Wozu benötige ich einen Einschleifweg ?

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Hallo Leute, ich bin seid einigen Tagen am rätseln wo zu meine AMP (Behringer VT100FXH) und auch andere AMPs einen Einschleifweg haben.
Ich weis, dass man da Effektgeräte anschließen kann. Aber wofür soll dass gut sein, wenn ich die Pedale doch auf einem Pedalboard habe?
Dann ist doch eigentlich der Einschleifweg (FX ?) sinnlos, oder nicht? Oder habe ich etwas falsch oder gar nicht verstanden, was den Einschlfeiweg betrifft?
Könnt ihr mir helfen?
lg
Deputy_John
 
Eigenschaft
 
Der Einschleifweg ist für Modulierende Effekte, wie Delay Chorus usw gedacht, die sonst bei Hoher Verzerrung sehr verwaschen und dumpf klingen würden.
 
in den loop des amps kommen normalerweise effekte wie: delay, chorus, pitchshifter, flanger usw....also effekte die mit verzögerung und modulation arbeiten.
es klingt immer sauberer - gerade bei verzerrtem signal - wenn diese effekte nach der zerre kommen.
bei clean-signalen ist es fast egal.

aber wie immer gilt, erlaubt ist, was gefällt!
 
Der Einschleifweg ist für Modulierende Effekte, wie Delay Chorus usw gedacht, die sonst bei Hoher Verzerrung sehr verwaschen und dumpf klingen würden.

Ah, Ok. danke.
Aber dann muss ich doch für diese Effekte eine separate Strom-Regelquelle haben? Wenn die doch extra geschaltet sind, muss ich doch zum umschalten für AN / AUS immer zum AMP laufen und die Dinger an bzw. abschalten. Oder wie machst Du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in den loop des amps kommen normalerweise effekte wie: delay, chorus, pitchshifter, flanger usw....also effekte die mit verzögerung und modulation arbeiten.
es klingt immer sauberer - gerade bei verzerrtem signal - wenn diese effekte nach der zerre kommen.
bei clean-signalen ist es fast egal.

aber wie immer gilt, erlaubt ist, was gefällt!

Also ich spiele den AMP Clean und habe dann die Effekt auf einem Board.

- - - aktualisiert - - -

Also ich habe, AMP - Effekte - Multieffektgeräte - Gitarre. ( Multieffekte kann ich aber aus der Kette rausnehmen)
 
Wenn du die Zerre aus einem Pedal holst, dann brauchst du eigentlich den Loop nicht.
Hauptsache die o.g. Pedale sind dann hinter dem Zerrer.
 
Hast du Effekte vor dem Amp und im Einschleifweg braucht man eine separate Stromversorgung.

Nochmal Grundsätzlich: klingt dein Amp total clean und die Zerre kommt nur aus den Pedalen ,
kann man alle Effekte auch vor den Amp schalten. Verzerrt die Ampvorstufe ebenfalls muss der Hall in
den Einschleifweg. Delay und Modulationseffekte werden den Meisten auch hier besser gefallen ....?
Spielst du sogar mit Endstufenverzerrung kann der Einschleifwegweg für Hall evtl ebenfalls
unbrauchbar werden. Verzerrter Hall klingt nämlich meist vorallem eines - grausam :cool:
 
Aber wofür soll dass gut sein, wenn ich die Pedale doch auf einem Pedalboard habe?
Du brauchst für die Pedale, die im Effektweg besser klingen, natürlich 2 zusätzliche Kabel von deinem Amp (Send) zum Pedaelboard und zurück (Return).

Wie bereits von TheShadow angesprochen, klingen Modulationseffekte "anders", wenn sie hinter und nicht vor einer starken Zerre platziert sind.
Der Einschleifweg liegt deshalb hinter der Vorstufe.
Wenn alle Effekte vor dem Amp liegen, dann musst du mit einem Pedal zerren und den Amp eher clean einstellen, wenn du z.B. keine Verzerrung hinter einem Reverb nicht haben wisst.

Au, ich antworte zu langsam ...

Vielleicht hilft dir dieses Video:


Das geht natürlich immer auch anders, aber wie der Autor selber sagt, das beschreibt nur eine gängige Anordung.
Dabei unterscheidet er auch die Fälle mit cleanem Amp und einem mit Effektweg.
 
Ah, Ok. danke.
Aber dann muss ich doch für diese Effekte eine separate Strom-Regelquelle haben? Wenn die doch extra geschaltet sind, muss ich doch zum umschalten für AN / AUS immer zum AMP laufen und die Dinger an bzw. abschalten. Oder wie machst Du das?

Sinnvollerweise sind deine Kabel lang genug, sodass das hin- und herlaufen zum Amp entfällt. Die passenden Effekte sollten auf einem Brett (Board) montiert sein. Dann schleifst Du die o.g. Effektpedale über den Send/Return und Effekte wie z.B. Verzerrer gehen direkt in deinen Amp-Eingang.
 
Ah, ok. das leuchte mir ein. Dann benötige ich den Einschleifweg also praktisch nur wenn ich die Zerre aus dem AMP hole ?
 
Ah, ok. das leuchte mir ein. Dann benötige ich den Einschleifweg also praktisch nur wenn ich die Zerre aus dem AMP hole ?

Jep. (Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.)

- - - aktualisiert - - -

Spielst du sogar mit Endstufenverzerrung kann der Einschleifwegweg für Hall evtl ebenfalls
unbrauchbar werden. Verzerrter Hall klingt nämlich meist vorallem eines - grausam :cool:

Guter Hinweis mit der Endstufenzerre. :great:
Allerdings ist der Amp vom OP nen Modelling Transe, also eher nix mit Endstufenzerre.
 
Jep. (Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.)

Also Amp Clean = alles vom Board. Ampzerre = Chorus - Reverb - Delay - Echo - Rotary - Flanger etc. = Einschleifweg.
Da bräuchte ich doch auch so was wie den Boss LS 2, oder ?
 
Guter Hinweis mit der Endstufenzerre. :great:
Allerdings ist der Amp vom OP nen Modelling Transe, also eher nix mit Endstufenzerre.

Jaja ist mir schon klar. Es ging mir aber darum das mal grunsätzlich zu erläutern. ;)
 
Ich sag mal jein.
Wenn du schnell genug bist beim Wechsel der Einzeleffekte ist doch alles fluffig.
Du solltest dich auch vorher entscheiden ob du Amp Zerre oder Pedal Zerre willst. Klar kann man auch flexibel machen, aber macht es nur unnötig kompliziert.
Benutzt du denn die ganzen Effekte, die du aufgezählt hast, oder waren das nur Beispiele?
 
Ich sag mal jein.
Wenn du schnell genug bist beim Wechsel der Einzeleffekte ist doch alles fluffig.
Du solltest dich auch vorher entscheiden ob du Amp Zerre oder Pedal Zerre willst. Klar kann man auch flexibel machen, aber macht es nur unnötig kompliziert.
Benutzt du denn die ganzen Effekte, die du aufgezählt hast, oder waren das nur Beispiele?

Ok, dann nehme ich die Zerre vom AMP. Ja einige davon nutze ich, die anderen beabsichtige ich nach und nach anzuschaffen, so das ich im laufe der zeit all diese Effekte haben werde.

- - - aktualisiert - - -

Wieso, wohin willst du das dann machen? :gruebel:
Nu ich dache da kann man dann die Effekte so legen das die einen auf den AMP gehen und die anderen in den Einschlfeiweg
 
Nu ich dache da kann man dann die Effekte so legen das die einen auf den AMP gehen und die anderen in den Einschlfeiweg

Das machst du einfach mit 3 Einzelkabeln, wie auf dem Bild.

- - - aktualisiert - - -

Ok, dann nehme ich die Zerre vom AMP. Ja einige davon nutze ich, die anderen beabsichtige ich nach und nach anzuschaffen, so das ich im laufe der zeit all diese Effekte haben werde.

Wenn du wirklich so viele Einzel?? Effekte haben willst, wirst du dir eventuell um ein Looper System Gedanken machen müssen. Sonst wird das ein ziemlicher Stepptanz.
Oder halt Multi Effekt mit 4 Kabel Methode verwenden und Presets verwalten.
 
Das machst du einfach mit 3 Einzelkabeln, wie auf dem Bild.

- - - aktualisiert - - -



Wenn du wirklich so viele Einzel?? Effekte haben willst, wirst du dir eventuell um ein Looper System Gedanken machen müssen. Sonst wird das ein ziemlicher Stepptanz.
Oder halt Multi Effekt mit 4 Kabel Methode verwenden und Presets verwalten.

Ok, werde dann mal die 3 Kabelmethode ausprobieren. Was hat das mit dem Loopsystem aus sich? Ist das so was wie der RC von Boss ? Oder ist das schon wieder was anderes?

- - - aktualisiert - - -

So erst mal Danke an alle, ich bin mal weg zum ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben