X-Touch und X-AIR18 Recording

C
chgl1de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
13.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgende Frage zum Zusammenspiel von X-AIR18 und X-Touch im Zusammenhang mit einer Studiokonfiguration (vgl. X-Touch Quick Start Guide Seite 8).

Ist es möglich in der Konfiguration (siehe Grafik im Anhang) am USB-B Port des X-Touch die Audiodaten die das x-AIR18 liefert mittels DAW zu recorden?

Hintergrund: Ich weiß dass ich am X-Air über den USB-B Port des X-Air direkt mit einer DAW per USB recorden kann.

Nun ist jedoch die Studiosituation, dass das X-Air im Aufnahmeraum und das x-Touch im Monitoring- /Mischerraum steht (und damit auch natürlich dort der PC mit der DAW/Mixing Software). X-Touch und X-Air wären lediglich per Ethernet Kabel verbunden.

Kann jemand helfen?

VG
Chris
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • x-touch.jpg
    x-touch.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 464
Ok, fangen wir mal mit dem XR18 an.
Es ist ja ein USB-Audiointerface. Das heißt über den USB-Anschluss werden nur Audiodaten zwischen DAW und dem XR18 ausgetauscht.
Über die Ethernet-Leitung werden hingegen nur Informationen zur Pultsteuerung gesendet. Da laufen keien Audiodaten drüber.

Das X-Touch selber kann nur Steuerinformationen erzeugen und verarbeiten. Das sowohl per USB oder Ethernet. Also reicht es nicht aus wenn der XR18 nur mit einem Ethernetkabel mit dem Monitorraum verbunden ist. Es braucht in irgendeiner Form eine USB-Verbindung vom XR18 zum PC, auf dem die DAW läuft.

Was aber geht ist dass du das X-Touch als USB-Hub verwendest. Du schließt es am PC an und das XR18 am X-Touch. dann kannst du auch das XR18 als Audiotinterface verwenden. Hilft dir aber auch nicht wirklich weiter.
 
Danke für die Antwort,

das habe ich mir leider auch schon gedacht. Für das Studio heißt das, dass zusätzlich ein aktives! USB 2.0 Kabel zusätzlich verwendet werden muss, da die Strecke X-AIR/PC deutlich größer als 5m ist, um Audio im Abhörraum per DAW aufzunehmen.
Ähnlich wäre es dann auch wenn ein Livemitschnitt eines Konzertes erstellt werden soll (und der PC mit der DAW nicht auch auf der Bühne neben dem X-AIR18 stehen soll, sondern im Bereich FOH), richtig?

Ich frage mich dann allerdings welche Geräte und Funktionen dann sinnvollerweise an dem USB-B Port des X-Touch genutzt werden können (abgesehen von der Konfiguration des X-Touch im MC-/HUI-Mode) und Deinem Beispiel.
 
Ähnlich wäre es dann auch wenn ein Livemitschnitt eines Konzertes erstellt werden soll (und der PC mit der DAW nicht auch auf der Bühne neben dem X-AIR18 stehen soll, sondern im Bereich FOH), richtig?
Ja, oder du verwendest einen Rechner nahe dem Pult.Ich allerdings habe anstelle des X-Air in solchen Situationen ein X32 mit dabei (z.B. ein X32 Rack) das an der FOH-Posution steht. Und mit einer Stagebox (DL16 bzw DL32) auf der Bühne ist es mit einer Cat5-Leitung verbunden.
Das X-Air nehme ich dann eher für reine Mischaufgaben.
Das könnte Theoretisch auch für dich sinnvoll sein.
Ein X32 Core und eine S16 oder gleiche eine S32 anstelle des XR18. ist um einiges teurer aber auch deutlich leistungsfähiger. Eingänge und Mischpult sind getrennt. 32-Knala-Aufnahmen sind möglich, mehr Effekte, mehr Busse, usw. Die stagebox bleibt im Studio, der rest steht neben dem Rechner. Verbindung ist die Cat5-Leitung zwischen Stagebox und X32. aber wenn du den Schritt überlegst gibts auch noch andere Optionen. da müsste man dann noch schauen....

Ich frage mich dann allerdings welche Geräte und Funktionen dann sinnvollerweise an dem USB-B Port des X-Touch genutzt werden können (abgesehen von der Konfiguration des X-Touch im MC-/HUI-Mode) und Deinem Beispiel.
Naja, ähnliche Einshcränkungen hast du ja auch mit jedem klassischen Audiointerface das via USB oder Firewire mit dem PC verbunden ist. Mit dem X-R18 hast du eine DSP-Funktionalität die sich in solchen Audiointerfaces meist nur suchen, aber nicht finden lässt. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Moinsen!

da die Strecke X-AIR/PC deutlich größer als 5m ist, um Audio im Abhörraum per DAW aufzunehmen.

Es gibt sogenannte aktive oder auch Repeaterkabel bis glaube 20 Meter. Ob das funktioniert muss man ausprobieren, vor allem wenn man noch mehr Audioanwendungen über USB hat wie Keys oder FX usw. Diese Repeaterkabel sind quasi ein einzelner Hub nur für dieses Kabel, also gelten auch alle Einschränkungen und Bedingungen wie mit einem USB Hub. Könnte fürs Studio evtl. gehen, für Live bestimmt nicht.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben