wow...mysongbook.com...nun hats auch die erwischt!

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Threep schrieb:
das stimmt nicht...
du hast es ja 'geklaut'. es ist somit in deinem Besitz. das wäre es nicht wenn du es nicht kaufst. also ist es was anderes ob du es nicht kaufst und nicht besitzt oder klaust und besitzt.

darum gehts doch garnich
es geht darum
dass wenn du zB. unendlich viele äpfel hast und die für 20€ das stück verkaufen willst kauft sie dir keiner ab und ob sie nun liegenbleiben oder geklaut werden läuft für dich aufs selbe hinaus

du machst keine kohle mehr, hast aber in jedem fall noch gleich viele äpfel ;)

jetzt liegts an dir
entweder du lässt die sache einfach weiter laufen
oder du machst die teile so günstig dass es mehr aufwand ist sie zu klauen als sie zu kaufen

da könnte man wieder argumentieren "ya welcher preis is denn besser als anklicken und kostenlos runterladen"

die frage hätte man sich stellen sollen bevor man die leute mit ungerechtfertigten preisen dazu getrieben hat sich andereweitig zu versorgen

ich kann mir vorstellen dass es sich länger hält, preise an die käufer an zu passen

als zu schauen "oh das mit meiner namen verkauft sich gut, da kann ich auch mehr nehmen und am besten noch überall meinen namen drauf klatschen"

letzteres is rein von meinem verständnis her auch nich ok, wird aber gedulded
 
Threep schrieb:
Mag sein, aber es geht auch anders. Es gibt andere Hilfsmittel. Tabs sind nicht die 'Erfüllung' des Gitarristenlebens. Wozu braucht man 5000Mio Tabs? Von denen man gar nicht alle kennen kann!! Von denen der größte Teil Mist ist. Imho ist das ein Sammlertrieb und dient der eigenen Befriedigung.(Nicht sexuell gemeint, kids:))

Niemand. Hier spricht jedoch auch niemand davon, 500 TausendMillionenBillionen Tabs zu besitzen. Es geht einfach darum, dass es viele der Tabs/Noten, die man sucht, schlichtweg nicht gibt. Beste Beispiel für mich: Blind Guardian. Die Fans hatten vor 3 Jahren angefragt, ob es vielleicht ein offizielles Songbook geben könnte, was von der Band aber als zu viel umfangreich abgetan wurde. Also versuchen Fans sich untereinander auszuhelfen. Es geht hier nochmal nicht darum, Tabs zu bekommen die man auch aus Zeitschriften oder Büchern oder woanders herbekommt. Es geht gerade um die, die ansonsten nicht existieren würden.
 
Harlequin schrieb:
Es geht gerade um die, die ansonsten nicht existieren würden.

Da ist halt die Frage, wie die Band das haelt. Ansonsten: es gibt kein Grundrcht auf Tabulaturen oder Noten ;)
 
dab0uncer schrieb:
die frage hätte man sich stellen sollen bevor man die leute mit ungerechtfertigten preisen dazu getrieben hat sich andereweitig zu versorgen

Nochmal: wem die Preise zu hoch sind, der kauft es sich nicht. Punkt aus. Daraus dann die moralische Berechtigung abzuleiten das man sich aus anderen Quellen versorgen kann ist nicht richtig.

Und da macht es auch keinen Unterschied ob wir von materiellen oder immateriellen Guetern sprechen. Es ist im Grunde genau das gleiche wie in den Laden zu gehen, die Taschen vollstopfen und rausgehen.

Das gejammere das viele hier im Thread von sich geben entspraeche dann, das man beim hinausgehen an der Kasse vorbeilaeuft, und der Kassierin noch an den Kopf wirft: "Selbst Schuld, ihr seid sowieso zu teuer!".
 
LennyNero schrieb:
Da ist halt die Frage, wie die Band das haelt. Ansonsten: es gibt kein Grundrcht auf Tabulaturen oder Noten ;)

Es gibt auch kein Grundrecht auf Fernsehen oder Internet, und auch kein Grundrecht ein Instrument zu spielen, dat Argument ist net so dolle. ;)
 
LennyNero schrieb:
Das gejammere das viele hier im Thread von sich geben entspraeche dann, das man beim hinausgehen an der Kasse vorbeilaeuft, und der Kassierin noch an den Kopf wirft: "Selbst Schuld, ihr seid sowieso zu teuer!".

Nein, das wäre eher so, dass ich mit einer Tasse Kaffee von Tschibo zu Aldi gehe, dort einkaufe und beim rausgehen rufe: Selber schuld, hättet ihr Tschibo-Kaffee im Angebot wäret ihr nun um 2,50€ reicher ;)

Der Haken hierbei ist jedoch, dass es in diesem Falle Tschibo gibt, wo ich meinen Kaffe herbekommen. Tschibo für Tabs die ich suche fände ich ja auch schön :D
 
LennyNero schrieb:
Das gejammere das viele hier im Thread von sich geben entspraeche dann, das man beim hinausgehen an der Kasse vorbeilaeuft, und der Kassierin noch an den Kopf wirft: "Selbst Schuld, ihr seid sowieso zu teuer!".


Nein, ich finde zwischen Tabs, die aus Drittquellen erstellt worden sind und ner kopierten CD runterladen besteht ein Unterschied, weil Tabs eben nicht das Originalwerk sind, deswegen kann man das Anbieten von Tabs im Internet nicht als Diebstahl bezeichnen.

Das mag, wie Du dargestellt hast, vielleicht rechtlich so gehandhabt werden, aber nur weil etwas Gesetz ist, heisst es noch lange nicht, dass es OK ist.
 
LennyNero schrieb:
Nochmal: wem die Preise zu hoch sind, der kauft es sich nicht. Punkt aus. Daraus dann die moralische Berechtigung abzuleiten das man sich aus anderen Quellen versorgen kann ist nicht richtig.

amen lol
 
dab0uncer schrieb:

Ich finde diese Aussagen lächerlich.
Egal wie man argumentiert, es wird verdreht und ins lächerliche gezogen, sobald dem andern die Argumente ausgehen.

Das was Lenny auf 2 Sätze runtergebrochen hat, vertrete ich auch in meinen Posts. (Auch wenn ich dafür 4 Sätze brauche;))

Zitat von LennyNero
Nochmal: wem die Preise zu hoch sind, der kauft es sich nicht. Punkt aus. Daraus dann die moralische Berechtigung abzuleiten das man sich aus anderen Quellen versorgen kann ist nicht richtig.


Daran gibt es nichts zu rütteln. Aber ich glaube mittlerweile es ist sinnlos gegen diese "ich hab ein Recht auf alles und zwar kostenlos"-Attitüde anzureden. Wir leben nicht im Kommunismus. Die (freie) Wirtschaft läuft so nicht und kann nicht nach diesen verzogenen Kriterien leben.

Wer was haben will muss dafür den Preis zahlen. Wer kein Geld hat geht arbeiten oder kauft es nicht. Das Privateigentum eines JEDEN (materiell oder imateriell) unterliegt einem Schutz. (hmmm...Adam Smith lässt grüßen..)
 
acdcrulez schrieb:
Ich hasse die Musikindustrie jeden Tag mehr.
Da ist schon was dran..... Tzzzz ich kauf mir doch kein Songbook wegen einem Lied und zahle auch noch so viel dafür :screwy:
 
Threep schrieb:
Ich finde diese Aussagen lächerlich.
Egal wie man argumentiert, es wird verdreht und ins lächerliche gezogen, sobald dem andern die Argumente ausgehen.

Das was Lenny auf 2 Sätze runtergebrochen hat, vertrete ich auch in meinen Posts. (Auch wenn ich dafür 4 Sätze brauche;))

Zitat von LennyNero
Nochmal: wem die Preise zu hoch sind, der kauft es sich nicht. Punkt aus. Daraus dann die moralische Berechtigung abzuleiten das man sich aus anderen Quellen versorgen kann ist nicht richtig.


Daran gibt es nichts zu rütteln. Aber ich glaube mittlerweile es ist sinnlos gegen diese "ich hab ein Recht auf alles und zwar kostenlos"-Attitüde anzureden. Wir leben nicht im Kommunismus. Die (freie) Wirtschaft läuft so nicht und kann nicht nach diesen verzogenen Kriterien leben.

Wer was haben will muss dafür den Preis zahlen. Wer kein Geld hat geht arbeiten oder kauft es nicht. Das Privateigentum eines JEDEN (materiell oder imateriell) unterliegt einem Schutz. (hmmm...Adam Smith lässt grüßen..)




Ja, aber eben das kann man so nicht 100%ig auf die Tabs übertragen. Wenn man ein Songbook als Kopie im Internet verbreitet, dann ja, aber nicht, wenn jemand anderes aus freien Stücken die Tabs erstellt.
 
SaitenSchamane schrieb:
Ja, aber eben das kann man so nicht 100%ig auf die Tabs übertragen. Wenn man ein Songbook als Kopie im Internet verbreitet, dann ja, aber nicht, wenn jemand anderes aus freien Stücken die Tabs erstellt.

Genau das ist die Frage. Wo ist die Grenze?
Gute Tabs sollen ja angeblich eine 1:1 Abbildung eines Liedes sein...

Das kann nur der Gesetzgeber entscheiden. Wenn der Gesetzgeber sagt, dass Tabs nicht legal sind und wie andere Tonträger und Co behandelt werden dann muss man das einsehen. Bzw die Regelung dass Tabs halt erst gar nicht mehr erstellt werden dürfen.

Aber das ist eigentlich eher unwichtig, denn der Kernpunkt bleibt in der Haltung der Leute zu dem Besitz anderer:
'Ich habe das Recht mir alles kostenlos zu nehmen'

Auch wenn man sich nicht daran hält, man muss nur einsehen, dass es juristisch betrachtet nicht legal ist und man sich den Konsequenzen gegebenenfalls stellen muss (welche Form die auch immer haben mag-->Geld/Haft/Abarbeiten blablabla).
 
Threep schrieb:
Genau das ist die Frage. Wo ist die Grenze?
Gute Tabs sollen ja angeblich eine 1:1 Abbildung eines Liedes sein...

Also die Tabs, die ich gesehen habe, sind selten wirklich eine 1:1 Abbildung des Liedes. Sowas findet man meistens nur bei den offiziellen Songbooks. Und selbst wenn, bin ich trotzdem der Meinung, dass selbst ein nahezu perfektes Tab veröffentlicht werden darf, wenn es durch die Leistung eines dritten erstellt worden ist, der diese Leistung kostenlos zur Vefügung stellt. In der Tat gebe ich zu, dass es schwer ist, festzustellen, ob da jetzt abgeschrieben worden ist oder nicht. Sowas ist in der Tat Sache des Gesetztgebers.

Threep schrieb:
. Wenn der Gesetzgeber sagt, dass Tabs nicht legal sind und wie andere Tonträger und Co behandelt werden dann muss man das einsehen.

Nein, man muss das nicht einsehen. Man muss sich nur dran halten. Gesetze besitzen ja keine moralische Deutungshoheit. Man muss in AMi-Land ja aucxh nicht die Richtigkeit der Todesstrafe einsehen, nur weil es Gesetz ist.

Threep schrieb:
Aber das ist eigentlich eher unwichtig, denn der Kernpunkt bleibt in der Haltung der Leute zu dem Besitz anderer:
'Ich habe das Recht mir alles kostenlos zu nehmen'

Ja, so eine Haltung ist in der Tat besch..en. Aber deswegen kann man nicht automatisch sagen, es ist Ok, dass es jetzt keine öffentlich zugänglichen Tabs im Netz mehr geben soll, nur um solchen Leuten einen Denkzettel zu verpassen. Das geht nämlich dann zu Lasten der ehrlichen Leute, die Tabs eben einfach als, aus welchen Gründen ist unerheblich, zusätzliche , konstenlos zur Verfügung gestellte Informationsquelle nutzen
 
SaitenSchamane schrieb:
Also die Tabs, die ich gesehen habe, sind selten wirklich eine 1:1 Abbildung des Liedes. Sowas findet man meistens nur bei den offiziellen Songbooks. Und selbst wenn, bin ich trotzdem der Meinung, dass selbst ein nahezu perfektes Tab veröffentlicht werden darf, wenn es durch die Leistung eines dritten erstellt worden ist, der diese Leistung kostenlos zur Vefügung stellt. In der Tat gebe ich zu, dass es schwer ist, festzustellen, ob da jetzt abgeschrieben worden ist oder nicht. Sowas ist in der Tat Sache des Gesetztgebers.


Wenn die Tabs so gut sind, dass man sich das Songbook nicht mehr kaufen braucht, dann sehe ich schon ein Problem darin.
 
klabautermann schrieb:
Wenn die Tabs so gut sind, dass man sich das Songbook nicht mehr kaufen braucht, dann sehe ich schon ein Problem darin.

Ja klar ist das ein Problem für die, die ihre Songbooks verkaufen. Es ist eine Konkurrenz für den kommerziellen ANbieter, ohne Frage. Die Frage ist halt nur ob es legitim ist, dass der kommerzielle Anbieter diese Konkurrenz mit Hilfe des Gesetzes auschalten kann/will. Ich denke nicht.

Das ist so ähnlich wie beim Verhältnis OpenOffice zu Microsoft Word. Dort ist es nicht illegal, und ich finde das sollte auch bei den Tabs so gehandhabt werden.
 
Nun gehst du aber etwas zu weit. Hier mal ein Beispiel (und ich versuche zur Abwechslung im Thread mal ein Beispiel zu nehmen was nicht daneben ist):

Puma verkauft Schuhe. Jemand kopiert diese Schuhe aus langeweile 1:1 und vertreibt sie unter den Menschen. Da würde es doch auch absolut OK sein, wenn Puma ihm das verbietet.


Denn die Leute die Tabs vertreiben sind nicht Konkurrenz für die kommerziellen Anbieter.
Das sind Piraten, von mir aus auch Robin Hood wenn euch das lieber gefällt.
 
klabautermann schrieb:
Nun gehst du aber etwas zu weit. Hier mal ein Beispiel (und ich versuche zur Abwechslung im Thread mal ein Beispiel zu nehmen was nicht daneben ist):

Puma verkauft Schuhe. Jemand kopiert diese Schuhe aus langeweile 1:1 und vertreibt sie unter den Menschen. Da würde es doch auch absolut OK sein, wenn Puma ihm das verbietet.


Denn die Leute die Tabs vertreiben sind nicht Konkurrenz für die kommerziellen Anbieter.
Das sind Piraten, von mir aus auch Robin Hood wenn euch das lieber gefällt.
Und wo ist das Beispiel nicht daneben?
Es existiert in deinem Falle das "Schuhangebot", was es im Tabsektor nicht gibt. Und komm mir jetzt nicht mit Metallica Songbooks wenn ich Blind Guardian Tabs suche oder mit den Noten zu Beethovens Werken wenn ich was zu Edguy suche.
Es werden in deinem Beispiel Kopien hergestellt, was hier nicht möglich ist.
 
klabautermann schrieb:
Puma verkauft Schuhe. Jemand kopiert diese Schuhe aus langeweile 1:1 und vertreibt sie unter den Menschen. Da würde es doch auch absolut OK sein, wenn Puma ihm das verbietet.


Ja, wenn er diese Schuhe als Puma Schuhe verkauft. Aber nicht alle Plagiate sind verboten. Von Cola, Nutella etc. gibst auch unzählige Plagiate, aber sie dürfen trotzdem verkauft werden.

Nochmal : Für mich ist es keine Kopie, wenn sich jemand hinsetzt, die Noten von einem Stück heraushört und dies dann ohne kommerziellen Gedanken veröffentlicht. Ich sehe keinen Grund, dass sowas nicht mehr erlaubt sein soll.

Du sprichst von Produktpiraterie, dass heisst ein Produkt wird kopiert und dann als Original verkauft. Das kann man aber aus dem oben genannten Grund und wie ich hier schon mehrfach gesagt habe nicht damit vergleichen, dass jemand von ihm selbst rausgehörte Noten im Internet veröffentlicht.



klabautermann schrieb:
Denn die Leute die Tabs vertreiben sind nicht Konkurrenz für die kommerziellen Anbieter.
Das sind Piraten, von mir aus auch Robin Hood wenn euch das lieber gefällt.


Schmeiß jetzt bitte nicht alle hier in einen Topf. Ich sehe durchaus, dass gewisse DInge wie sich z.B. Alben aus Tauschbörsen ziehen nicht OK sind und das Musiker, auch Metallica, durchaus ein Recht haben, für ihre Musik Geld zu kassieren ( Ich bin ja selbst Musiker , will damit mal Geld verdienen und hab schon mit bekommen das das sehr schwer ist ). Deswegen sind aber noch lange nicht alle Mittel erlaubt.

Ich bin auch keiner, der alles umsonst haben will, aber wenn jemand etwas umsonst anbietet, dann sollte man das auch zulassen und nicht alles, was umsonst ist und eine Konkurrenz für kommerzielle Anbieter darstellt, verbieten.


Und die Leute, die Tabs, die sie selbst erstellt haben, sind bestimmt keine Piraten, denn sie haben weder etwas geklaut noch kopiert, wenn sie das durch eigenes raushören getan haben, was bei den meisten Tabs, die ich bisher gesehen habe, wohl der Fall ist.
 
Wobei auch anzumerken ist, dass die Interpretationen der Autoren oft identisch sind mit den offiziellen Veröffentlichungen, falls denn vorhanden. Aber an sich ergeben eure Argumente ja schon Sinn, ja.
 
ich muss zustimmen, dass es irgendwo verständlich ist, wenn die Verkäufer von Songbooks keine Gewinne einfahren, weil es die selben Sachen im Internet umsonst gibt, dass dann etwas geändert werden sollte

Allerdings sind Tabs ja nicht die selben Sachen
ich weiß, dass die Möglichkeit besteht, dass ich Dinge wiederhole:
ein Tab nützt einem alleine recht wenig, solange man nicht für den Rhythmus den Song dazu im Kopf hat
Außerdem sind in vielen Tabs Fehler enthalten - es ist also keine Garantie für Richtigkeit gegeben. Bei einem Songbook ist sie das - ob man für diese zusätzliche Option Geld zahlen will, ist imo Sache des Konsumenten.

aber viel wichtiger: was ist mit Tabs, zu denen es keine Songbooks gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben