wow...mysongbook.com...nun hats auch die erwischt!

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:
Zitat von Mige
Damit es eine vernünftige Lösung gibt, müssen sich beide Seiten an der Nase nehmen und ihre Denke ändern. Wer heute immer noch das Gefühl hat das Internet steht für "gratis", der irrt gewaltig. Das war vor 6, 7 Jahren so, aber mittlerweile ist dieses Medium so etabliert wie die anderen. Andererseits sollte die Musikindustrie proaktiv Ideen entwickeln, wie sie ihre Werke und Tonträger anbieten und verkaufen, dass man sich "das Original" besorgen muss/möchte.


Auch das hatten wir schon im "alten" Thread: was von der Seite der Verkaeufer fehlt, ist ein vernuenftiges Finanzierungskonzpet (z.B. Pauschalabgaben, Pro-Download-Gebuehren etc.). Bei den MP3s hatte das eine Weile gedauert, mal schauen wie (und ob es sowas) fuer den Notenmakrt (speziell "Tabulaturen fuer Lehrnzwecke" ) geben wird.

Du hast es selbser gesagt, nach den ganzen Abzügen belibt net viel übrig vom Gehalt,
Wenn man jetzt für alles Zahlen muss, das früher kostenlos war wird sich des eh keiner Leisten können... für mich ist und bleibt des abzocke
 
Sehe es mal so, auf Deutschland bezogen zaehlen du (und deine Familie/Eltern) und ich (und meine zukuneftige) wahrscheinlich nicht zum oberen Drittel (was das Einkommen betrifft).... Wenn wir den Vergleich etwas ausdehenen... so auf die ganze Welt gesehen, sind wir auf einmal beim oberen Drittel dabei.

Im Endeffekt gilt es Wege zu finden, die fuer alle Seiten (Konsumenten, Haendler, Hersteller) einen annehmbaren Kompromiss bilden.

Klar, so siehts aus.
Aber auch wenn wir in Deutschland im oberen drittel in sachen Einkommen sind, heißt dass noch lange nicht, das wir dadurch reich sind und man uns mit jeden kleinen scheiß wieder mit kosten belasten kann, weil wir ja auf die Welt gesehen im oberen drittel sind..
 
Mr.ESP schrieb:
Du hast es selbser gesagt, nach den ganzen Abzügen belibt net viel übrig vom Gehalt,
Wenn man jetzt für alles Zahlen muss, das früher kostenlos war wird sich des eh keiner Leisten können... für mich ist und bleibt des abzocke

Auch das ist normal, Knappheit der Gueter, ich habe nur einen bestimmten Betrag zur Verfuegung, und den muss ich mir eben einteilen... damit kann ich eben die Arbeit anderer oder die von ihnen hergestellten Produkte kaufen.

Die Entscheidung dessen, was du dir kaufst wird halt evt. etwas schwerer.
 
Mr.ESP schrieb:
Klar, so siehts aus.
Aber auch wenn wir in Deutschland im oberen drittel in sachen Einkommen sind, heißt dass noch lange nicht, das wir dadurch reich sind und man uns mit jeden kleinen scheiß wieder mit kosten belasten kann, weil wir ja auf die Welt gesehen im oberen drittel sind..

Vergiss bitte nicht, das auch andere Rechte haben, und wenn du nichts bezahlst geht das auf deren Kosten.
 
Auch das ist normal, Knappheit der Gueter, ich habe nur einen bestimmten Betrag zur Verfuegung, und den muss ich mir eben einteilen... damit kann ich eben die Arbeit anderer oder die von ihnen hergestellten Produkte kaufen.

Die Entscheidung dessen, was du dir kaufst wird halt evt. etwas schwerer.

Und das willst du einfach so hinnehmen weil es zur "Normalität" geworden ist?
Dann kann es ja eigentlich immer schlimmer werden, irgendwann werden die Menschen hier die Situation wieder als "normal" ansehen, und dann kann man sich schön an den Menschen bereichern.. immer weiter in die Gosse, wenn ich jetzt plötzlich in ne 1 Zimmerwohnung müsste, würde ich des als unnormal ansehen, meine Kinder finden das wiederrum normal, sind so aufgewachsen... des läuft dann immer so weiter.. wenn es niemanden hier gibt, der sich dem entgegensetz, sondern nur Menschen die alle zulassen was kommt, dann sind wir verloren.
 
..schon schade joo:(
 
Alle Tabseiten haben ja leider deswegen zugemacht...
N Freund von mir hat noch ne Ärzte Tab seite und wartet jeden Tag auf ne Mail ^^.
Aber wies aussieht bleibt keiner davon verschont.
Aber wer könnte das besser verstehen als Musiker, die irgendwann wirklich Geld damit verdienen wollen? Mal unter uns, wer hat sich denn hier schonmal ein echtes Songbook gekauft? Da geht denen auch ne Menge geld flöten!
 
Vergiss bitte nicht, das auch andere Rechte haben, und wenn du nichts bezahlst geht das auf deren Kosten.

Ich darf bezahlen, viele Megareiche müssen nichts bezahlen sondern bekommen noch mehr.. z.B. werden die ABBA mitglieder zurzeit von Schweden gesucht weil sie Millionen € Steuer net gezahlt haben.. und die haben genug Geld im gegensatz zu mir.
Michael Schumacher verdient innerhalb von einem Jahr mehr als mehrere Generationen meiner Familie verdienen werden (es sei denn die gewinnen im lotto^^ )...
wieso zahlt der net für die die nicht zahlen können mit? der hat doch genug?!
 
Leider werden auf der Welt und besonders hier im lieben Deutschland die kosten auf die abgewälzt, die sowieso nicht so viel haben... hört man ja ständig..
die die was haben bekommen nur noch mehr...
So wie es in der Chemie abläuft, nach Markovnikov "Wer hat dem wird gegeben..."
so ist es auch hier mit dem Zahlen und Geld...
 
Mr.ESP schrieb:
Und das willst du einfach so hinnehmen weil es zur "Normalität" geworden ist?
Dann kann es ja eigentlich immer schlimmer werden, irgendwann werden die Menschen hier die Situation wieder als "normal" ansehen, und dann kann man sich schön an den Menschen bereichern.. immer weiter in die Gosse, wenn ich jetzt plötzlich in ne 1 Zimmerwohnung müsste, würde ich des als unnormal ansehen, meine Kinder finden das wiederrum normal, sind so aufgewachsen... des läuft dann immer so weiter.. wenn es niemanden hier gibt, der sich dem entgegensetz, sondern nur Menschen die alle zulassen was kommt, dann sind wir verloren.

Was erwartest du denn bitte... irgendwann wirst du auch ins Berufsleben einsteigen, und du erwartest doch auch das du bezahlt wirst, und du willst mit Sicherheit auch fair bezahlt werden.

Wo ist nun das Problem das auch du andere fair behandelst?

Mr.ESP schrieb:
Ich darf bezahlen, viele Megareiche müssen nichts bezahlen sondern bekommen noch mehr.. z.B. werden die ABBA mitglieder zurzeit von Schweden gesucht weil sie Millionen ? Steuer net gezahlt haben.. und die haben genug Geld im gegensatz zu mir.
Michael Schumacher verdient innerhalb von einem Jahr mehr als mehrere Generationen meiner Familie verdienen werden (es sei denn die gewinnen im lotto^^ )...
wieso zahlt der net für die die nicht zahlen können mit? der hat doch genug?!

Mit dem, was ein Schueler in diesem Land an Taschengeld bekommt, kann man in einigen Gegenden dieser Welt ganze Familien durch mehrere Monate bringen. Das findest du fair? Oder schaust du nur nach denen, denen es besser geht als dir? Das ist auch einfacher, oder?

Aber nochmal grundsaetzlich: mir geht es nicht um die Topverdiener, mir geht es um ganz normale Menschen die ganz normale Jobs in dieser Branche machen. Auch die wollen leben, und auch die wuerden von dem Leben was du und ich fuer Tabulaturen und Noten ausgeben.

Mr.ESP schrieb:
Leider werden auf der Welt und besonders hier im lieben Deutschland die kosten auf die abgewälzt, die sowieso nicht so viel haben... hört man ja ständig..
die die was haben bekommen nur noch mehr...
So wie es in der Chemie abläuft, nach Markovnikov "Wer hat dem wird gegeben..."
so ist es auch hier mit dem Zahlen und Geld...

Zwischendurch habe ich gedacht wir hatten einen Konsenz gefunden, mittlerweile faengst du zu jammern an, bzw. beschwoerst im Grunde den Kommunismus herbei (eine schoene Utopie, scheitert aber am Menschen an sich).

Wie gesagt, ich gehe mal davon aus das auch du irgendwann ins Berufsleben einsteigen wirst, und das auch du eine faire Bezahlung erwarten wirst, und niemand der rumjammert das du deine Leistung doch auch Umsonst bringen kannst.
 
Cervin schrieb:
Mal unter uns, wer hat sich denn hier schonmal ein echtes Songbook gekauft? Da geht denen auch ne Menge geld flöten!

Einige. Songsbooks zu bestimmten Bands, Noten, Tabulaturen, Lehrbuecher, NAchschlagewerke, Zeitschriften... und ja, da geht einiges an Geld floeten.
 
Ne Kommunismus muss es nicht sein, auch wenn die Idee klasse ist...
Und ob du es glaubst oder net, ich denke eigentlich nur an die normalen Menschen, die ihr Geld verdienen, aber wenn z.B. die Chefs von denen bei der Musikbranche auf ein paar millionchen im Jahr verzichten würden, dann hätten die auch kein Problem mehr^^
Macht für mich keinen Unterschied ob man im Jahr 20 Millionen verdient oder "nur" 10 Millionen...

Was erwartest du denn bitte... irgendwann wirst du auch ins Berufsleben einsteigen, und du erwartest doch auch das du bezahlt wirst, und du willst mit Sicherheit auch fair bezahlt werden.

Wo ist nun das Problem das auch du andere fair behandelst?
Du solltest langsam merken, dass es mir nur um diese "anderen" geht ;) ansonsten würde ich wohl auch nicht auf diese "kommunismus geschichte" kommen...
Man könnte es auch Christliche Soziallehre nennen..

Aber nochmal grundsaetzlich: mir geht es nicht um die Topverdiener, mir geht es um ganz normale Menschen die ganz normale Jobs in dieser Branche machen. Auch die wollen leben, und auch die wuerden von dem Leben was du und ich fuer Tabulaturen und Noten ausgeben.

Wie gesagt um die geht es mir ebenfalls... ich nenn dir mal ein Beispiel:
Der Chef der deutschen Bank, der lieber Herr Ackermann, der zwar vlt nur ne Marionette ist aber mir gehts jetzt generell um die Bank.. also auf jedenfall macht die deutsche Bank letztes Jahr Milliarden Gewinne... was passiert? Sie entlassen ein paar tausend Mitarbeiter, und geben dem Vorstand eine deftige Gehaltserhöhung...
Mehr muss ich nicht sagen, jeder normale Mensch erkennt ja was da net stimmt..
So ist es in den anderen Branchen auch, vlt nciht in dem Ausmaß aber im Endeffekt das Selbe.

Zwischendurch habe ich gedacht wir hatten einen Konsenz gefunden, mittlerweile faengst du zu jammern an, bzw. beschwoerst im Grunde den Kommunismus herbei (eine schoene Utopie, scheitert aber am Menschen an sich).

Wie gesagt, ich gehe mal davon aus das auch du irgendwann ins Berufsleben einsteigen wirst, und das auch du eine faire Bezahlung erwarten wirst, und niemand der rumjammert das du deine Leistung doch auch Umsonst bringen kannst.

Wenn du es jammern nennst, wieso nicht... ich jammer gerne herum wenns dem Volk auf kosten der Topverdiener schlecht geht...das der Kommunismus eine Utopie ist ist mir bewusst, der Mensch ist halt von Grund aus Böse...
Und ich erwarte eigentlich bei der Situation in Europa, Dtl. und Welt keine faire Bezahlung wenn ich ins Berufsleben eintrete, dafür wird der Großkapitalismus schon sorgen...
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das nicht ganz so trifft, obwohl ich die 64€ für GTP-5 bezahlt habe
Als Ideenspeicher funktioniert es ja immernoch und wenn ich ein schweres Stück spielen lernen will,
dann mache ich das mit meinem Gitarrenlehrer, der mir die verbesserten Noten kopiert
Einfache Stücke kann ich gerade noch so raushören
 
LennyNero schrieb:
Und das Problem ist nicht derjenige, der die Noten raushoert, sondern im Grunde der Umsatzausfall fuer den Musikverlag weil die Noten kostenlos erhaeltlich sind.
nur ein kurzer einwurf, weil ich die grundproblematik etwas anders sehe: verklagt microsoft die opensource-gemeinde, weil diese ein funktions-ähnliches programm (openoffice) kostenlos zur verfügung stellen?

wenn jemand microsoft office haben möchte - schön und gut; aber dann muss er sich das auch kaufen.
 
disillusion schrieb:
nur ein kurzer einwurf, weil ich die grundproblematik etwas anders sehe: verklagt microsoft die opensource-gemeinde, weil diese ein funktions-ähnliches programm (openoffice) kostenlos zur verfügung stellen?

wenn jemand microsoft office haben möchte - schön und gut; aber dann muss er sich das auch kaufen.

Gross verklagt worden ist auch in diesem Falle noch niemand, afair maximal agemahnt, und selbst dann ist noch ein wesentlicher Unterschied vorhanden, denn waehrend ein Lied, bzw. ein Musikstueck schuetzbar ist, trifft das auf eine Softwaresparte nicht zu (im Musikbereich wuerde das dann bedeuten, das jeder seine Musikrichtung, oder die Kombination an Instrumenten schuezten lassen muesste). Ab gesehen davon: Microsoft hat durchaus Namensgleichheiten abgemahnt oder verklagt (Computerfirmen mit "Micro-" oder "Macro-" im Namen hatten es nicht immer einfach :) ).

Interessant ist da der Fall von SCO gegen Linux, der eine der primaeren Probleme im Softwarebereich betrifft: die Frage war (interessanterweise ist sie afaik immer noch nciht abschliessend beantwortet) ob in Linux Quelltext verwendet wird der aus einem Produkt stammt der heute der SCO gehoert.

Einen netten Vergleich bieten hier auch viele Gitarrenlehrbuecher, z.B. "Master of Rythmguitar" oder auch Peter Burschs Rockgitarrenbuch: waehrend sich Peter Bursch nur auf die Nennung von Titeln beschraenkt, gibt es in "Master of Rythmguitar" nur Riffs "im Stile" der jeweiligen Gitarristen (zwar mit sehr hohem Wiedererkennungswert, aber eben nicht die Riffs aus dem Song selbst).
 
Ich finde es ist allgemein die falsche Strategie der Musikindustrie. Das Internet hat sie mit seinen Möglichkeiten förmlich überrollt, da die Industrie kaum bereit war auf das neue Medium einzugehen (hätte man gleich legale P2P-Plattformen errichtet, sähe die Internetwelt heute vielleicht anders aus). Gerade dies ist wieder ein gutes Beispiel dafür. Anstatt sich zu arrangieren wird ersteinmal Wut auf die Industrie geschürt. Ein weiteres gutes Beispiel dafür war die Klage gegen www.ballz.de . Auch hier wurde nichtmal der Versuch einer Vereinbarung unternommen. Wie so etwas aussieht, kann ich nicht genau sagen. Fakt ist wohl, dass etliche User von z.B. Mysongbook.com für entsprechend kleine Beträge, die sehr unkompliziert abgebucht werden können, wohl weiter von der Seite downloaden würden. Man könnte auch hier sowohl dem Tabber als auch der Industrie einen kleinen Teil abzwacken und fertig. Meinetwegen 12€ im Jahr...keine Ahnung, einen Euro im Monat wird wohl jeder haben...aber darum geht es garnicht. Ich find die Grundstrategie der Industrie einfach schlecht.... ;)

Das Künstler daran Geld verdienen ist ok. Es geht hierbei nicht um Metallica, Stones oder ABBA, die merken vermutlich nichtmal wirklich, ob sie 10 000 mehr oder weniger verkaufen, es geht hierbei um mittelgroße Profibands, die vielleicht ingesamt 20 000 verkaufen...da macht das halt schon was aus ;)
 
Nimm dir einfach mal die Liederhefte der Liederkiste (bzw. die Ganze Reihe), dort waren auch falsche Noten drin, und auch der Verlag musste dafuer bezahlen das er das veroeffentlicht. Wieso muss der Verlag bezahlen (hinter dem Menschen stehen die davon Leben das deren Wekre verkauft werden), waehrend andere das Ganze kostenlos raushauen koennen?

Er muss bezahlen weil er es kommerziell vertreibt, also nur fairerweise einen Anteil seines Verdiensts an denjenigen abtreten muss, demm er diesen Verdienst indirekt zu verdanken hat.

Tabs allerdings werden ehrenamtlich von Musikern ins Internet gestellt, wenn man also überhaupt etwas dafür zahlen sollte dann einen Pauschalbetrag für die Mühe des Tabbers, er hat schließlich die Arbeit.

Natürlich gilt das nicht, wenn er einfach ein Songbook kopiert hat...

Und Wegen dem "Recht auf Notation": Was soll den das für ein blödsinn sein?
Notation ist doch nur ein Code den es zu interpretieren gilt, mit der Musik die hernach entsteht hat dieser dann kaum noch etwas zu tun, da liegt es dann am Können und an der Interpretation der Musiker, sowie am Equipment usw.
Sieht man schon allein daran besonders deutlich, das selbst die besten Coverbands nie an das Original reichen, obwohl sie versuchen, dies exakt zu kopieren.

Mit dem, was ein Schueler in diesem Land an Taschengeld bekommt, kann man in einigen Gegenden dieser Welt ganze Familien durch mehrere Monate bringen. Das findest du fair? Oder schaust du nur nach denen, denen es besser geht als dir? Das ist auch einfacher, oder?

Wie du sagst, diese Menschen leben in anderen Gegenden der Welt.
Wir aber leben genauso in der Westlichen Welt wie M. Schumacher, Metallica, Bill Gates oder sonstwer, was zählt ist die krankhafte differenz zwischen arm und reich, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sein kann. (Kein Mensch kann soviel Leistung erbringen, das er Milliarden verdient hätte, selbst wenn er den ganzen Tag auf höchstem Niveau Arbeit vollbringt). Und trotz ihres enormen Reichtums scheinen viele der Superreichen den Hals nicht vollkriegen zu können und bemächtigen sich sogar krimineller Mitell.
 
Surtr schrieb:
Und trotz ihres enormen Reichtums scheinen viele der Superreichen den Hals nicht vollkriegen zu können und bemächtigen sich sogar krimineller Mitell.
Michael Ballack-->kriminell
Heidi Klum-->kriminell
Johannes B. Kerner-->kriminell
weil sie den Hals nicht voll kriegen und immer weiterarbeiten, immerhin haben sie ja genug zum Leben;)
Ich finde das "Konzept" von z.B. Sony auch schlecht, aber schließlich leben die von uns Konsumenten
Diese Maßnahme mit MySongBook.com überrascht mich nicht allzu sehr,
da finde ich das mit den Lyrics wesentlich ungerechtfertigter
Wer von uns ist denn wirklich so krass abhängig von mysongbook?
Wenn jemand "Tumeni Notes" lernen will, dann kann er sich eine Transkription suchen
mit etwas Glück hat das die Guitar irgendwann mal gemacht und man bestellt es für ein paar Euro nach
und dann ist man definitiv für einige Zeit beschäftigt.
Na klar ist es scheiße, wenn man auf freien Tab-Zugang verzichten muss,
aber 30-50€ im Jahr wird man wohl doch noch zusammenkriegen
 
Surtr schrieb:
Er muss bezahlen weil er es kommerziell vertreibt, also nur fairerweise einen Anteil seines Verdiensts an denjenigen abtreten muss, demm er diesen Verdienst indirekt zu verdanken hat.

Tabs allerdings werden ehrenamtlich von Musikern ins Internet gestellt, wenn man also überhaupt etwas dafür zahlen sollte dann einen Pauschalbetrag für die Mühe des Tabbers, er hat schließlich die Arbeit.

Und nochmal: andere bezahlen die Kuenstler dafuer, das sie das Recht haben das zu veroeffentlichen. Denen entgehen die Einnahmen der potentiellen Kaeufer.

Das Problem ist dann vielmehr der Kuenstler, der sich irgendwann fuer diese Leistung bezahlen lassen hat.

Surtr schrieb:
Und Wegen dem "Recht auf Notation": Was soll den das für ein blödsinn sein?
Notation ist doch nur ein Code den es zu interpretieren gilt, mit der Musik die hernach entsteht hat dieser dann kaum noch etwas zu tun, da liegt es dann am Können und an der Interpretation der Musiker, sowie am Equipment usw.
Sieht man schon allein daran besonders deutlich, das selbst die besten Coverbands nie an das Original reichen, obwohl sie versuchen, dies exakt zu kopieren.

Das Musikstueck als solches ist geschuetzt, und dazu zaehlt eben nach gaengiger Rechtssprechung auch die Notation.

Weiterhin muss jede Coverband (oder der Veranstalter) fuer oeffentliche Vorfuehrungen von Coverversionen zahlen, auch wenn sie nicht 100% dem Original entspricht.

Surtr schrieb:
Wie du sagst, diese Menschen leben in anderen Gegenden der Welt.
Wir aber leben genauso in der Westlichen Welt wie M. Schumacher, Metallica, Bill Gates oder sonstwer, was zählt ist die krankhafte differenz zwischen arm und reich, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sein kann. (Kein Mensch kann soviel Leistung erbringen, das er Milliarden verdient hätte, selbst wenn er den ganzen Tag auf höchstem Niveau Arbeit vollbringt). Und trotz ihres enormen Reichtums scheinen viele der Superreichen den Hals nicht vollkriegen zu können

Ist klar, man vergleicht sich lieber mit denen, denen es besser geht und waehlt sich da die Extrembeispiele aus, und andere Vergleiche die einem unangenehm sind, laesst man lieber runterfallen. "Andere Gegenden der Welt".

Fuer den Grossteil der Weltbevoelkerung zaehlen wir alle zu den Superreichen die den Hals nicht voll genug bekommen koennen.

Surtr schrieb:
bemächtigen sich sogar krimineller Mitell.

Ja, ist klar. Beispiele?









Was mir an diesem Thread (und auch schon bei der letzten Diskussion) immer wieder auffaellt: jeder ist gross dabei wenn es um die eigenen "Rechte" geht, da wird ganz schnell "hier" geschrien... wenn es um die Rechte anderer geht, da wird mal ganz schnell drueber hinweggesehen.

Genausoschnell wir die Musikindustrie verteufelt, als Beispiele sucht man sich dann dort die Rosinen raus (wobei hier noch kein einziges konkretes Beispiel genannt wurde). Das da eine Menge normaler Menschen ganz normale Jobs machen, wird schlichtweg ignoriert, die Intention Geld zu verdienen als boese dargestellt. Da frage ich mich ehrlich, wie ihr so euren Lebensunterhalt bestreitet.

Ebenfalls immer wieder da die Frage "bist du von der Musikindustrie"... die Frage kann ich echt nicht nachvollziehen, denn ich versuche einfach mal die Sache von einem anderen Blickpunkt aus zu betrachten, die meisten hier schauen nicht ueber ihren Tellerrand hinaus (die Sache mit dem auf eigene Rechte pochen, und wenn es passt die Rechte anderer einfach ignorieren).

Ein weiterer Vorwurf geht bei so einer Diskussion auch immer wieder in die Richtung "du laesst ja alles mit dir machen" "lass ich doch verarschen" etc., belegt wird das dann auch wieder mit Extrembeispielen (Topverdiener wie Schumacher etc.), wobei immer darauf geachtet wird, das man da Beispiele nimmt denen es besser geht. Unangenehme Sachen, oder normale Beispiele werden einfach mal nebenbei erwaehnt ("das gilt jetzt nicht fuer kleine Bands"), oder einfach komplett zur Seite geeschoben ("das ist ja ein anderer Teil der Welt").

Mit Sicherheit sind die Vermarktungswege nicht immer optimal, wobei sich ein Idealzustand, der die Rechten aller gewaehrleistet nur sehr schwer (oder im Grunde gar nicht) finden laesst. Von da aus muessen halt Kompromisse her, und es entspricht absolut nicht meinem Weltbild das nur eine Seite Eingestaendnisse machen soll.



Den Idealismus einiger hier in Ehren, aber bei den meisten scheint er sowieso nur so weit zu gehen, als das der eigene Vorteil reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben