nein Danke Wunsch nach: "gefällt mir nicht"

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
ist natürlich nicht so positiv wie ein "gefällt mir". Ich stöbere viel im Forum umher und stelle dabei immer wieder mal Entgleisungen fest. Meist beharken sich zwei oder mehr "Kampfhähne", die rechthaberisch ihre Meinung vertreten, bis ein MOD auf den Plan tritt.
Man sollte Kritik ja eigentlich immer sachlich begründen, aber wenn ich sowas sehe vergeht mir die Lust mich einzubringen.
Wenn also die Mitglieder Beiträge "liken" können, was spricht eigentlich gegen ein "dislike"?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde die Idee gar nicht verkehrt. Das "Entgleisen" so mancher "Konversation" hab ich so manches mal mit Stirnrunzeln zu Kenntnis genommen.
Den "Daumen runter" findet man auch auf den Kommentarspalten der Webpages grosser Tageszeitungen. Und darüber hinaus natürlich.
 
Für "Entgleisungen" in Threads sind hier im Board die Moderatoren zuständig. Deren Aufmerksamkeit erreicht man mit der "Melden"-Funktion.
Das funktioniert seit vielen Jahren gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich denke, es gibt nachvollziehbare Gründe, warum viele Netzwerke den "Dislike" abgeschafft haben. Ich kenne ihn eigentlich nur noch von Amazon- Rezis. :gruebel:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt gerade mal nur bei "Die Welt" u. "Focus Online" geschaut. Die haben einen "gefällt mir nicht" - Button.
Sei's drum,ich fänd's nicht schlecht. Entscheiden tun Andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderatoren haben ja die Möglichkeit, negativ zu bewerten, d.h. Kekse abzuziehen. Wenn ich mir vor Augen halte, was diese Maßnahme manchmal für Entrüstungen bei den Betroffenen hervorruft (für uns Mods ist das eine "disziplinarische Maßnahme" in einem ähnlichen Rahmen wie die Verwarnungen für Boardregelverletzungen), so wage ich vorauszusagen, dass es zu Eskalationen kommen kann, wenn "normale" User andere Gleichgestellte "disliken" dürften ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um des Forenfriedens wegen: lieber nicht. Plattformen wie Focus etc. leben von Kontroversen, es ist prima, wenn sich Besucher die Köpfe einschlagen. Wenn mir etwas "ein bisschen nicht gefällt", dann kann ich es hier ignorieren, und wenn es mir "so richtig nicht gefällt", kann ich darauf antworten. Ich würde es ausdrücklich bedauern, wenn den Leuten hier ein allzu einfaches Mittel der negativen Beurteilung zur Verfügung stände. Trollmunition der feinsten Art.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich glaube auch, es würde nur zuviel Unfrieden stiften, wenn man einen "Dislike"-Button einführen würde. Wem ein Post gefällt, der kann ihn liken oder bekeksen. Ansonsten lasst es doch einfach bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Einen Dislike-Button würde ich auf keinen Fall einführen. Neben persönlichen Meinungsverschiedenheiten, die dann schnell mal mit Dislikes kommentiert werden, gibt es auch keinen Schutz vor trollenden Zeitgenossen, die einfach alles Runtermachen wollen und grundlos disliken. Grundlos liken passiert eher selten, daher reguliert sich das selbst. Da es aber eben doch reichlich Menschen gibt, die scheinbar ihre Freizeitgestaltung auf das Niedermachen anderer ausrichten.

Ein weiterer Punkt ist das Forenklima. Wie Be.eM es gerade schrieb: wenn es ein bisschen nicht gefällt muss man das dulden, aber nicht gleich anderer Leute Mühe zerstören. Wenn es gar nicht gefällt oder fachlich falsch ist, kann man darauf eingehen. Es würde sicherlich auch bei den Klischee-Diskussionen (Tonabnehmer für Metal z.B.) in einen wahren Regen aus Dislikes ausbrechen, wegen Meinungsverschiedenheiten - und da haben Dislikes einfach nichts verloren, nur weil einer beleidigte Leberwurst spielen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moderatoren haben ja die Möglichkeit, negativ zu bewerten, d.h. Kekse abzuziehen. Wenn ich mir vor Augen halte, was diese Maßnahme manchmal für Entrüstungen bei den Betroffenen hervorruft

Haha, das ist mir vor ein paar Jahren passiert, als ich mich mit einem Mod angelegt hatte und ein anderer Mod mich deshalb negativ gekekst hat. Ich weiß heute gar nicht mehr, was eigentlich der ursprüngliche Auslöser war. Ich hab auch mal vorwarnungslos eine Verwarnung kassiert, weil ich Werbung für den Reisebetrieb meiner Exfrau gepostet habe, da war ich erst einen Monat hier. Raue Sitten waren das damals. :D

Alex
 
Neben persönlichen Meinungsverschiedenheiten, die dann schnell mal mit Dislikes kommentiert werden, gibt es auch keinen Schutz vor trollenden Zeitgenossen, die einfach alles Runtermachen wollen und grundlos disliken.

Hi all,

sehe ich genau so.

Um anderer Meinung zu sein, bedarf es nicht viel.:gruebel:
Da langt schon ein anderer Musikgeschmack oder ein Instrument, etc. das einem persönlich nicht behagt.

Im schlimmsten Fall kommen dann User genau zu diesem Zweck in das Forum und das
hat üble Folgen und zieht einen Rattenschwanz an Arbeit für das Moderatoren Team nach sich.
Das muß nicht sein.

Die Beitragsmeldefunktion hat sich im laufe der Jahre wunderbar bewährt und mehr braucht man wirklich
nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für "Entgleisungen" in Threads sind hier im Board die Moderatoren zuständig. Deren Aufmerksamkeit erreicht man mit der "Melden"-Funktion.
Das funktioniert seit vielen Jahren gut
Ok, das war mir so nicht bewusst. Das reicht mir dann auch aus. Ich sehe, dass viele gute Gründe gegen ein dislike sprechen und ziehe meinen Wunsch daher zurück. Danke für die rege Diskussion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben