Wundgespielte, schmerzende Finger - hinzunehmen oder vermeidbar (ggfs. Tipps/Tricks) ?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.278
Kekse
23.178
Ort
Saarland
Hi,

ist das bei Euch auch so?
Ich spiele fast täglich Gitarre, aber wenn ich ein Stück mit vielen Slides spiele, dann sind hinterher die Finger wie wund.

Gibt es da Tricks, um es zu vermeiden, oder muß man das einfach zu hinnehmen?
 
Eigenschaft
 
Immer weiter üben, irgendwann sind die Hornhaus und Muskeln stark genug.

Grundsätzlich können andere Saiten helfen, ich fand unbeschichtete nach ner Zeit immer recht rau, beschichtete auch nach langem Nutzen nicht.
 
Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Irgentwann ist die Hornhaut so dick,da tut nix mehr groß weh.
Einfach Zähne zusammenbeißen und weiterspielen...:great:
 
Seit einem Jahr habe ich die Gitarre, aber so seit 6 Monaten - dank Gitarrenunterricht - spiele ich verstärkt.
Hornhaut habe ich schon recht üppig an den Fingern, aber bei konstantem Sliden über die Saiten....da ist das nach ner Weile recht unangenehm.

Ich verwende in der Regel 9er Saiten mit Beschichtung von Elixier.
 
Das dauert noch n bischn.
Stress Dich nicht, wenns weh tut legst ne Pause ein.
 
Einfach Zähne zusammenbeißen und weiterspielen...
Das halte ich ehrlich gesagt nicht für die beste Taktig. Wenn es anfängt zu schmerzen, würde ich die Gitarre erstmal bei Seite legen und eine Pause machen. Hornhaut baut sich ja dadurch auf, dass die oberste Hautschicht abstirbt und nicht dadurch, dass man die ganze Haut bis zum Knochen runter scheuert.

Des Weiteren hilft es auch, darauf zu achten, dass du den Druck auf die Saite so minimal wie möglich hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich übe momentan an einem Stück, daß ähnlich einer Hawaii Gitarre klingt. Da rutsche ich die ganze Zeit über die G und B Saite.
So nach 30 Minuten, mit diversen Bendings muß ich abbrechen, oder was anderes Spielen.
 
Hornhaut und schmerzende Fingerkuppen sind die eine Sache, dazu wurde ja schon einiges gesagt, schmerzende Muskeln und Sehnen von Finger bis Arm und sogar Schulter eine andere. Wenn's da zieht oder wehtut, solltest du unbedingt eine Entspannungspause oder Lockerungsübung machen und danach beim Üben versuchen, so (langsamer oder mit relaxierteren Bewegungsabläufen) zu spielen, dass du nicht mehr verkrampfst. Unter Verspannung wirst du eh nicht viel an Tempo und Präzision zulegen können, von daher lieber länger langsam.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So nach 30 Minuten, mit diversen Bendings muß ich abbrechen, oder was anderes Spielen.
Kein Stress. In zwei Monaten musst du vielleicht nach 35 Minuten die Bendingfinger erholen, in einem Jahr hältst du ne Stunde durch. Aber mal ehrlich - wer bendet denn ausschließlich beim Spielen. Beim Üben okay, aber normalerweise variiert man ja auch die Spieltechniken im Laufe eines kleinen Sets an Stücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Tipp hätte Ich da noch.
Sprüh mal etwas Silikonspray auf ein Baumwolltuch und geht damit mal die Saiten rauf und runter.
Mach Ich gelegentlich und dann flutscht man nur so über die Saiten.
 
Wenn man da ne schützende Oberfläche hat, bildet sich aber nie Hornhaut.
Würds einfach durchstehen, dann gehts auch ohne Hilfsmittel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
30 Minuten nur Sliding und Bendings ist schon ne harte Belastung für einen Anfänger. Ich spiele seit ca. 1,5 Jahren und nach ner knappen Stunde Üben/Spielen tut mir von den Fingerkuppen bis Knöcheln auch alles mögliche weh. Also weh tun im Sinne, dass man die Belastung spürt. Im Vergleich zum Anfang ist das schon deutlich besser geworden und wird auch immer etwas besser. Das braucht halt Zeit. Wie schon zuvor angesprochen, sind ausreichende Pausen da von Nöten und eher hilfreich.

Wenn du aktuell viel Sliding übst, solltest du die Saiten vor und nach dem Spielen reinigen (sollte man eigentlich immer). Dazu gibt es praktische Hilfmittel wie fast Fret oder dieses Döschen von D'Addario. Das schmiert die Saiten auch ein wenig. An völlig stumpfen und alten Saiten kann man sich auch schnell mal die Finger aufschneiden. Ist mir mal fast in nem Shop beim Antesten passiert. Hab noch im Ansatz vom Slide noch gemerkt, dass da was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich 4 gitarren habe, ist der saitenverschleiß pro gitarre gering und auf 3 gitarren sind die saiten erst wenige tage alt.

anatomische probleme (muskeln, knochen, gelenke) habe ich zum gkück nicht. es sind nur die finger kuppen, die dann recht taub sind und nach der slide session sehr berührungsempfindlich.
 
- Saiten sauber halten

- Saiten mit Fastfret oder einem guten Öl (ganz wenig) behandeln

- Nicht zu lang auf einmal üben, lieber mehrere kurze Einheiten über den Tag verteilt, so wie es am besten in den Tagesablauf passt

- Wichtig: REGELMÄSSIG üben, möglichst jeden Tag zumindest ein bisschen

Kommt Zeit, kommt Hornhaut ... ;)

Oder besser gesagt, die Haut wird stabiler, widerstandsfähiger - so arg viel dicke Hornhaut braucht es gar nicht.
(Bei mir sieht man es garnicht obwohl ich ständig Slides etc. spiele, auf eher dicken Saiten, 12er auf den "normalen" Akustischen bis max. 15er auf den "Resos").
 
- Saiten mit Fastfret oder einem guten Öl (ganz wenig) behandeln

öl auf saiten?
ich öle meine dunklen griffbretter mit lemonöl ein, aber die saiten?
verharzen die nicht?
welches öl bekommen denn die saiten, denn wenn ich das griffbrett öle, nehme ich die saiten vorher ab, damit da ja kein tropfen öl dran kommt.
 
öl auf saiten?
ich öle meine dunklen griffbretter mit lemonöl ein, aber die saiten?
verharzen die nicht?
welches öl bekommen denn die saiten, denn wenn ich das griffbrett öle, nehme ich die saiten vorher ab, damit da ja kein tropfen öl dran kommt.
Ich sagte ja, "gutes" Öl, das verharzt nicht. Und nur ganz wenig davon.
Ich selber verwende inzwischen nur noch Fastfret ... reinigen incl. bisschen ölen in einem Arbeitsgang, einfach drüberwischen ... ist 'ne Sache von wenigen Minuten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, "gutes" Öl, das verharzt nicht. Und nur ganz wenig davon.....

ich habe das hier:
61X2gMIHzHL._SY355_.jpg


Wäre das geeignet?
 
Da rutsche ich die ganze Zeit über die G und B Saite.
So nach 30 Minuten

30 Minuten ist aber auch schon eine ganze Menge. Eventuell ist deine Gitarre aber auch nicht optimal eingestellt und du benötigst zu viel Druck. Auch könnte die Art der Bünde wenig ´slidefreundlich´ sein.

Mit Öl oder sonst etwas würde ich persönlich da nicht hantieren... .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben