Worldrekord in Speedpicking The flight of the Bumble Bee

  • Ersteller Flitzefinger 1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@aZjdY, ja die Ellenbogen gehören dazu, was will man machen!
 
Hi Flitzefinger 1, willkommen im board :)

was das video betrifft: der mensch ist halt eher geneigt etwas zu glauben. was er mit eigenen augen sieht. sogar bei musik... :p
ein jeder hier weis um die technischen möglichkeiten, so etwas, wie Deinen hummelflug eben durch technische (nicht spieltechnische) mittel zu erreichen.
von daher ist es in Deinem fall evtl. wirklich besser, das ganze mit einem video zu untermauern. siehst ja, was Du hier lostrittst... :D

ich finde schnelles gitarre spielen selbst sehr faszinierend. bei Deinem hörbsp. würde ich mir eigentlich nur wünschen, daß Du die gitarre etwas lauter abmischst. so geht sie leider etwas unter. spielerisch gesehen finde ich es beeindruckend. den sinn und zweck des ganzen ? nun ja - dem einem gefallen solche "hyperspeed" sachen, dem anderen halt nicht... :D

möglich ist so etwas allemal ! wenn man seit jahren 5-6 stunden täglich (das richtige ;)) übt - warum nicht ?

alllgemein würde ich noch sagen, daß ein song oder eine idee die richtige geschwindigkeit von ganz von selbst vorgibt.
wenn zur umsetzung 300 bpm oder mehr nötig sind - immer her damit :rock:
wenn`s noch nicht klappt - hinhocken und üben :great:
ne idee, wöfür ich 300 bpm bräucht, hatte ich bis jetzt aber auch noch nicht... :p

bleibt noch Dir alles gute und viel glück zu wünschen für Dein vorhaben :)

zeig`s dem ollen spanier ;) (oder ist er portugiese oder... :gruebel:)

gruß
 
jo, Danke dir sehr, für die sachliche Kritik, ich werde versuchen die Erwartungen die ich hier
geweckt habe zu erfüllen.
Ich hab das ganze mal mit meinem Umfeld besprochen, die sagten mir alle das glaubt Dir kein Mensch,
ich habe es halt mal hier reingesetzt genauso in meinem forum homerecording de. dort bin ich seit Jahren tätig,
dort kennen mich fast alle, wenn du die Posts dort durchgehst unter Leopold polarisiere ich ein bissi, aber jeder weiß
das ich sowas spielen kann.
Ich trainiere sowas jeden Tag, der Videobeweis wird von mir geliefert so oder so, ich wollte halt mal sehen wo ich mit dem Rekord so stehe, so eine Welle hatte ich nicht erwartet....
danke dir sehr! ich zeigs dem ich bin motiviert eigentlich wie nie!
lg
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es halt mal hier reingesetzt genauso in meinem forum homerecording de. dort bin ich seit Jahren tätig,
dort kennen mich fast alle, wenn du die Posts dort durchgehst unter Leopold polarisiere ich ein bissi, aber jeder weiß
das ich sowas spielen kann.

... bis hierher dachte ich, es wäre heiße Luft und wollte mir deine Hörprobe schon gar nicht antun. Jetzt wo du dich als Leopold (von HR) outest, sieht die Sache anders aus. Dort hatte ich nämlich schon viele gute Sachen von dir gehört ;)

Viel Spaß bei deinem Versuch ;)
 
@aZjdY, ja die Ellenbogen gehören dazu, was will man machen!

Sehe es mal so, Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten. Wenn ich die teilweise heftigen Reaktionen hier so lese würde ich sagen du bist auf dem besten Weg
:great::great::great: für dein boogie gefällt mir und ich bin nicht der shredderfreund.
 
Leo...alte Säge...:)

Verballer' nicht so viel Zeit damit, mit Leuten zu diskutieren...kommt eh' immer das Gleiche bei rum.
Tüte den Rekord ein...dann schicke ich dir ein feines Fläschchen runter...:)
 
Wollte mir Deine 300bpm Version mal anhören:

"The download limit has been reached for this file. Please contact the sender and ask them to resend the file."

Tu ich hiermit:) Nimm doch file-upload.net statt yousendit.

Außerdem noch eine Frage, so halb On-Topic: ich hab da mal vor langer Zeit ein Hummelflug-Video gesehen von Jennifer Batten, wo an ihr ein echter Bienenschwarm dranhängt, find's aber nimmer. Ein Interview war auch dabei, wo sie erzählt, wie sie in Nasen, Ohren und auf das Griffbrett etwas gesprüht haben, damit die Bienen nicht reinkrabbeln bzw. drauf rumkrabbeln. War nicht so extrem schnell, hat mich aber bedeutend mehr beeindruckt als das musikalisch vollkommen sinnfreie Speed-Geshreddere. Die Frau hat echt Mumm! Kennt jemand das Video und weiß einen Link?

Banjo
 
Verballer' nicht so viel Zeit damit, mit Leuten zu diskutieren...kommt eh' immer das Gleiche bei rum.

So sieht's aus. Wer so spielen kann, weiss sicherlich was er macht und Flitzefinger wollte sich wohl auch mit Sicherheit keine Tipps erfragen, sondern sich schlicht und einfach präsentieren.

Mir gefällt der Boogie ausserordentlich gut. Keine Musik, zum täglich hören, aber wenn ich so etwas bei einer Band in einem Live-Set hören könnte, während der Sänger mal 3 Minuten Pause macht, wäre ich begeistert. Die "Timing Ungenauigkeiten" sind so auffällig, dass ich davon ausgehe, dass das gewollt ist; genau wie es Leute geben soll, die absichtlich nicht jedes Bending genau auf den Zielton bringen.
 
man muss ja auch einen Ferrari
nicht ständig in Höchstgeschwindigkeit fahren, nur schön ist wenn ich ab und zu beschleunigen kann,

Sehr schöne und wohl auch zutreffende Metapher! :great:


Das finde ich eher weniger: Beiom Ferrari kann man ja sagen, dass man die Reisezeit verkürzen kann und somit Zeit für andere (sinnvollere) Dinge übrig bleibt.
Bei der Musik sehe ich das viel philosophischer: "Der Weg ist das Ziel", da kommts nicht zwangsweise drauf an, wer als erster fertig ist...

Ich spiel zwar auch gern mal "etwas" schneller, aber eigentlich finde ich auch, dass irgendwo mal ne Grenze is, ab ders keinen Sinn mehr macht.

Naja wie dem auch sei: Der Threadersteller soll sein Ding machen... Ich glaube ja insgeheim versucht er irgendwann auf die Geschwindigkeit der Petrucci psycho exercises zu kommen und hofft ebenfalls auf den "Knalleffekt" :D
 
@Paco, machst Du auch Musik und kann man da mal was hören!
Ach was ich stöber hier mal rum ich find schon was ich suche, wie aufregend hier, geil!

Wenn Du genau suchst, kannst Du Dich sogar mehrere Stunden lang gut unterhalten. Wenn Du mich schon herausforderst, dann antworte ich auf meine Weise...mit viel Musik (die wahrscheinlich nicht die Deine ist......und in der Metal-Ecke nichts verloren hätte)

also...das Paco-Einsteiger Packet (OFFTOPIC CONTENT! WARNING! )

Zum Thema Boogie, ein bisschen etwas vorab.....:

(2005)

Ein bisschen Video:

http://www.youtube.com/watch?v=8bKkcTP7jLk (2009) btw. ich bin nicht Linkshändler....das ist nur meine iMac-Kamera;):redface:

Dann hab ich mal meinen Freunden ein kleines Album aufgenommen, ganz alleine...alle Instrumente! Und eben gespielt....nicht programmiert, nicht gefaked, einfach nur gespielt...die meisten Soloparts sind Firsttakes....da klingen die Impros noch "frisch" ;)
Gibt's, da unter "Creative Commons Liecence" veröffentlicht, zum freien Download ab meiner Website: http://www.pacocasanovas.ch/paco1.html (vielleicht nicht Deine Lieblingsmucke, aber der Schwerpunkt liegt auch mehr auf instrumentalem Songwriting, falls es so etwas gibt :redface: )

Schau Dich ruhig auf meiner Site um....dann siehst Du auch die Bildchen. "Room for a sheep" repräsentiert mich am Besten, wenn ich Deiner Meinung nach hier mich repräsentieren müsste. Da sind alle die kleinen Details drin, die mir als Hobbymusiker für den Ausdruck als Gitarrist extrem wichtig sind. Bendings, Volume-Swells mit dem Volumenpoti (auf BristoneBay gibt es keine Synth-Flächen, das ist die Gitarre und das Volumenpoti), Fingervibrato (auf Blacksheep Fairytale), lyrisches Gitarrenspiel welches keine Skalen sondern einfach 12 Halbtöne kennt, die man alle benutzen darf wenn dabei Melodien entstehen. Hat nichts mit Theorie sondern mit Gehör zu tun.....
....und ja, Metronom war hier auch nötig (Klicktrack lief, während ich eingetrommelt habe...die Trommeln wurden aber nicht quantisiert...es soll "leben"). Manchmal atmet es, und zwischendurch gibt es wiedermal schnelle Passagen (wie bei TheBreeze beim ersten Einsatz der E-Gitarre), die aber gefühlsmässig am richtigen Platz kommen und so nicht aufdringlich wirken. Ich will ja eine Geschichte erzählen und nicht zeigen wie schnell ich dabei reden kann.
Das einzige Stück auf welches ich nicht so stolz bin, ist die vierte Nummer...aber eben, auch sie ist ein Spontanstück und passt mit dazu.....



und hier noch ein paar Spass-Takes der letzten Jahre (ich an allen Instrumenten, ausser es ist speziell angegeben, die Drums vor 2006 sind jeweils über eine Midi-tastatur in Echtzeit eingehämmert...wer sich das besser vorstellen will, soll bei Youtube mal nach "David Finger Haynes" suchen;) ..die danach mit Roland V-Drums und Toontrack Superior )

(ich mit einer Latin-Band als Session-Gitarrist)
(2006)
(2008)
(2003)
(2003) (mein Cannonball Rag)
(2003)
(2007)
(2007) ...müsste ich mal fertig machen!
(2005)
(2005) Demo eines Fuzzface-Pedals
(aaalt! Mit Dan Leveillee an den Vocals)
(auch lustig und aaalt...und wieder mit Dan...war eine Internet-Collab, ich Schweiz, er USA)
http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=828395&songID=6480562
(2008)
http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=828395&songID=7831639
(2009)
etc etc etc.....



einiges mehr findest Du vorallem in der Jam-Session-Ecke wo ich ab und zu mitmache, wenn ich Zeit zum Musizieren habe (mein Job erlaubt mir keine grosse Freizeit mehr....)

Ich habe schon einiges an Banderfahrung (als Bassist, Gitarrist und auch als Fussbassist (!!!) in Kombination mit Gitarre) gesammelt, doch wenn ich ehrlich bin und mein Berufsleben es zulässt...mache ich es lieber ganz alleine für mich in meinem Dachstudio. Bin ja auch heute bloss noch Hobbymusiker.....und die Freude am Machen zählt bekanntlich am meisten!

Doch es bleibt dabei...mein Fokus liegt nicht auf Speedpicking sondern auf den Details, die den Ton machen. Die Art wie Du phrasierst, zeigt wie Du als Musikerfühlst. Wenn Du das noch mit Speed verbindest, dann zeigst Du als Shredder IMO erst richtig Klasse!

Apropos..... guck mal hier (auf der rechten Seite....) http://www.g66.eu dort kannst Du klicken und kriegst sogar was zu hören....;) Wenn Du dort auch noch auf den GearPage-Link klickst, wo u.a auch ein Tomo (Fujita) seinen Kommentar hinterlassen hat.....geh mal googeln (oder einfach hier: http://www.berklee.edu/faculty/detail/tomo-fujita ), dann weisst Du wer das ist, und welche Bedeutung sein Kommentar zu meinem Take für mich hat)

So, das wärs dann mal gewesen fürs Erste. Anregungen und Kommentare erwünscht, auch ich bin weitweg von perfekt. Aber bezüglich "Phrasing" und "Time" hab ich ein Wörtchen mitzuschwatzen.....


Gruss
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier der updatelink die Gitarre ist so besser zu hören, habs eben ganz neu gespielt,
ist vielleicht nicht alles 1000% nur das ist es dann live vielleicht auch nicht, also muss ich das so präsentieren wie es kommen kann.

@Paco, mann ich will Dich doch nicht rausfordern, jetzt sei doch wieder gut, schöne sachen machst Du da Respekt!!!
@langhaar, seh ich alles genauso, und bin Dir verdammt dankbar daß Du da reinhörst,
ist nicht so einfach mit mir, ich gelobe Besserung!
Nur was würdest Du mir für die hummel für ein Setup empfehlen Della Vera hat da doch einen Comp drin, das hör ich,
und der Anfang auf den tiefen Saiten, da ist doch gar nix zu erkennen, oder bin ich schon taub, kannst du mir da was empfehlen.
@Rockabillybass, schön so seh ich es auch, sag mal spielst du Bass, auch mal für mich,
das krankt bei mir etwas!
@foxy, mann wir kennen uns doch ich bin der Leo von HR, ich bin jetzt auch hier:) puh, hast ja schwer mit mir geschimpft, puh!
@shape-shifter, ja ist Geschmackssache, ich mach es halt weils MIR Freude macht ich kann ja sonst nix!
@pepe, was machst Du denn hier, alles HRler gibts doch gar nicht, ich hab gedacht ich wär allein so für mich.....ja ich laber zu viel, sollte mehr spielen....
@saitenhexxer, coooooooool
@Banjo, Achtung jetzt kommts, ich war bei der Jenniffer im Workshop vor Jahren beim Baseman in Frankfurt, und jetzt kommts durfte sogar auf Ihrer Gitarre spielen,
die hat das Bumblebee getappt (Ich tap das Alla Turka übrigends clean auf HR hab ichs reingestellt ist noch nicht ganz fertig wird aber)geil sag ich Dir, und toll was die alles abgezogen hat, und freundlich war die auch, hat übrigends Ihre Socke ausgezogen um damit
die Saiten zu muten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich eher weniger: Beiom Ferrari kann man ja sagen, dass man die Reisezeit verkürzen kann und somit Zeit für andere (sinnvollere) Dinge übrig bleibt.
Bei der Musik sehe ich das viel philosophischer: "Der Weg ist das Ziel", da kommts nicht zwangsweise drauf an, wer als erster fertig ist...

Ich spiel zwar auch gern mal "etwas" schneller, aber eigentlich finde ich auch, dass irgendwo mal ne Grenze is, ab ders keinen Sinn mehr macht.

Da Du mich zitiert hast erlaub ich mir mal darauf zu antworten:

Ich denke, dass wir das grundsätzlich gleich sehen. Auch ich denke "der Weg ist das Ziel", finde aber trotzdem, dass die Ferrari Metapher sehr treffend ist und zwar genau in dem Kontext in den es Flitzefinger gestellt hat: Nicht immer am Limit fahren, aber ab und an mal die Sau rauslassen. Freude am Fahren würde BMW sagen. Denn auch die Besitzer von Sportwagen kaufen einen solchen nicht um die Reisezeit zu verkürzen sondern eben unter anderem deshalb weil sie ab und an mal ans Limit gehen wollen....oder zumindest die Möglichkeit dazu haben wollen.

Und unter diesem Aspekt - und NUR unter diesem - kann ich die Ferrari Metapher absolut nachvollziehen und finde es gut wenn Flitzefinger an diesem Contest teilnimmt.

Klar gibts auch ne Grenze ab der es keinen Sinn macht und die ist für mich spätestens dann erreicht wenn a) nur noch auf die Tube gedrückt wird oder b) wenn eine Geschwindigkeit erreicht wird, bei der nur noch ein Surren oder ein Einzelton wahrnehmbar ist. :D

Natürlich stehe ich eher auf gefühlvolle Musik und Speedmetal oder so was hat mich als Musikrichtung weder als Gitarrist noch als Zuhörer jemals interessiert. Aber trotzdem habe ich alle Achtung vor den Flitzefingern dieser Welt, eben weil ich weiß dass da viel Training dahinter steckt. Es ist also eher die sportliche als die musikalische Komponente die mich fasziniert. ;)
 
Es ist also eher die sportliche als die musikalische Komponente die mich fasziniert. ;)


Geht mir auch so...ich finde shreddern eine hohe Kunst;) Und wenn diese noch Phrasing und einen stabilen Timing gebracht wird, dann reden wir hier schnell von Genies und Meisterinstrumentalisten. Sonst ist es Sport, was auch Kunst ist. Gut gemeint ist das Gegenteil von Kunst. Und Kunst um den Willen der Kunst machen zu wollen ist mehr ein Versuch und höchstens "gut gemeint" als gut gebracht.


@ Flitzefinger: Es ging mir auch nicht darum mich hier zu profilieren, sondern einfach all den Stimmen
Verballer' nicht so viel Zeit damit, mit Leuten zu diskutieren...kommt eh' immer das Gleiche bei rum.
zu erklären, dass eben nicht "eh nur das Gleiche" rauskommt. Es gibt hier gewisse Leute die von dem was sie schreiben wirklich auch etwas verstehen oder zumindest eine Ahnung davon haben. Es ist eben nicht alles nur "Web 2.0".

Du hast gute Ansätze! Und wenn Du nun eben an Dein Songwriting, Harmonie und Deinem Phrasing arbeitest, dann werden aus den guten Ansätzen auch noch gute Songs mit jeder Menge guter Gitarrenmusik. Dann hebst ab, ragst Du heraus! Weniger kann manchmal auch mehr sein......wenn man das "Mehr" an der richtigen Stelle platziert. Dann erst kommt es zur Geltung! Dann stehen die Münder offen wenn Du abhebst, sonst ist es wie Standgas.......

Hier als Beispiel was ich meine...der Typ hat unglaublichen Tone, sein Phrasing und Timing ist überirdisch und sein musikalisches Vokabular ist unglaublich --- ich kenne niemanden, der da überall nur ansatzweise mithalten kann.
http://www.youtube.com/watch?v=Wm8hKMHtA5I
http://www.youtube.com/watch?v=Qc1tFoxTepM
http://www.youtube.com/watch?v=CgRqV8aLhu4

Ich hoffe das bringt Dich auf neue Gedanken! :)
 
Der hat ja wie ein Hai zwei Zahnreihen :D

hahaha...habs auch gesehen! ;) ich hab das gleiche "Problem" unten...da sieht man es nicht so gut! Jedenfalls wurde das Geld für die Zahnkorrektur wohl mehr in Musikunterricht oder Gitarren investiert.....;)

Keine schlechte Investition in diesem besonderen Fall!


PS: ich war vor einem Jahr deswegen beim Zahnarzt. Das Geld wo ich dort verlocht hatte hätte mir locker für zwei Axe-Fx Ultra gereicht...jetzt hab ich dafür reparierte Beisserchen!;)
 
@ Flitzefinger: Es ging mir auch nicht darum mich hier zu profilieren, sondern einfach all den Stimmen (.....Zitat von mir.....) zu erklären, dass eben nicht "eh nur das Gleiche" rauskommt. Es gibt hier gewisse Leute die von dem was sie schreiben wirklich auch etwas verstehen oder zumindest eine Ahnung davon haben. Es ist eben nicht alles nur "Web 2.0".

Ich kenne die Diskussionen um Leos sportliche Ambitionen.

99,9% aller kritischen Kommentare gehen in die Richtung "Mach lieber Musik, Gefühl ist wichtiger, was is'n das, Griffbrettgewichse, David Gilmour find' ich besser u.s.w.

Von 99,9% dieser 99,9% habe ich aber noch nie ein brauchbares Stück Musik gehört.

Wenn du die Ausnahme bist, sehe ich diese Regel als bestätigt.
 
Ich kenne die Diskussionen um Leos sportliche Ambitionen.

99,9% aller kritischen Kommentare gehen in die Richtung "Mach lieber Musik, Gefühl ist wichtiger, was is'n das, Griffbrettgewichse, David Gilmour find' ich besser u.s.w.

Von 99,9% dieser 99,9% habe ich aber noch nie ein brauchbares Stück Musik gehört.

Wenn du die Ausnahme bist, sehe ich diese Regel als bestätigt.

Und weil man in deinen Augen noch kein brauchbares Stück Musik abgeliefert hat, darf man sich dazu keine Meinung bilden bzw. diese äussern?
Ist doch eine wirklich seltsame Diskussionsgrundlage (und hiesse ja gleichzeitig, dass keiner von uns Kritik an z.B. Steve Vai oder Dream Theater üben dürfte).
Andersrum müsste es sich dann aber doch auch genauso verhalten: Wer nichts brauchbares vorgestellt hat, dürfte nach der oben ausgedrückten Logik doch eigentlich auch erst recht nix qualifiziertes positives über Flitzefingers Musik sagen können!
Alle Sportweltrekorde könnten nur von den vorherigen Rekordhaltern "gewürdigt" werden, in der Oper sässen nur noch andere Ensembles, denn das Publikum ist ja nicht qualifiziert genug was dazu zu sagen....
... und das ist in der KUNST eben nicht der Fall. Dem Publikum/Zuhörer/Galeriebesucher wird punktuell und zeitlich begrenzt ein Werk präsentiert, dass in seinem Werte- und Erfahrungskosmos für ihn Bedeutung erlangt oder auch nicht. Nach der Erfahrung ist er dann durchaus qualifiziert seine Meinung zu bilden und zu äussern, denn immerhin wurde das Kunstwerk/Stück etc. ja genau dafür geschaffen.
Fazit: solange Flitzefinger (oder aber auch jeder andere Musiker) nicht nur genau für sich und seine Ohren musiziert, sondern Stücke publik macht, kann ich zu allem meine Meinung/Kritik/Lobhudeleien ausdrücken (zumal Flitzefinger in diesem Fall ja geradezu danach "lechzt"), und werde das bei Bedarf auch tun.

Gruss
TheMystery
 
Und weil man in deinen Augen noch kein brauchbares Stück Musik abgeliefert hat, darf man sich dazu keine Meinung bilden bzw. diese äussern?

Nein.

So ist das nicht gemeint. Ich muss kein Koch sein, um zu wissen, ob mir eine Suppe schmeckt.

Ebensowenig muss ich ein Held sein, um hinter einer Tastatur versteckt Dingen auf den Zahn zu fühlen, für die ich selbst zu faul oder zu untalentiert bin, um sie mir zu erarbeiten.

Dieser "Song" ist kein Gourmetfrühstück. Es ist ein Rekordversuch. Er erhebt nicht den Anspruch, den geneigten Musikfreund zu Tränen zu rühren.

Es hat noch kein Läufer ein Rennen gewonnen, weil er einen Knackarsch hat. Im Sport werden Zeiten genommen.

Edit:
...und zu Dream Theater.

Dieser Trupp berührt mich gar nicht...überhaupt nicht...Null.
Ich würde mich aber auch nicht hinstellen und behaupten, das wäre sinnfreies Zeug, nur weil es mir nichts bedeutet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben