X32 bootet nicht mehr

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
Hi, danke für den Tipp. Kannst du mir etwas genauer beschreiben, wo diese SD Karte sitzt?

Dieser Kollege hatte wohl dasselbe Problem. Bei dem wurde dann die Hauptplatine und das Netzteil getauscht:
http://forums.prosoundweb.com/index.php?topic=151558.0

EDIT: Mit Hilfe von David Schumann (MixingStation) habe ich diese SD-Karte gefunden. Ein Kontaktproblem kann ich ausschließen, theoretisch könnte natürlich die karte defekt sein. ...
Das Teil geht jetzt auf Reparaturreise - werde weiterhin berichten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Soeben habe ich den Kostenvoranschlag bekommen (Pult ist beim Siedler):

"Mainboard/Prozessorsteuerung instandsetzen"

Kostenpunkt gut 400.- €
 
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Dein X32 schnell repariert werden kann und die Versicherung die Kosten auch übernimmt.

Mein X32 Compact habe ich jetzt nach dem Auftritt zur Reparatur an das große T geschickt, aber da ist auch nur der XLR In 1 defekt.

Beste Grüße
Dita
 
Update 2: (Einschätzung von Thomas Siedler)

"
Hallo Tom,
diesen Fehler in der DSP Sektion haben wir bis dato äußerst selten erlebt. ( Auch wenn das leider nicht wirklich tröstlich für Dich ist ).
Es handelt sich hierbei um einen elektronischen Fehler, also Ausfälle von Prozessoren bzw. fehlerhafte digitale Signalverarbeitung.
Man steckt nicht drin und es gibt keine „Vorsichtsmaßnahme“ um diese Art von Defekten vorzubeugen. Lediglich solltest Du das Pult nach Benutzung ordnungsgemäß runterfahren, also im Menu ausschalten, damit das Betriebsystem einen ordentlichen Shutdown einleiten kann. Ich denke das ist besser als die brutale Stromentnahme durch den Powerschalter. Ich vergleiche das mit einem Rechner. Auf lange Sicht kann das nur schonender fürs Gerät sein....."

Ist vl für den ein oder anderen eine wichtige Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich denke, dass das shutdown im Menü verhindert, dass noch irgendwelche Arbeitsprozesse ausgeführt werden. So wie beim abziehen eines usbsticks oder Speicherkarte aus dem PC.
Ich hab mir damit auch schonmal einen stick zerstört.
 
und ich denke, da wird nur der aktuelle Status nochmals gespeichert. Gemutet oder so wird ja auch nichts. Wenn es für die Lebensdauer wichtig wäre würde dies dick unterstrichen im Manual stehen und es gäbe im Menue die Möglichkeit vom "wirklich herunterfahren". Der Powerschalter (so wie er funktioniert) wäre auch sehr fahrlässig.
Also meiner Ansicht wirklich ein NEIN.

Da der Fehler ja äußerst selten vorkommt und vermutlich die meisten Benutzer "die brutale Stromentnahme" anwenden
(meinerseits schon über 600 mal mittels schaltbarer Steckdosenleiste) finde ich den Kostenvoranschlag doch recht hoch und nicht unbedingt kulant. Beim Schweizer Importeur einer Keyboardfirma, bei dem ich einst arbeitete, tauschten wir ein Motherboard in wesentlich höherer Preisklasse für 100.-.
 
Wie soll man denn Prozessoren denn sonst abschalten, ausser durch kappen der Stromzufuhr? Ein Herunterfahren dient lediglich dem dem korrekten Speichern. Die Prozessoren laufen auch nach dem Shutdown im normalen Takt weiter.

Lediglich Geräte, die betriebsbedingt sehr heiß geworden sind (Endstufen) könnte man mit laufenden Lüftern erst abkühlen lassen, bevor man die Stromzufuhr kappt.

Von mir also auch ein NEIN.

Gruß Jürgen
 
moin, ich kenne mich mit dem Zeugs leider so gar nicht aus, bin von daher auf die aussagen von "experten" angewiesen.
...und was die Einschätzung des Reparaturpreises angeht, habe ich das Gefühl, nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein, wobei mir das eigentlich eh wurscht sein kann, denn mich kostet das "nur" meine Selbstbeteiligung - den Rest zahlt die Versicherung.
 
ordnungsgemäß runterfahren
mhh, wie soll das denn beim rack funktionieren? zumindest kenne ich (bis jetzt) keinen entsprechenden menüpunkt.
und dann erst recht beim core? das ist doch bis auf die mechanik identisch.
zumindest eine aussage mit vielen '???'.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Rack hast du genauso wie bei den Konsole-Versionen über Setup die Möglichkeit den Shutdown durchzuführen. Beim Core kann ich nix dazu sagen, denn via X32-Edit gehts weder in der alten noch in der neuen Version.
Aber irgendwie hört sich die Sussage, dass ein Software-Shutdown die Hardware vor elektrischen Fehlern schützen soll, auch eher nach "Ausrede verlass mich nicht" an. Zudem sind die nur Aussgaen zum Thema Shutdown bekannt, dass damit das garantierte Speichern des Pultzustandes gewährleistet ist. Und es gab auch früher fast ausschließlich Personal Computer die keinen Shutdown-Mechanismus hatten, weil es da nix zum Runterfahren gab.
 
Mein X32 Compact habe ich jetzt nach dem Auftritt zur Reparatur an das große T geschickt, aber da ist auch nur der XLR In 1 defekt.
Warum hast du es nicht zum Musicstore gebracht, ist doch um die Ecke ? ;-)
 
Warum hast du es nicht zum Musicstore gebracht, ist doch um die Ecke ? ;-)
Nur ganz kurz, weil hier OT: Ist ein B-Stock Kauf vom großen T und bei dem Fehler würde das auch der Musicstore bestimmt nicht selbst reparieren, sondern an die Reparaturwerkstatt von Behringer weiterschicken, wenn ich es dort gekauft hätte. ;-)
Mein erster von vielen B-Stock Käufen, bei dem etwas nicht in Ordnung war (Pech). Da ich den Defekt innerhalb der Gewährleistungsfrist gemeldet habe und nach Absprache mit dem Kundenservice erst nach dem Auftritt zurückgeschickt, hoffe ich doch sehr, dass es bei dem verschmerzbaren Ärgernis bleibt, ein paar Wochen mit einem alten analogen Powermixer proben zu müssen.

Beste Grüße
Dita
 
Ich würde es auch lieber einpacken, als Kölner Ring zu fahren :evil:
 
Update 3:

Schaden wurde schon von der Versicherung ausbezahlt und ist minus meines Selbstbehaltes bereits auf meinem Konto eingegangen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na, das ging ja flott. hast du das pult überhaupt schon zurück? vor allem aber auch: auf die reparatur gibt's ja auch wieder garantie.
horst
 
nein, pult ist noch beim siedler. soll alles kommende woche über die bühne gehen.
 
Update 4:

habe gerade eine genaue auflistung der arbeiten von thomas siedler bekommen. es wurde die komplette DSP-platine getauscht. Seiennummer sollte sich dadurch aber nicht geändert haben, weil meine alte speicherkarte wieder eingesetzt wurde, auf der wohl diese daten gespeichert sind. außerdem sind alle flachbandkabel bearbeitet (=getauscht?) worden, sowie die mute- und selektbuttons auf den neusten stand gebracht worden.

...ach ja, und er bestätigt eure vermutung, bzw wissen, dass mit dem shutdownbefehl nur ein speichervorgang gesetzt wird!

mit ein wenig glück, ist mein pult schon morgen wieder bei mir. (DHL fährt im ösiland auch samstags, im gegensatz zur österr. post).

Wenn dann alles funktioniert, bin ich mit der bearbeitungszeit und auch mit dem preis sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben