X1 Subwoofer

  • Ersteller F.Maier
  • Erstellt am
F
F.Maier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.10
Registriert
20.11.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo
Ich wollte mal nen neuen Thread zum X1 Subwoofer erstellen ( speakerplans.com ) weil der letzte ist ca 6jahre alt ist

denn Ich habe vor mir welche zu bauen
nun zum treiber den P Audio SD 18 bekommt man recht schwer
würde der Precision Devices PD.186 auch gut klingen:gruebel:
Daten vom PD.186 http://images1.thomann.de/pics/prod/169181_datasheet.pdf

Ich würde ihn hauptsächlich für Feste verwenden (Draußen, Halle) und dort wild ja alles querbeet an Musik gespielt

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Subwoofer (Pegel....)

Freue mich über Antworten
MFG F.Maier
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

prinzipiell würde das scheinbar brauchbar gehen, anbei eine entsprechende Simulation (Rot ist PD186). Durch den grösseren linearen Hub gewinnt man etwas Maximalpegel und die Abstimmung läuft nicht völlig aus dem Ruder. Welligkeit wird leicht erhöht und das Impulsverhalten etwas verschlechtert, angesichts der Originalqualitäten des X1 mit SD18 halte ich das aber für noch vernachlässigbar.
Die andere Simu zeigt alternativ den XB700 - der in der Simu besser läuft als der original SD18.

Die Frage ist nur, weshalb und wofür man sich so ein über Riesen-Trümmer (Gesamtvolumen rund 373 Liter) überhaupt antun will? Im Anhang ist noch ein Simulationsvergleich zu einem BR-Sub mit XB700 mit nichtmal dem halben Volumen mit besserem Impulsverhalten, besserer Gruppenlaufzeit und linearem Verlauf und höherer Flexibilität hinsichtlich der Trennfrequenzen. (Zugegeben, der XB700 kostet ein Drittel mehr... aber das spart man schon beim Holz wieder ein... :p)

Ciao, Deschek
 

Anhänge

  • x1-rotpd186-schwarzpaudiosd18.png
    x1-rotpd186-schwarzpaudiosd18.png
    24,6 KB · Aufrufe: 751
  • x1-vs-BR.png
    x1-vs-BR.png
    15,5 KB · Aufrufe: 943
  • x1-rotxb700.png
    x1-rotxb700.png
    15,2 KB · Aufrufe: 618
danke schonmal für die schnelle antwort und die simu

noch eine frage welche vorteile hat denn dann der x1 überhaupt wenn man mit ner halb so großen box mehr errreichen könnte:confused: ?hat der x1 mehr pegel?

MFG
 
Ich hebe den X1 schoneinmal gehört und war (mal abgesehen davon, das ich wirklich kein Tiefbassfetischist bin) doch sehr enttäuscht.

Die Kiste ist halt ein Bandtpass 6. Ordnung und so klingt se auch.
Außerdem hätte ich bei dem Volumen (und BP 6th order) auf jeden Fall mehr SPL erwartet.

Ich würde da eher auf etwas Anders setzten, was auch mal alleine tragen kann oder angemessen was herauskommt;)

Ich würde an deiner Stelle auf reine Nutzbasskisten setzen.
Im Selbstbau gibt es da so einige, wirklich vernünftige, erprobte Pläne für.
 
Ich würde da eher auf etwas Anders setzten, was auch mal alleine tragen kann oder angemessen was herauskommt;)
Ich würde an deiner Stelle auf reine Nutzbasskisten setzen.
Im Selbstbau gibt es da so einige, wirklich vernünftige, erprobte Pläne für.

und die wären :D
 
Mir persönlcih gefallen, der LMB-212, MB-15k und auch LMB-118 von Jobst Audio ganz gut.
Sonst fält mir spontan noch die Achenbach 18" Kiste ein, die noch etwas tiefer geht als die genannten Von Jobst Audio.
 
mm sehen eig gut aus aber die erzeugen weniger pegel :gruebel:
 
Hallöchen,

Name-Dropping hilft hier erstmal nicht weiter, solange man nicht weiß, was die Subs können sollen und müssen. Welche Tops, welche Trennfrequenzen, wie tief sollen sie gehen, welche Beschallungsflächen usw. ...
Genausogut könnte man auch auf diesen Thread und das Bastelhorn verweisen...
https://www.musiker-board.de/faq-wo...sk-bastelhorn-jbl-srx728s-rcf-esw-1018-a.html
Oder auf den Thomassub, whatever...

F.Maier, hast du dir die Simus genau angeschaut? Bei "x1-vs-BR" siehst du, was der X1 macht: Er hat einen welligen Frequenzgang, aber im Durchschitt im Nutzbereich zwischen 3 und 6dB mehr Wirkungsgrad als ein BR-Sub gleicher Bestückung, daher braucht er deutlich weniger Ampleistung für den gleichen Pegel.
Beim Maximalschalldruck bleibt meist wenig davon übrig, bei diesem Beispiel ist der Maximalschalldruck bei 50 Hertz im linearen Bereich sogar niedriger als bei BR. Man sieht aber auch, dass wenn man diese kleine Schwäche und damit auf bestimmten Frequenzen etwas mehr Verzerrung in Kauf nimmt, der Maximalschalldruck insgesamt etwas höher ist.
Diese kleinen Vorteile erkauft man sich aber mit welligem Frequenzgang, geringer Bandbreite und eher mässigem bis schlechtem Impulsverhalten und eben mit hohem Gewicht und Riesenpackmaß. wie ich finde, ist das ein sehr schlechter Tausch, insbesondere weil Ampleistung noch nie so günstig war wie heute.
(Und auch hochwertige und leistungsfähige Chassis sind heute sehr günstig, also lieber zwei kleine Kisten wenn nötig als ein Riesentrümmer.)

Daher haben solche Kisten wie X1 für mich nur da Berechtigung, wo man den spezifischen Sound nicht als nachteilig empfindet und die Dinger nicht bewegen muß - also in der Club- und Discothekenszene für mancherlei elektronische Musikrichtungen.
Anders sieht das bei Infras aus, die auf maximalen Tiefgang gezüchtet sind, da haben solche Konstruktionen durchaus ihre Berechtigung. X1 ist aber eine Kompromissbox, die weder eine besonders tiefe Grenzfrequenz noch wirklich hohen Pegel liefert. (Vergiss die bei mogale angegebenen Werte...)

Ciao, deschek
 
als "tops" habe ich noch zwei hughes & kettner lightline 15/3s 400w fullrange diese bringen aber zu wenig bass deshalb habe ich mir a 2 subs vorgestellt ich wollt mir mal kleinere tops bauen da die h&k doch schon etwas mitgenommen sind (15 jahre alt)
die subs sollen tief gehen da ja alles mögliche an musik gespielt wird (etwas mehr house r&B)
die trennfeq. ist bei den full ranges ja relativ egal
beschallungsflächen sind unterschiedlich zelt,halle,draußen

mgf
 
ich hab noch ein gefunden we wärs mit dem ? mbh 118
Besonders nett klingt der Bass bei HOUSIGER Musik, oder allgemein ELEKTRONISCHEM, auch bei Chartmusik gefällt er sehr gut.
 
MBH ist ein recht vernünftiger allrounder.

Für einen 18"er mit dem Tiefgang, macht er recht ordentlich Pegel.

Allerdings ist der MBH-118 auch keine kleine Kiste.
 
ok jetzt noch eine frage kann man die baupläne auch ohne lautsprecher usw erwerben oder kostet der bauplan wirklich 300€:)
 
Ne der Bauplan dürfte 5-10€ kosten, hab ich grad nicht im Kopf wie viel genau.

Die 300Öcken sind für den Bausatz;)
 
sorry dass ich jetzt nochmal "störe" aber ich habe im pdf gelesen dasss man statt den RCF L18P200N auch den RCF L18S801 nehmen kann (oder gibt es noch andere triber die in dem Gehäuse gut spielen vll. die etwas billiger als die rcf :D ???)
und das passende amping ginge eine tsa 2200 (weil wenn ich zwei subs baue hab ich nicht mehr so viel geld übrig bei ca 320€ pro sub)

MFG
 
Im MBH geht NUR der L18S801/L18S800.

Jobsti meinte mal, das der Faital Pro 18HP1040 auch drin laufen könnte,
ob er den aber schonmal damit gemessen hat, weis ich nicht genau.

Achso und mit 320€ wirst du nicht hinkommen.
Ich würde so ca. 500 rechnen.
 
500 pro sub?? mmm treiber 270€ holz 50€(oder mehr ka) sonstiges 30€ wie kommst du dann auf 500?
 
Multiplex kostet pro 1qm ca. 40€ im Zuschnitt (im Baumarkt) :rolleyes:
 
achso ich bin von mdf ausgegangen:D
 
:eek: bei MDF kannste das Teil aber kaum noch ordentlich bewegen, dazu kommt noch, das MDF recht anfällig ist - wenn da mal nen Kratzer im Lack ist und Feuchtigkeit rein kommt, dann quillt das auf... :(
Multiplex muss schon sein
 
Ne also MPX musste schon nehmen, schon alleine wenn ich an das Gewicht von MDF denke...:eek:

Dann musste noch Lack dazurechnen, da nimmt man normalerweise Warnex Struckturlack (23€ das Kilo).

Gitter kostet auch nochmal, je nachdem wo du das herbekommst auch mal (wesentlich) mehr wie gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben