x32-Routing für L/R-Summe incl. Klick auf In-Ear-Monitoring

  • Ersteller Marcin1
  • Erstellt am
Marcin1
Marcin1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
08.05.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musikfreunde !
Ich spiele in einer Band mit einem live Drummer wo ein Backing Track mitläuft.
Wir haben kein Tontechniker, wir mischen uns selbst ab, alle Band Mitglieder benutzen InEar.
Damit ich den Überblick der Musik nicht verliere, habe ich den Sound von vorne in meinem InEar .
Das Problem ist, wenn ich den Mix von vorne nehme höre ich den Klick nicht, weil er Vorne natürlich runter gezogen ist.
Wie kann ich bei dem X 32 eine Monitor Einstellung machen, wo 2 Kanäle (links Rechts) mit der Frontsumme sind und der 3. Kanal mit dem Klick ?
 
Eigenschaft
 
Da solltest du dir die Möglichkeiten einer Matrix ansehen. Das ist praktisch ein Mix von Bussignalen. Man kann die Signale von ein oder mehreren Mixbussummen und die Stereo- bzw. monosumme auf bis zu 6 Matrixsummen zusammenmischen.
Werden zwei Matrixbusse miteinander verlinkt, so entsteht ein Stereo-Matrixbus.
Soweit zur Theorie. Praktisch kannst du folgendes machen.
- Du verlinkst Matrix 1 mit Matrix 2 um einen Stereoweg zu bekommen.
- Deren Ausgang legst du dir auf deine InEar.
- nun schickst du auf der Sends-Page von der Main-Stereo-Summe dessen Signal zu Matrix1-2.
- zusätzlich reservierst du dir einen Mixbus. Auf dem legst du dir den Klick und eventuell ein bisserl 'More Me", je nach Gusto.
- Den Matrix-Master nimmst umm dir den Gesamt-Pegel auf den Hörern festzulegen.

Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genauso macht man das.
......aaaaaaber: ist es dein ernst, dass du die ganze zeit den "doofen klick" auf dem Ohr hast, wenn du musik machst? meines erachtens sollte damit ausschließlich der drummer gequält werden und die anderen musikern sollen zum drummer spielen - und nicht zum klick. man stelle sich das (musikalische) Chaos vor, wenn der drummer mal die time verlieren sollte, alle anderen aber zum klick spielen, anstelle der time, die der drummer vorgibt....:eek::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OT
man stelle sich das (musikalische) Chaos vor,
einspruch euer ehren. wir sind zu dritt, sänger und schlagzeuger via pm16, ich per wireless. nix chaos, einfach genial :great: .
ach ja, im philharmonischen orchester hören die geiger auch nicht auf den pauker da hinten, alle richten sich nach dem zentralen winkelement da vorne :).
 
Zuletzt bearbeitet:
einspruch euer ehren.
stattgegeben Herr Anwalt :D

nein, im Ernst: Das soll natürlich jeder so halten, wie er mag, nur für MICH ist Musik immernoch (auch) eine "Feeling-angelegenheit" und ICH würde wahnsinnig werden, wenn ich - egal ob 1,5Std mit der Metalband oder sogar 3-4 Std mit der Coverband - ständig das "TIK-TOK-TOK-TOK-TIK-TOK-TOK-TOK-......" im Ohr hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich ganz bei dir. Ich bin ja auf der Bühne so was von oldschool. Klick gibt es gar nicht, brauchen wir nicht da wir ja ohnehin alles live machen ohne backing tracks oder ähnliches. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Nur gut wenn man ein gerät hat, mit dem man all solche Sachen recht gut umsetzen kann;-)
 
ok, ich will den thread nicht sprengen, also halt' ich mich raus wieder raus :cool:
 
hehe horst, das war doch keine kritik an dir!!! nur MEINE persönliche meinung!! wie schon o.a. kann/soll/darf das doch jeder halten, wie er will. wären wir alle derselben meinung, bräuchten wir ja auch solche foren kaum, bzw wären sie ja langweilig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hehe horst, das war doch keine kritik an dir!!
nee, alles ist gut (und wird noch viel besser)! keine bange, das hab' ich nicht falsch verstanden. ich möcht wirklich nur versuchen den mods die arbeit zu ersparen threads zu verschieben oder mit der polizeikelle zu winken :) :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben