X32 verkaufen oder nicht?

  • Ersteller TheLoveKeys
  • Erstellt am
T
TheLoveKeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.15
Registriert
24.05.11
Beiträge
25
Kekse
268
Moin,

wie im Titel schon zu sehen ist stehe ich vor der Frage unser X32 zu verkaufen oder nicht. Vorab: Ich bin total zufrieden damit, keinerlei Probleme seit 2 Jahren damit gehabt und begeistert von den Features.

Der Gedanke rührt von anderer Stelle:

Eigentlich ist es für uns (1* Gesang/Gitarre/Harmonium und 1* Gesang+verschiedenste Instrumente) viel zu mächtig. Selbst mit allem drum und dran belegen wir max. 12 Kanäle.

Das Ding ist, dass in unserer Szene Technik eigentlich immer selbst gestellt wird - vom kleinen Gig bis hin zu kleinen Festivals. Wir spielen recht häufig auch mit anderen Musikern, wechselt von Ort zu Ort. Daher wollte ich mir alle Möglichkeiten offen halten und bin dann nach dem anfänglichen Xenyx (zu klein) Gehversuchen im Laufe der letzten Jahre über A&H 16er Wizard (zu analog ;)), Presonus Studiolive 16.4.2 (leider nicht verlässlich genug gewesen, an sich war das super!), Yamaha 01V96i (für MICH zu nervig zu bedienen) beim X32 gelandet. Das lief von Anfang an wunderbar und bringt mehr als ich brauche mit. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch noch mehr für andere Bands Technik gestellt, damit auf Festivals gemischt - alles super soweit.

Inzwischen spielen wir aber jedes Jahr weit über 100 Gigs Europaweit (fahren selber im Bulli) und langsam wirds eher eine Flugzeuggeschichte.

Das Ding ist, dass ich meistens alleine fürs schleppen verantwortlich bin da meine Frau (spiele mit ihr zusammen) da nicht so für zu haben ist bzw. ich dann auch lieber alleine trage ;) Ich denke, dass mich da einige verstehen werden. Das ist das Manko des X32 im Case, alleine echt nervig zu tragen und sieht teilweise auch echt ein wenig albern aus wenn ich die Gäste anfangen zu denken, dass ich nebenher noch die Enterprise steuere (ja, ich mische von der Bühne, daher ist Offline Soundcheck sehr wichtig.

Ich bin dazu übergegangen die meiste Zeit mit nem Zoom R16 zu arbeiten, an und für sich auch ok, natürlich kein Brüller - aber nur 2*Phantom, 8 Kanäle, kein Monitorweg... ist auf Dauer gerade wenns dann mal größer wird witzlos.

Daher meine Frage: gibt es ein kleineres Pult, dass annähernd die Funktionalität des X32 liefert (der Rest der X32 Familie ist auch nicht wirklich kompakt und Rack + Co Lösung fallen aus wegen der Bedienung)?

Wichtig sind mir mininmal 12 maximal 16 Kanäle,min. 2 Auxwege, Einzelspurmitschnitt!, brauchbare Effekte, einfache Bedienung auch während des Spielens und robust muss es sein - Preis sollte max. bei 2000€ liegen, gerne weniger - wenns gar nicht geht und ein absoluter Knaller ist ginge auch mehr - muss aber nicht sein.

Da iPad vorhanden ist habe ich mir das Mackie Dl1608 - das ist nichts für mich, dass muss auch "blind" bedienbar sein und ich hätte die Ausgänge gerne als XLR bzw. Kombi.

Hat da jemand Ideen oder auf der Musikmesse was gesehen, was evtl. bald kommt?

Beste Grüße

Ben
 
Eigenschaft
 
guck mal hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/musikmesse-2014-sm-pro-umix-wireless-mischpult.html

- - - aktualisiert - - -

hab nochmal drüber nachgedacht

eigentlich könnte ich dir meine mixkiste empfehlen: http://www.softwareaudioconsole.com/
damit lassen sich ziemlich maßgeschneiderte mixlösungen kreieren. und in verbindung mit saw kannst du ganz easy soundcheck ohne band (bzw. bei selbstmix bequem ohne an irgend nem instrument rumzuzappeln) machen - gains einpegeln, in saw über sac-link mitschneiden, zurück ins sac routen, abspielen, soundchecken. den grundmix inkl. plugins (auch vst) hab ich gespeichert, da gehts echt schnell.

meine sac-kiste besteht aus nem digiface, ada8000 und presonus digimax 8 im kunststoffrack. plus laptop. was wiegt ein x32?
 
Wenn per iPad mischen wegfällt, wäre das kompakteste das Presonus 16.0.2. Die 19-Zoll Lösungen scheinen Dir ja auch zu groß zu sein, sonst könnte man ja X32 Producer, Qu-16 oder das SiEx1 nehmen.

Recht viel mehr fällt mir aber nicht an Optionen ein. Wenn iPad doch ein Thema wäre, würde ich mal auf das iX18 von Behringer warten. Das hätte auch alle Features die Du nennst und wird sehr kompakt.

Wegen Ausgänge als XLR: Da gibt es so praktische Adapterkabel, wie das hier

 
Der X32 Producer ist deutlich kompakter als die große Variante und mit V2.02 ist es auch möglich dass die Outfaderbank zu einer Inputfaderbank umgewandelt werden kann um den direkten Zugriff auf 16 Inputs zu erlauben. schade dass die iPad bzw Android Mixvariante wegfällt, denn das Rack, mit dem ich die kleineren Jobs bestreite, aus meiner Sicht für den gebotenen Funktionsumfang extrem kompakt ist. Das geht zur not sogar als Handgepäck durch;-)

alternativ sind da eben noch die Q16 bzw. Auch die Soundcraft 19" Mixer zu nennen die ähnliches zu bieten habe wie das X32 Producer.
 
Hallo, ja danke schonmal :) hilft weiter

@Tom Sofa: super Lösungen, allerdings sind die ja alle auch ohne Hardware Regler und laufen über iPad bzw. Laptop - falls ich das richtig gesehen habe. Daher auf der Bühne nicht wirklich geeignet glaube ich. Oder hab ich da was übersehen? Das X32 wiegt mit Case schätze ich mal ca. 40 Kilo.

@Harle: ich schau mir die 19 Zoller mal an obwohl die eigentlich auch noch zu groß sind. Vielleicht ist ja ipad doch nicht so schlecht, ich habe halt gerne Regler zum Anfassen ohne mich durch Menüs zu clicken, so das ich auch mal schnell während des Konzerts ohne zu schauen was regeln kann - blind oder mit abzählen - vielleicht muss ich das einfach nochmal probieren. Das ix18 sieht schon ziemlich passend aus, hat alles und das X32 ist für mich ja super, nur leider zu groß und zu schade dafür, dass es 3/4 des Jahres unbenutzt rumsteht. Jetzt muss ich mal schauen, wann das ca. rauskommt und was der ungefähre Preis sein wird. Ja klar gibt es Adapter, aber ich möchte so wenig Kabelage wie es nur irgendwie geht haben - 3 mal Auf- und Abbau pro WE im Schnitt muss schlank gehalten werden und ich mag Adapter generell nicht so gerne. Ist aber eher so ne persönliche Macke von mir. Danke auf jeden Fall!

@Mfk0815: das klingt auch recht cool, muss ich mir mal anschauen wenn ich das nächste mal in Treppendorf oder Köln bin ;)

Hm, sieht unterm Strich so aus, als wenn ich mich mit der ipad Variante anfreunden sollte da es Hardware mäßig nichts wirklich passendes gibt - ich werd das mal testen ob das praktikabel ist. Auf jeden Fall vielen Dank schonmal und wenn jemand noch weitere Ideen hat freu ich mich davon zu hören. Ich werd jetzt mal google anwerfen mit Euren Tipps. halte Euch auf dem laufenden was es dann am Ende wird.
 
Noch was zum Thema kleinere X32 Varianten.
zum einen kann man, derzeit afaik nur in Verbindung mit der Windows/Mac/Linux Software X32-edit, auch MCu und kompatible Controller zur Fadersteuerung verwenden. Das funktioniert schon mit den kleinen Korg nanoKontrol oder, soweit ich weiss, auch mit dem zoom R16.
dann sei da noch das, hoffentlich bald erhältliche, X-Touch von Behringer zu erwähnen, welches auch als Controlsurface für das X32 zu gebrauchen sein wird.

neben der von Behringer für das iPad bereitgestellten App X32-Mix gibts auch eine wirklich bemerkenswerte Android-App namens Mixingstation welche mit so Schmankerl wie freie Layerkonfiguration, 16 Faderslots pro Layer uvm. anbietet. Obwohl noch im Betastadium bietet diese App z.T. mehr Komfort als die Behringer App.

noch was zum Tablettmixing generell. Ich benutze so ein Teil als Tontechniker mittlerweile schon seit einigen Jahren und verwende inzwischen die Konsole selbst nur mehr selten, wenn z.B viele Kanäle benötigt werden und dann noch viel herumgeschiebe notwendig ist. Schnell und blind geht aber imo auch mit dem Analogbrett nicht wirklich.
 
Ich stehe an einem ähnlichen Punkt, mit dem Unterschied, dass ich kein X32 habe :D. Auf Dauer muss ne neue Lösung her, klein leicht und flexibel. Mehrspurrecording.

Am liebsten wäre mir eine Hardwarelösung. Eigentlich bräuchte es bei der Bedienoberfläche nur ein paar Fader, anständiges Display und ein paar Knöppe. Keine Inputs und nichts. Dafür wäre doch die Stagebox da. Das Ganze darf von mir aus mit Cat5 und nicht über Wireless funktionieren.
Behringer bringt die X-Touch Serie raus. Schön und gut, ist aber ziemlich teuer für Funktionen die ich nicht benötige. DAW-, Midi-, Licht-Kontrolle und solche Spässe sind für mich rausgeschmissenes Geld.

Entweder ein X32 Compact und ne Stagebox - wobei das irgendwie nicht wirklich "klein" ist und wozu all die Preamps im X32 wenn man eh nur die Stagebox braucht? Hätten doch gerade so gut ein 19" Einschub in das Mischpult machen können und somit ein flexibles System produzieren (sozusagen TC G-System als Mischpult).
Dann bleiben halt diese iPad Lösungen übrig.

X18 von Behringer sieht gut aus. Kommuniziert über Wireless, Sender ist im Hardwaregerät drin. Das SM Pro Audio uMiX schaut auch sehr gut aus - die Racklösung gefällt mir (wobei das X18 auch nicht wirklich Nachteile hat, es kann nix verstellen weils ja auch keine Fader hat). Das uMiX hätte auch XLR Aux-Sends. Hab grad ne halbe Stunde mit der Internet-Seite-"Software" rumgespielt, finde mich schnell zurecht. Nicht schlecht. Aber wie das genau läuft an einem Ort an dem kein Internet vorhanden ist?!? Kapiere ich nicht. Wie funktioniert das?

Mit diesen Dingern würden vor allem die Punkte "Kompaktheit", "Mehrspurrecording" und "alles drin" erreicht. Intuitive Bedienung wohl eher weniger. Der Sprung zum Fader wenn's pfeift gestaltet sich ein wenig schwieriger...
 
Dann werfen wir mal noch eine Messeneuheit ins Rennen:
http://qsc.com/products/Mixers/Touchmix_Series/TouchMix-16/

QSC TouchMix 16!
Das ist im Gegensatz zu den Mackie DL Produkten mit zusätzlichen anfassbaren Regler und Knöpfe ausgestattet! Das erlaubt auch schnellen Eingriff in bestimmte Funktionen! Die Grösse ist genial und hat auch so ziemlich alles an Board das man sich wünscht! Wie gut die Effekte sind und wie es klingt kann ich nicht beurteilen.. hab nur einbisschen auf der Messe daran rumgedrückt und hat für mich keinen Schlechten Eindruck gemacht!

Was du dir auch überlegen sollst ist was für ein Case du dazu brauchst! Das soll bei dem vielen Transport auch geschützt sein! Ich tippe daher eher auf ein 19" Digitalmixer.. dann sind wir bei den bereits oben genannten Pulten Qu-16 , SiEx, X32 Producer, LS9,
Persönlich finde ich es wichtig dass ich etwas kaufe das auch längerferistig seinen Job macht oder ich wenigstens zu einem fairen Preis wieder verkaufen kann. Natürlich steht auch die intuitive Bedienung im Vordergrund! Si Expression und Qu-16 haben gegenüber den anderen alle EQ-Bänder direkt auf der Oberfläche. Multitrack Recording kann dafür das Soundcraft nicht ohne Zusatzkarte! Was für dich Wichtig ist musst du aber für dich selber entscheiden!

Ergänzung Tablet-Mixing:
Auch wenn ich sonst meistens mit Mfk0815 einer Meinung bin muss ich hier passen ;D Ich finde es toll wenn ein Mischpult die Möglichkeit bietet ein Tablet via W-Lan anzukoppeln und damit Änderungen im Raum oder auf der Bühne vornehmen zu können! Besonders für Soundcheck, Delaylines, Paning usw. finde ich das sehr nützlich... aber mehr als 6Kanäle plus FX plus Monitormix via iPad zu bedienen finde ich nicht so toll und ausserdem auch gefährlich! Vielleicht liegt es ja auch an meinen Finger aber ich finde ich kann die meisten Apps nicht genügend fein bedienen oder treffe einen falschen fader vom 31Band-EQ und kann ihn anschliessend nicht automatisch auf 0 stellen, betätige den Pan anstelle die Seite durchzublättern, muss zwischen den songs eine spezielle seite aufrufen um den effekt zu muten, habe zu wenig einstellmöglichkeiten in der app usw.. ausser beim PreSonus finde ich die Bedienung via iPad besser... das liegt aber nicht unebdingt an der guten Bedienbarkeit der App.. wohl eher an der ungewohnten Oberfläche auf dem Pult selber!
Letztes Wochenende habe ich auch das Erste mal erfahren was es heisst wenn das eigene W-Lan mal nicht funktioniert.. ich hatte mein Qu-16 mit einem Apple Express W-Lan Router verbunden und hab damit schon unzählige Locationgrössen gemeistert! Am Samstag in einem kleinen Club hatt ich plötzlich Verbindungsprobleme beim Nachstellen des Monitorsounds während des Gigs! Soundcheck lief noch alles ohne Aussetzer! Da war ich froh dass ich wieder volle Kontrolle hatte wo ich hinter dem FoH stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben,

wir haben Euch vermisst am Wochenende in Herrsching! Woran lag's, voller Terminkalender?

Letztes Jahr im Zollgewölbe in München habe ich Euch über ein Presonus StudioLive 16.0.2 abgemischt. Wenn man sich an den parametrischen Dreiband-EQ gewöhnt hat, ist das Teil gut und bietet einen bequemen Livemitschnitt, am besten auf einem MacBook. Vor allem ist das 16.0.2 bequem zu transportieren in der gepolsterten Tasche. Dieses Jahre habe ich das Festival auf dem 16.4.2 gemischt und es das erste Mal zum Abstürzen gebracht, indem ich das FireWire-Kabel zu einem ungünstigen Zeitpunkt angeschlossen habe. Ansonsten läuft das Teil wie eine Eins.

Viele Grüße
Johannes
 
Für mich schreit das förmlich nach einem Qu-16.
 
Allen & Heath Qu-16 würde ich hier auch empfehlen.
 
Nimm doch das X32 i Rackversion mit dem IPAD. Kleiner gehts kaum ;-)

VG
 
Hallo lieber Forumgemeinde,

ich bin mal so dreist und verweise mal vorsichtig auf die neue uMix Digital Mixer ;-)
Diese Mixer sind mehr als kompakt und die Bedienung erfolgt über einen Browser. Schaut Euch mal die Demo an.
http://www.smproaudio.com/index.php/en/products/digital-mixers/umix

Ich bin übrigens dankbar für jedes Feedback.

Gruß,
Tamer

- - - aktualisiert - - -

Hallo Alex,

Die Umix haben einen eigenen Webserver und Router integriert. Das Funktionsprinzip ist im Grunde identisch wie ein Router. Du logst Dich an den Router (oder uMix) ein, und die Weboberfläche vom Router ist im Grunde genommen die Software, mit dem das uMix gesteuert wird.

Gruß,
Tamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo SM Pro Audio,

wo gibt es diesen Mixer für einen Normalo zu kaufen und du bist nicht zufällig mit der Firma verbandelt?
 
Hm. Interessant.
Wann werden die Dinger erhältlich sein?

Wenn man bei Google "sm pro audio umix" eingibt, dann heisst's beim ersten Link SM Pro Audo. Ohne i...
 
Hallo Harry,

die uMix Serie wird ab Sommer beim Fachhändler ausgeliefert sein und somit für jeden "Normal" erhältlich sein.
Äh, der ich unter SM Pro Audio auftrete, bin ich irgendwie doch mit der Firma verhandelt ;-)

Gruß,
Tamer
 
Da bin ich wieder, hat ein wenig länger gedauert, auf Tour und im Studio gewesen. Oh, dass Qu16 ist schon sehr geil... :) ich schau es mir mal an. Habe jetzt bei 6 Gigs mal die Kombi X32 hinter der Bühne und neben mir iPad zum Mixen probiert, geht doch erstaunlich gut. Daher schau ich mir alle von Euch vorgeschlagenen Alternativen an und warte aber ggf auf das X18, dass wäre ja ziemlich optimal. Auf jeden Fall vielen Dank für die super Vorschläge und Anregungen.

@Johannes: Servus :) - tja, wir wären auch gern dabei gewesen aber aus verschiedenen Gründen hat es dieses Jahr nicht hingehauen, war ja ein bissl Drunter und Drüber alles, Location, etc-... - aber wie auch immer, schön von Dir zu hören und vielleicht laufen wir uns mal wieder über den Weg :)
 
Spricht was gegen Line6 M20d ?
 
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Schön klein und Soundmäßig echt OK.
Mit Autogain-Soundcheckfunktion. Ziemlich intuitiv auch über IPad steuerbar.
Sollte für eure Besetzung genau passen.

Ich hatte geschwankt zwischen dem X32Rack und dem Line6. Hab mich dann aberdoch fürs Rack entschieden, weil ich es bei OA-Gigs als Backup für mein Fullsize nutzen kann, aber für euch könnte das Line6 genau das Richtige sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben