, ob das S88 die für dich richtige Hammermechanik ist.

my cc,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich hätte schon Interess an einer Allround-Lösung. Meine Frau gibt das Budget für eine zweite Anschaffung sicher erst in mehreren Jahren frei. Für mich ist die richtige Hammermechanik also schon entscheidend. Ich werde mich wohl doch für Masterkeyboard und PC entscheiden. Was mir gefällt ist der Modulare Aufbau. Ich kann PC, Bildschirm, Eingabegeräte, Software und Keyboard unabhängig von einander aufrüsten und muss nicht das ganze Gerät austauschen, wenn mal was ist.
 
Klingt vernünftig. An Masterkeyboards wäre das S88 wohl kontrollermäßig tatsächlich genau das Richtige. Sollte eine andere Hammermechanik (Doepfer, Roland, Studiologic u.a.) besser gefallen, aber nicht ausreichend Kontrollermöglichkeiten bieten, wäre noch eine Überlegung, sich so was über die Hammermechanik zu stellen, https://www.thomann.de/de/native_instruments_a25.htm, wenn es keine richtige Zweittastatur sein soll.

Gruß,
taste89
 
Für mich ist die richtige Hammermechanik also schon entscheidend. Ich werde mich wohl doch für Masterkeyboard und PC entscheiden.

Hallo,
bei dieser Konstellation würde ich mal einen Blick auf das Kawai VPC1 werfen. Wenn Dir als langjähriger Klavierspieler eine gute Tastatur wichtig ust, könnte es Dir gefallen.
Ist aber wirklich NUR eine Tastatur, sonst nix. PC mit Software also auf jeden Fall notwendig. Für Flügelsounds ist Pianoteq ein heißer Tipp, für alles andere gibts Dutzende Möglichkeiten. Ist evtl ein Mac vorhanden? Garage Band bietet schon viele Möglichkeiten.

Grüße
 
Meine Empfehlung an der Stelle ist das Aturia Keylab 88 und NI Komplete. Damit hast du gute Piano Sounds, die hier bereits schon erwähnt worden. Mein Favorit ist aber The Giant. Klare Höhen und richtig satter Bass. Vintage Organs gibts darin auch zu hauf.
Das NI S88 hatte ich auch schon oft im Auge, allerdings spiele ich live oft mit mehreren Sounds gleichzeitig, die ich mische, weshalb ich eher fader benötige.
Wenn eher auf Produktion aus bist, wäre ein einfaches masterkeyboard (z.b. Doepfer) + midi mixer mit Motor fader (z.b. Behringer Crouch)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben