Wozu sind die MACKIE THUMP TH-15A fähig?

Schapi
Schapi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
27.09.09
Beiträge
102
Kekse
0
hey,
ich habe vor mir pa boxen zu kaufen für proben und kleinere gigs.

Wie groß darf der Raum sein damit die
MACKIE THUMP TH-15A noch ihren Zweck erfüllen?
Und ab wie vielen Personen ist schluss?

lg
 
Eigenschaft
 
Wie groß darf der Raum sein damit die
MACKIE THUMP TH-15A noch ihren Zweck erfüllen?

Welchen Zweck?

- Übertragung einer Rede
- Hintergrundbeschallung beim kalten Buffet
- Jazztrio
- Hochzeitsfeier beschallen
- Rockkonzert
- Heavy-Death-Black-Gothic-Metal-Beschallung
- Posaunen von Jericho

Und dann noch jeweils: indoor oder outdoor?

Und ab wie vielen Personen ist schluss?

S.o. - kommt drauf an.

mfg
 
also ich werde hauptsächlich über mischpult gitarren, bass , piano, vocals drüber laufen lassen. geht also richtung rock und ähnliches.

hauptsächlich indoor! zu 98% :)

und ihc würde die boxen gern für musik auf kleineren partys benutzen. ebenfalls indoor.

sollte halt kein schrott sein :)

danke
lg
 
Hallo, Schapi!

Du möchtest also den Bass auch drüber laufen lassen. Je nach Lautstärke ist da sehr schnell Schluss, für tieffrequente Signale sollte man einen Subwoofer verwenden.

Für kleinere Parties, welche Musik wird denn gespielt? Basslastiger "Bumm Bumm" Techno oder mittenlastige Mitsingskihüttensongs?

Ich tu mir gerade richtig schwer, Dir ein paar Zahlen zu geben. Es hängt einfach von viel zu vielen Faktoren ab... :nix:
In den dreistelligen Personenbereich wirst Du aber nicht so schnell kommen, zumindest nicht mit zufriedenstellenden Klang! Mit Subwoofer ist da schon Potential nach oben.


Gruß, Lukas
 
Für kleinere Parties, welche Musik wird denn gespielt? Basslastiger "Bumm Bumm" Techno oder mittenlastige Mitsingskihüttensongs?

da kann ich dir keine spezielle musikrichtung sagen. sollte halt nicht so sein dass die boxen z.b. techno überhaupt nicht aushalten und der sound wenn man derartige musik spielt total in den keller geht.

ich frage mich gerade ob der subwoofer für meine ansprüche unbedingt notwendig ist. nach meinen erfahrungen mit anderem equipment war ich immer ohne subwoofer sehr zufrieden. habe aber auhc nicht viel erfahrung mit subwoofern gemacht.

ist ein bisschen schwer für mich genau zu vermitteln woran ihc denke mhm :D
aber kann man vielleicht schon sagen ob die mackie thumb denn im großen und ganzen für mich ok sind?

lg
 
Hi, Timon!

Die Thump ist halt die untere Einstiegsklasse. Dh, die erste Stufe die man als "in gewissen Ausmaße" als "brauchbar" einstufen kann. Und - verhältnismässig sind die auch echt sehr kostengünstig.

Du machst nicht viel falsch, hast ein einigermaßen gutes, solides Grundfundament und wirst damit lernen und Erfahrungen sammeln! Wenn Deine Ansprüche steigen (und das werden sie, glaub mir :D), hast Du schonmal gute Bühnenmonitore für Deine zukünftige größere Anlage!

Im großen und ganzen werden sie für Deine Ansprüche passen, einen Sub kannst Du ja immer noch dazu kaufen! :great:

Gruß, Lukas
 
Die Thump ist halt die untere Einstiegsklasse. Dh, die erste Stufe die man als "in gewissen Ausmaße" als "brauchbar" einstufen kann. Und - verhältnismässig sind die auch echt sehr kostengünstig.

Was wäre denn die nächste Stufe? :p

Vielen dank
gruß
 
Hm, dafür gibts keine Definition. :p

Ich würde sagen, danach gehts weiter in der 500€/Top Klasse und dann dazu erst einen, dann vielleicht zwei Subwoofer der ab 1.000€ Klasse.

Zum Beispiel 2x RCF Art 310 + 1x RCF Art 905, klingt toll!

Aber das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder, erlaubt ist was gefällt. ;)

Gruß, Lukas
 
..naja aber auch bei kleinen veranstaltungen und Rockmusik würde ich nicht zur 310er greifen, wenn dann schon 12"er + Subbass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben