XENYX1204USB an den PC anschließen

O
otrigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.20
Registriert
30.09.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor vielen Jahren einen Mischpult gekauft. Jetzt möchte ich Songs mit Karaoke - Backingtracks aufnehmen und brauche dafür das Mikro welches ich dazu gekauft habe. Ich habe mir schon viele Videos angesehen in denen der XENYX1204usb an den PC angeschlossen wird, nur funktioniert es bei mir nicht. Ich schließe das Mischpult per USB an und mein PC erkennt es nicht unter "Soundgeräte". Ich habe schon alle möglichen exe Dateien auf der beigepackten Software CD installiert und es anschließend angeschlossen. D Der PC erkennt es nur unter "Andere Geräte". Wie kriege ich es hin, dass der PC meinen Mischpult erkennt und ich das angeschlossene Mikrophon für eine Aufnahme nutzen kann?

Vielen Dank

und Grüße

otrigo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Board...
Ich habe schon alle möglichen exe Dateien auf der beigepackten Software CD installiert und es anschließend angeschlossen.
das ist natürlich nicht zielführend, auf der CD sind alle möglichen kostenlosen Softwarebeigaben, die du i.d.R. nicht brauchst.
Behringer bietet auf der Homepage nur einen allgemeinen Treiber (ASIO4ALL), der aber "läuft", wenn du eine richtige DAW Software z.B. Cubase, Reaper etc. hast (wird von dieser aufgerufen).
Normalerweise sollte Windows (10) das Mischpult als USB Audio Device (o.ä.) erkennen, wenn eingesteckt.
Es gibt noch einen Treiber für u.a. dieses Pult von Behringer, der etwas schwer zu finden ist, hier der Link:
https://de.drvhub.net/devices/network/behringer/usb-audio-2-8-40
Diesen runterladen und testen, zuvor aber alles, was "andere Geräte" heisst im Gerätemanager löschen (deinstallieren), PC neu starten (ohne Pult), installieren und dann Pult einstecken.
 
wie @Ralphgue schon sagt: der allgemeine ASIO4ALL Treiber muss installiert sein. Bei mir (Windows 10) heißen die Geräte dann für die Wiedergabe: Lautsprecher "USB Audio CODEC" und für die Aufnahme: Mikrofon "USB Audio CODEC".

Gegebenenfalls in der Soundsystemsteuerung noch prüfen, ob die o.g. Geräte auch sichtbar und aktiv sind.

Tipp: es gibt hier schon einige Threads zu diesem Mixer, einfach mal XENYX1204 in die Suchfunktion eingeben ;)
In diesem Beitrag hatte ich (eigentlich zum Thema Online jammen) ein Dokument beigefügt, auf dessen letzter Seite in Anhang ein paar Infos und Screenshots zum ASIO-Treiber enthalten sind: https://www.musiker-board.de/thread...er-board-live-test.693769/page-4#post-8959006
und in folgendem Thread ging es auch um das Thema, wie schließe ich den Xenyx1204USB richtigt an
https://www.musiker-board.de/thread...behringer-xenyx-x1204usb.672086/#post-8467378
 
der allgemeine ASIO4ALL Treiber muss installiert sein
nur, sofern die TE eine DAW verwendet, arbeitet Sie z.B. mit Audacity (kann kein ASIO), bringt der ASIO4ALL gar nichts. Da reicht der WDM Treiber "USB Audio Codec", der aber offensichtlich bei Ihr nicht erscheint als Audiogerät.
 
nur, sofern die TE eine DAW verwende
Das stimmt natürlich - mein Fehler :redface: :facepalm1:.

Aber in der Windows Sound-Systemsteuerung sollten die beiden Geräte namens "USB Audio CODEC" auf jeden Fall auftauchen, wenn der Xenyx richtig erkannt wurde.

@otrigo eventuell mal einen anderen USB-Port am PC benutzen, manchmal verhakt sich in der Windows-Gerätekonfiguration etwas, so dass ein Gerät an einem zuvor noch funktionierenden USB-Anschluss plötzlich nicht mehr erkannt wird.
 
Danke für die Begrüßung!

Ich habe folgenden Treiber versucht zu installieren

Es gibt noch einen Treiber für u.a. dieses Pult von Behringer, der etwas schwer zu finden ist, hier der Link:
https://de.drvhub.net/devices/network/behringer/usb-audio-2-8-40
Diesen runterladen und testen, zuvor aber alles, was "andere Geräte" heisst im Gerätemanager löschen (deinstallieren), PC neu starten (ohne Pult), installieren und dann Pult einstecken.

Aber nach dem Herunterladen gibt es eine Fehlermeldung in Form von


,,Unhandeled standard exeption of type "class std::runtime_error" with message "couldn't get user folder path",
terminating the application''

Weiß jemand was damit gemeint ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber in der Windows Sound-Systemsteuerung sollten die beiden Geräte namens "USB Audio CODEC" auf jeden Fall auftauchen, wenn der Xenyx richtig erkannt wurde.

@otrigo eventuell mal einen anderen USB-Port am PC benutzen, manchmal verhakt sich in der Windows-Gerätekonfiguration etwas, so dass ein Gerät an einem zuvor noch funktionierenden USB-Anschluss plötzlich nicht mehr erkannt wird.

Ich habe jetzt alle USB-Schnittstellen meines PCs ausprobiert
In einer anderen Schnitstelle tauchen plötzlich wie du gesagt hast zwei Geräte USB Audio CODEC auf, wobei bei der ersten Schnittstelle nur eins auftrat. Leider erscheinen beide Geräte unter "Andere Geräte" und ich kann mir nicht erklären warum.
 
Die Treiberinstalation erfordert ggfs. Adminrechte.
Also Rechtsklick auf die Setup.exe und "Als Administrator ausführen" wählen.
Danach sicherheitshalber PC neustarten und dann erst die Hardware anschließen.
 
selbst getestet habe ich ihn mangels Pult nicht, Die Information, das es funktionieren soll, stammt aus div. Foren.
Die Fehlermeldung könnte darauf hinweisen, das Rechte fehlen, mal versuchen als Administrator ausführen
Read me gelesen...?
-> Driver will be installed ONLY on USB port where your hardware is connected while installation!

-> After installation ALL other audio drivers are blocked on this USB port!
 
Leider erscheinen beide Geräte unter "Andere Geräte" und ich kann mir nicht erklären warum.

Hm, das ist seltsam. Andererseits ist der Geräte-Manager schwer zu verstehen, insbesondere die Logik, wie er Geräte einer bestimmten Kategorie zuordnet (oder eben als "Andere Geräte" klassifiziert). Hast Du mal versucht, die Treiber zu akualisieren (mit Rechtsklick auf das Gerät USB Audio CODEC)?

Wenn alles nicht hilft, würde ich versuchen das Gerät zu deinstallieren. Beim erneuten Anschließen an den PC wird der Xenyx dann hoffentlich richtig erkannt und der korrekte Treiber verwendet.
 
Moin, was ich in keinem Post gefunden habe, aber bei meiner USB-Connection des Xenyx X1204USB mit Windows11 ein Problem behoben hat war eine Einstellung unter Einstellugnen>Sound>Eingabe>Mikrofon "USB Audio Codec">Eigenschaften>Audioverbesserungen. Der Schalter war auf "Gerätestandardeffekte" eingestellt, am Rechner kam nur Grütze an (total verfremdete Geräusche, die entfernt etwas mit dem echten Signal zu tun hatten). Schalter auf "AUs", zack, funktioniert. Hat mich Stunden gekostet, ich hoffe, mein Post ist hilfreich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-28 140703.png
    Screenshot 2024-03-28 140703.png
    377,8 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin zwar noch auf Windows 10, aber gut zu wissen! (y) Irgendwann wird sich der Umstieg auf Windows 11 wohl nicht mehr vermeiden lassen :nix:
Danke für die Info, @schulfrei und willkommen im Musiker-Board!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben