Wraparound Bridge zu hoch, wie Abhilfe schaffen?

Wer so
1772390254841.png

(die Saitenhöhe) misst, misst Mist :whistle: . LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber nicht vom Bundstäbchen aus.

Wenn er das gemeint hätte, dann hätte er bestimmt das Lineal auf's Bundstäbchen gestellt und nicht auf's Griffbrett. (Denke ich mir so)

Und auch wenn das nur 1 mm ist, sehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht.

(y) Die 3,5 mm vom Griffbrett aus hab' ich auch überall an allen Gitarren, minimum.
Aber man misst ja nicht vom Griffbrett, ich stell mir das gerade bei einem scallopped Hals vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat aber nicht geschrieben, ob er das vom Bundstäbchen aus gemessen hat oder vom Griffbrett.
Am 22. hat er ja auch vom Griffbrett aus gemessen. Was auch immer das für einen Sinn machen soll.

Zudem, was heißt: "Die Halskrümmung stimmt, da kann ich nichts mehr rausholen."
Wie groß ist die Halskrümmung? Wurde das richtig gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt drehen wir uns im Kreis:
Er hat aber nicht geschrieben, ob er das vom Bundstäbchen aus gemessen hat oder vom Griffbrett.
Am 22. hat er ja auch vom Griffbrett aus gemessen.
s. #14

• Gefällt mir
Nur noch mal so zum Vergleich: Ich habe gerade bei meiner Strat am Griffbrettende gemessen einen Abstand wie hier oben auf dem Foto und messe am 12. Bund eine Saitenlage von etwa 2mm.

• Gefällt mir
Ich habe bei günstigen Gitarren oft erlebt, dass das gesamte Griffbrett ab dem 11./12. Bund der einfachen Verarbeitung geschuldet einfach nen konvexen Bogen nach unten macht damit obenrum nix scheppert.
Hier könnte man mit einem Stahllineal hochkant auf das Griffbrett gelegt, erkennen, ob und wo der Hals eine konvexe Krümmung nach unten macht. Dann kippelt und klappert das Lineal bei den höheren Bünden.

Grüße

Ääh, war konvex nicht nach außen gewölbt? Oder versteh ich da jetzt was falsch?

• Gefällt mir
Ja.

Also ja, Du hast Recht 😊

Hab schon an mir gezweifelt

• Gefällt mir
Hallo,
konkav wie die "cave", die Höhle. Also hohl.
Die Saiten ziehen den Hals nach vorn; er ist Richtung Griffbrett "verbogen", macht den Bogen nach vorne.
Konvex, der Trossrod ist viel zu sehr angezogen; der Hals ist nach "hinten" verbogen.
Wenn du hinten/oben/am Sattel offene Akkorde greifst, scheppern die Saiten so zwischen 7 bis 12. Bund herum, oder so.

Das ganze Grffbrett kann aber, wie @OldRocker schrieb, bei "billigen" Gitarren nicht gerade/eben gearbeitet sein, sondern ab 11./12. Bund sozusagen ab da an hin zu höheren Bünden (also zum 22. Bund hin) nach unten hin "abgefeilt" sein. Bis zu etwa dem 12. Bund ist es eben, ab da an geht es "bergab", damit die hohen Bünde niedriger/tiefer/mit mehr Abstand unter den Saiten liegen und es nicht scheppert.
Dadurch ist die Saitenlage bei den hohen Bünden immer zu hoch, egal, was du mit Trossrod oder Bridge anstellst.

Mit Stahl-Lineal hochkant auf Griffbrett/Bünden kannst du das überprüfen.
Konvex: Das Lineal klappert.
Konkav: Du kannst in der Mitte vom Lineal durchgucken; die Bünde in der Mitte vom Lineal liegen nicht am Lineal an.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben