X 32 Effekte über alternative Software erstellen

  • Ersteller Gluexxritter
  • Erstellt am
G
Gluexxritter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
22.07.14
Beiträge
64
Kekse
1
Hallo an die Profis.

Vielleicht klingt es etwas ungewöhnlich, aber seit mein X 32 Rack in einem kompakten Rack mit fast 50 Kilo fest installiert ist, bin ich etwas gehandicapt bei der Erstellung von Echo und Delay.
Zur Erklärung: wir spielen in verschiedenen Besetzungsgrössen. Deshalb erstelle ich entweder einen Midi- oder Audioklick oder nutze abgespeckte Midi Files.
Büro und Proberaum sind in der 2. Etage. Da schleppt man das Rack nicht jede Woche hoch.
Mein Gedanke war, ob es irgendeine Alternative gibt, die gleichen Delay oder Echo Effekte zu erzeugen, anzupassen, auf den Stick zu speichern und dann als Snippet ins Rack zu laden.
Klingt verrückt, aber... wer weiß? Vielleicht gibt´s ja so was schon.

Liebe Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 
Effekte lassen sich in einer Library speichern, exportieren und importieren. Damit sollte es klappen.
 
Klingt erst mal gut. Aber wie geht das denn? Außer die Show und die Snippets auf den Stick speichern habe ich das noch nich5 gemacht.

Gruß Klaus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich brauche da ja auch wenigstens ein paar Vorlagen die ich mit unterschiedlichen Delay Tempis und verschiedener Anzahl an Echos neu bearbeiten kann. Wo kriege ich die her?
 
Klingt erst mal gut. Aber wie geht das denn? Außer die Show und die Snippets auf den Stick speichern habe ich das noch nich5 gemacht.
Das hängt von deiner Arbeitsumgebung ab. Ab besten wäre es wenn du das mit X32-Edit auf einem Rechner machst.
FX Edit.png

Wenn du den Effekt in dem Programm editierst dann hast du auf der linken Seite die zwei Schaltflächen "Save" und "Load" zum Speichern und Laden.
Damit kannst du daheim oder im Büro den Effekt einstellen und auf einen Stick speichern. Wenn du dann beim X32 bist dann verbindest du duich mit dem Rechner zum Mischgerät und kannst dann den Effekt direkt laden.
Es geht natürlich auch direkt per Snippet. Im X32-Edit den Effekt einstellen und dann per Snippte nur den Effekt speichern und dann exportieren, so wie du es auch mit den anderen machst.

Ich brauche da ja auch wenigstens ein paar Vorlagen die ich mit unterschiedlichen Delay Tempis und verschiedener Anzahl an Echos neu bearbeiten kann. Wo kriege ich die her?
Tja, das wird wohl ein Problem sein. Es gibt im X32 selbst einige Effekt-Presets, aber ob da das gewünschte dabei ist..... Da musst du wohl selbst einiges ausprobieren.

Eine interessante Option gibt es dazu noch. Das X32 und das X-Air haben ja die selben Effekte. Und auch das Format zum Speichern der Effekte auf einen Datenträger ist genau das selbe. Wenn du dir als z.B. ein XR12 leistest dann kannst du damit zu Hause die Effekte erarbeiten um die dann als Dateien zu speichern und im X32 zu verwenden. Damit kannst du auch andere Dinge testen und probieren. Das Teil kostet neu ja auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin.
Habe es gerade ausgiebig getestet. Bin begeistert. Standardmäßig arbeite ich eh nur mit 3 verschiedenen Delays.
Die habe ich jetzt als Vorlage auf dem Rechner.
Habe 3 Songs mit den Einstellungen bestückt, die Snippets auf den Stick gezogen.
In den X 32 eingeladen, kurz angetestet und kleine Anpassungen gemacht.
Hat nicht länger als 3 Minuten gedauert, das zu testen.
Prima Sache - so wollte ich´s haben.
Danke nochmal!!

Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben