Wurlitzer Orgel gefunden...?

  • Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
G
Gast397216
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
24.09.06
Beiträge
2.205
Kekse
3.138
hi, ich hab ne frage. und da ich mich mit vintage keys überhaupt nicht auskenne, hoffe ich hier vielleicht ein wenig hilfe zu bekommen.

ich hab auf unsrem dachboden eine alte Orgel gefunden.
Sie sieht vom aussehen fast genauso aus wie diese hier:

großes foto

sie hat allerdings nur ein einziges zeichen und zwar das vom hersteller "Wurlitzer"...sonst steht da nix dran. nur holz. die beschriftungen der "knöpfe" sind auf deutsch.

ich könnte bilder von ihr posten, aber diese müssten erst noch gemacht werden, daher frage ich jetzt schon ob jemand infos oder vermutungen hat was es denn sein könnte oder wo man infos zur herkunft und zum wert finden könnte.

ich hab sie übrigens angeschlossen, aber es kommt kein ton. scheinbar ist sie kaputt :(
wie viel würde eine reperatur einer solchen orgel etwa kosten?

sollten noch irgendwelche fragen offen sein, werde ich sie so gut es geht beantworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Bassadam,

wenn sie dem Foto wirklich so ähnlich sieht, dann ist es eine Wurlitzer. Steht ja auch auf dem Typenschild, daher wüsste ich nicht, warum Du daran zweiflen solltest. Meine erste Orgel sah dem Teil auf dem Bild sehr ähnlich, daher kann ich sie sicher als Wurlitzer identifizieren.

Das Ding wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine Röhrenorgel sein. Wenn Du schreibst, dass sie keinen Ton von sich gibt: schalt sie nochmal an und warte etwas (bis zu einer Minute). Wenn sie dann noch nichts von sich gibt, ist sie sicherlich kaputt, eine Reparatur zu taxieren ist natürlich schwer, da es ja stark auf den Fehler ankommt.

Aber da die Röhren erst warm werden müssen, braucht das Schätzchen eine Zeit, um Töne zu machen.

Ansonsten: viel Spaß damit

Robert
 
Sie sieht vom aussehen fast genauso aus wie diese hier:
Wenn sie nur "fast genauso" aussieht, wie die auf dem Photo, dann läßt sich natürlich nicht sagen, welches Modell das genau ist.
HIER ist auch eine (Wurlitzer 4300 De Luxe professional von 1965), die "fast genauso" aussieht, wie die auf dem von Dir verlinkten Photo. - Aber nur fast.

Da müßtest Du schon ein Photo von Deiner Orgel machen.



robbi schrieb:
Das Ding wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine Röhrenorgel sein.
Dafür würde ich meine Finger aber nicht ins Feuer legen. Wurlitzer hat spätestens seit Mitte der 60er Jahre Transistororgeln gebaut.
 
daher frage ich jetzt schon ob jemand infos oder vermutungen hat was es denn sein könnte oder wo man infos zur herkunft und zum wert finden könnte.

Nennt sich Heimorgel und ist zwischen 0 und 50 Euro wert. Herkunft ist der Dachboden :p
 
Klanglich dürfte aus der nicht viel zu holen sein. Sorry...
 
autsch, das ist schade :(
 
Wenn Du einen Hammond-Sound suchst, wirst Du den in der Tat bei der Orgel vermutlich nicht wirklich finden. Wurlitzer kommt da eher aus der Theaterorgeltradition und das hört man dann teilweise auch, wobei sie insgesamt normalerweise gar nicht so schlecht klingen. Oft relativ "brav" und "weich".
http://www.youtube.com/watch?v=ok6xVEsYGaA

Notfalls kann man sie aber auch als Katzenspielplatz benutzen
http://www.youtube.com/watch?v=C0wtGklXA3Y

:D
 
Hallo und guten Tag,

Bei der beschriebenen Orgel müßte es sich um ein Modell der Serien 4061,
4200...bis 03 oder 4300... bis 02 handeln, sämtliche in den 60/70iger Jahren
von der Deutsche Wurlitzer GmbH in Hüllhorst/Westf. hergestellt.
Ich selbst habe dort Anfang der 70iger Jahre während meines Studiums
in den Semesterferien gearbeitet und habe die Orgelproduktionen hautnah
erlebt.
Die genaue Typenbezeichnung befindet sich auf dem Typenschild unter dem
Manualen (Tastaturen) auf dem Holzgehäuse (bitte bücken und von vorn
unten links das Typenschild lesen).

Diese Orgeln haben einen besonders weichen Klang und wurden mit Analog-
technik hergestellt. Diese ist besonders leicht zu reparieren, da sämtliche
Teile in Elektronik-Shops noch käuflich sind. Schaltpläne sind ebenfalls erhält-
lich.

Außerdem haben die meisten dieser Orgeln das eingebaute "Spectratone" -
Rotationslausprechersystem (Wurlitzer-Patent) - ähnlich LESLIE -.

Also nicht verschrotten!!! Orgel hat Seltenheitswert!!

Gruß

Orgelfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben die meisten dieser Orgeln das eingebaute "Spectratone" - Rotationslausprechersystem (Wurlitzer-Patent) - ähnlich LESLIE -. Also nicht verschrotten!!! Orgel hat Seltenheitswert!!
Hatte letztes Jahr eine Wurlitzer 4602 bei Ebay verkauft, die hat 160 EUR gebracht.
Mein Fazit: Trotz Vollröhre und dem internen Leslie nicht besonders gefragt, da zu schwer für die Bühne (ca. 200kg, nicht teilbar, vom abnehmbaren Fußbass mal abgesehen) und für Pop und Rock bei weitem nicht so interessant, wie Hammond- oder Vox-Sounds. Im Grunde handelt es sich im weitesten Sinne um eine Theater-Orgel, was heute niemand mehr einsetzt. Sie war halt für Festeinbau bzw. stationären Einsatz konzipiert, durch den Fußbass von einem Alleinunterhalter einsetzbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben