X32 Rack richtige settings?

berzy
berzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
04.06.10
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Duisburg
Guten Abend, Freunde der Nacht!

Wie´s im Titel schon steht brauch ich etwas Hilfe beim einstellen des X32 Racks.
Wir haben das ding seit gestern und joa... es ist einfach ein Raumschiff! :D
Um folgendes geht´s, wir möchten das X32 als Monitor-System nutzen sprich IEM für alle (4 Leute), dazu nutzen wir auch einen Laptop mit Presonus Studio One worüber wir auch 1x Click für die Mixe und 1x Links und 1x Rechts Background Musik rausbekommen wollen.
Wir haben das vorher so gemacht das wir die Cue Mixe direkt im Studio One erstellen und einfach an die Outputs unseres alten Interfaces geschickt haben, da wir aber nun den X32 haben möchten wir natürlich auch seine Funktion nutzen (Mixing station Android app über wlan!)

Nun ist alles soweit angeschlossen, nur ist es für uns etwas unübersichtlich wie man nun einen Sub-Mix erstellt und diesen dann an aux 1&2,3&4,5&6 routet.

Also kurz gefasst meine Fragen:
Wie erstellt man richtig einen Sub-Mix und routet diesen an die richtigen Ausgänge?
Wie route ich die Tracks vom DAW an die Outputs?
Kann man den Hinteren Monitor Output und den vorderen Separat ansteuern?
Wie funktioniert die MIDI Funktion beim X32 Rack? Ich habe gelesen das diese nicht wie ein richtiges Interface benutzt werden können. Wir würden gern Programm Change an ein Line 6 Helix schicken zum Patch wechsel und MIDI Signale von einem Drum Trigger empfangen können.


Schon mal Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag Abend euch :great:!
berzy
 
Eigenschaft
 
Hallo Berzy,

die Frage ist ein wenig so, als würdest Du fragen, wie man die Nordschleife am Nürburgring fährt, obwohl Du noch keinen Führerschein hast. Eine Erklärung zu Deiner expliziten Frage wird sicherlich folgen, aber um die Einstellungen auch zu verstehen, solltest Du Dir - egal welche Ausführung - mal ein X32 bei einem Kollegen zeigen lassen oder Dir mal die Grundlagen ("Basics" und "Setup") hier ansehen:

https://www.youtube.com/user/KD7QCU/videos?disable_polymer=1

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei den wiederkehrenden Fragen zu der Produktreihe könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Bedienungsanleitung zu den schlechtesten gehört die es gibt. Aber vielleicht liegt's auch nur am angepeilten Kundenkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen,

erstmal Danke Jürgen! Habe mir natürlich schon einige Videos zu dem teil angeschaut auch wie das mit den ganzen Routing funktioniert.
Das Problem dabei ist, es ist meistens das normale X32 und nicht die Rack Version. Klar hat es dieselbe Funktion aber man muss andere Schalter bedienen usw.
Ich weiß ja auch das man z.b für die Sub-Mixe erstmal einen Sub-Mix auswählt und dann erst die Eingänge bzw. Instrumente für diesen zuordnet, nur wie gesagt wo genau welchen Knopf man drücken muss um gerade einen Sub-Mix auszuwählen und welcher Knopf darauf folgt um welche Spur auszuwählen ist etwas unübersichtlich.


Bei den wiederkehrenden Fragen zu der Produktreihe könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Bedienungsanleitung zu den schlechtesten gehört die es gibt. Aber vielleicht liegt's auch nur am angepeilten Kundenkreis.
Leider gabs keine Bedienungsanleitung, ist aus nem Privatverkauf ;).
 
Leider gabs keine Bedienungsanleitung, ist aus nem Privatverkauf ;)

Ja, nee, is klar. Wenn es bloß irgendeine Form von digitalen Dokumenten gäbe und eine Möglichkeit für jedermann diese elektronisch/digital auszutauschen. Na ja, das ist wohl noch Zukunftsmusik... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, nee, is klar. Wenn es bloß irgendeine Form von digitalen Dokumenten gäbe und eine Möglichkeit für jedermann diese elektronisch/digital auszutauschen. Na ja, das ist wohl noch Zukunftsmusik... :(

Wenn du Flirten willst, such dir bitte jemand anderen, Danke!
 
meistens das normale X32 und nicht die Rack Version

Viele der Videos sind mithilfe der Mixing Station App oder des PC Programmes aufgenommen; diese sind identisch.

Gruß Jürgen
 
Bei den wiederkehrenden Fragen zu der Produktreihe könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Bedienungsanleitung zu den schlechtesten gehört die es gibt. Aber vielleicht liegt's auch nur am angepeilten Kundenkreis.
Es liegt wohl irgendwie an beidem.

vielleicht ist ein Hinweis hier angebracht. Ums Eck im PA-Forum gibt es ein eigenes Subforum zum Thema X32. In den knapp 500 Themen dort wird vieles abgehandelt das in der, zugegebenermaßen dünnen, Betriebsanleitung einfahc nicht steht.
Außerdem gibt es ein Wiki-Projekt ums X32 und natürlich das Behringer Community-Forum.


Also kurz gefasst meine Fragen:
Wie erstellt man richtig einen Sub-Mix und routet diesen an die richtigen Ausgänge?
Wie route ich die Tracks vom DAW an die Outputs?
Kann man den Hinteren Monitor Output und den vorderen Separat ansteuern?
Wie funktioniert die MIDI Funktion beim X32 Rack? Ich habe gelesen das diese nicht wie ein richtiges Interface benutzt werden können. Wir würden gern Programm Change an ein Line 6 Helix schicken zum Patch wechsel und MIDI Signale von einem Drum Trigger empfangen können.
Hier ein paar Stichworte zum Suchen und Finden:
SubMixe via MixingStation: Stichwort Sends On Faders (SoF) Damit kannst du dir Auxwege (bzw. MixBus im Behringer-Jargon), die du per Link in Stereo-Wege zusammenschalten kannst.
Routing: Da gibst am Pult einen eigen Hauptmenü-Punkt. Da stellt man ein was an die Kanal-Züge und was zu den Ausgängen gehen soll. Auch von wo die Signale zur DAW gehen und ob Signale von der DAW wieder zurück ins Pult gehen sollen kann man hier einstelle. Ein Tipp weil das für viele ungewöhnlich ist. Das X32Rack hat 32 Kanäle+8Aux-Kanäle+4 Stereo-FX-Returns. Auch wenn es nur über 16 Eingänge verfügt, so hat es eben doch 32 Kanäle wie das große X32. Du kannst also 16 Audio-Eingänge und 16 Eingänge von der DAW gleichzeitig verwenden. All das passiert im Routing.
"Tracks von der DAW" zu Ausgänge routest du entweder über die Mixing-Engin vom Pult (Eingangskanäle, Mixdown, auf Ausgänge) oder direkt über XLR-Out routing bzw Aux-Out-routing.
der hintere Monitor Out ist der Line-Monitor Out, der vordere ist der Kopfhörer-Out, beim X32 Rack regelt der Phones-Regler auch den hinteren Ausgang. Beim großen X32 hat man zwei getrennte Regler dafür, das ausgegebene Signal ist aber bei beiden immer das selbe.

Midi ist, im Großen und Ganzen, nur zum Steuern des Pultes vorgesehen.
Mit Cues (in der Szenen.-Verwaltung) kann man ein Midi Command (ProgrammChange, Control Change, ode NoteOn senden
Das geht auch mit Assignable Buttons.
Cues kannst du auch mit Midi-In aktivieren. Da ich mit Midi eigentlich gar nicht arbeite, weiß ich die Sachen nur aus der Theorie, kann also nicht sagen wie praktikabel das ganze ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben