Wummern bei bestimmten Tönen (Gitarre)

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Hallo,


ich stehe aktuell vor einem echt nervigen Problem. ich habe bei bestimmten Tönen (bei dem Beispiel ists hauptsächlich das tiefe B auf einer "normal" gestimmten Gitarre) schlichtweg ein Wummern in einer Gitarrenspur (gegen Ende der MP3 zu hören), das ich ansich nur wegbekomme wenn ich den Bass soweit rausdrehe das die Aufnahme schlichtweg Grütze klingt. Die Aufnahme hab ich auf die schnelle gemacht mit meinem Blackstar HT Dual. Ich nutze aktuell als Interface das Guitar Rig Session I/O habe das Problem aber auch mit meinem Line 6 Toneport gehabt und ebenfalls mit der Line 6 Software, diversen Freeware VST Amps sowie auch Guitar Rig etc. Als Boxensimulation nutze ich Poulin´s Lecab (1 oder 2 mit Impulsen verschiedener Boxen)

Gibts dazu eine Lösung?

Gruß

Simon

http://www.fileuploadx.de/590541
 
Eigenschaft
 
Ja, gibt es.

Nehme den EQ des DAW und schalten einen schmalbandigen (hohes Q) extremen Boost (+24db) und gehe mit ihm durchs Frequenzspektrum, bis das Wummern extrem hörbar ist. Wenn das der Fall ist, gehst Du von +24 db auf -24 db und das Wummern sollte weg sein. Ebenso eliminiert man Störfrequenzen aus den Toms und dem Gesang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, es muss natürlich nicht unbedingt -24 sein, sondern eben gerade soviel, dass es nichtmehr dröhnt ohne dabei das Verhältnis zum übrigen Klang zu zerstören. Da können auch -6 oftmals schon genügen. Das Ohr entscheidet.
 
Danke schonmal für die Tips. Muss erstmal nen grafischen EQ finden der dessen fähig ist, der Standard EQ vom Samplitude hat nur 10 Bänder , die quasi als "Schieberegler" erscheinen.
 
Das macht man aber nicht mit einem grafischen, sondern einem parametrischen EQ. Ganz einfach der, der in Samplitude auch im Mixer ist. Grafische EQs verwendet man eigentlich nurnoch für Bühnensound um Feedbacks zu ziehen, für den Feinschliff von aufgenommenem Material sind sie aber zweite Wahl. Ein Steak schneidet man ja auch nicht mit einem Buttermesser... ;)
 
Hab leider nicht wirklivh viel Ahnung von solchen Dingen :)

Jedenfalls hab ich ja nur die 10 Bänder, da kann ich aber doch nur die 3 oder 4 Bänder nach unten ziehen die für den Bass zuständig sind. Oder verstehe ich da was ganz falsch?
 
Falsch ist richtig... :D
Ein parametrischer EQ hat in diesem Sinn keine "Bänder", sondern besitzt mehrere Filter, deren Arbeitspunkt man frei verschieben kann. Einen davon setzt du auf Bell Kurve, stellst einen hohen Q ein (=schmalbandig), gibst ordentlichen Boost und fährst dann mit dem Frequenzregler dein Spektrum ab, in dem du die Resonanz vermutest. Wenn es auf einmal richtig aufdringlich wird, hast du die Resonanz gefunden. Da lässt du die Frequenz stehen und ziehst dann an der Stelle die Verstärkung runter, typischerweise auf -6 bis -12db, damit sollte die dröhnende Note gebändigt sein.

Edit und so kann das aussehen (in Sam10 pro):
EQ Resonanz ziehen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja so hatte ich mir das jetzt vorgestellt, aber genau den EQ find ich irgendwie nicht. Nutze Samplitude 16, die normale Version. Ich muss vielleicht nochmal genau suchen
 
Ich kenne die "kleinen" Versionen von Sam nicht, aber wenn man das Konzept der "großen" Versionen beibehalten hat, dann findet man das im Mixer, EQ Sektion, kleiner blauer Button, Rechtsklick.
 
Ich meld mich wenn ichs hab, danke schonmal für die Mühe :)


Edit


So habs gefunden, danke dafür. Ich wusste das gar nicht, vielleicht sollte ich mich mehr mit diesen Dingen auseinandersetzen. Ich werd dann mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben