Xenyx302USB Gitarre in XLR?

  • Ersteller Marcus29
  • Erstellt am
Marcus29
Marcus29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Registriert
03.08.14
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Augustdorf
Hallo Leute,

hab da mal ne bescheidene Frage. Wollte meine Gitarre aufnehmen und habe mir das kleine Xenyx gekauft. Ich würde gerne den ersten Kanal für meine Gitarre nutzen damit ich dort die Lautstärke regeln kann. Kann ich von meinem POD oder Amp mit einer Mono Klinke in den XLR rein? Aus beiden kommt ja eigentlich ein Stereo Signal mit 3,5mm Klinke. Oder geht das nicht wegen symmetrisch unsemmetrisch. Habe leider gar keinen Plan von der Sache.

Ich danke euch schon einmal.

Marcus
 
Eigenschaft
 
Geht nicht.
Zumindest ist es nicht empfehlenswert, weil es ein Mic-Eingang ist und der Pod vermutlich Line-Pegel hat.
 
Hallo,

Warum sollte das nicht gehen? Der Input ist soweit ich weiß als XLR/Klinke Kombi ausgelegt. Du hast damit halt nur einen Mono Eingang. Über die Güte des Sounds kann ich aber nichts sagen :)
Güße
Markus
 
Wo steht das, dass das echte Kombobuchsen sind?
 
Hallo,

Wo das steht kann ich euch nicht sagen, aber im Keller liegt so ein Teil rum. Und ich meine mich erinnern zu können, das es eine Kombibuchse ist :)
Viele Grüße
Markus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch mal Hallo,

Grau ist alle Theorie. Daher habe ich den weiten Weg in meinen Keller angetreten und meinen herrlichen Peavey Bass an den wunderbaren Ampeg Amp angeschlossen und via Line Out mit einer Monoklinke den MicInput des Behringer Dingens angesteuert. Ergenis über Kopfhörer: gar nicht mal schlecht, etwas metallisch, leicht crunchy hört sich erst mal etwas billig an. Aber das Signal war ordentlich fett :)
Das 302 hat aber auch zwei Stereoeingänge. Die könntest Du doch auch nehmen, oder?
Viele Grüße
Markus
***
 
Grund: Dafür ist der Flohmarkt da... MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 302 hat aber auch zwei Stereoeingänge.

Das ist zu bezweifeln, denn dann würde es den Zusatz "502" tragen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann ich von meinem POD oder Amp mit einer Mono Klinke in den XLR rein? Aus beiden kommt ja eigentlich ein Stereo Signal mit 3,5mm Klinke.

Beim POD vielleicht aufgrund von irgendwelchem internen Effekt-Geschwurbel, aber beim Amp? Zeig mal ein Cabinett das ein Stereo-Signal wiedergeben kann. :)

Der Ausgang am Amp den Du meinst wird, wenn er denn wirklich "stereo" oder besser "zweikanalig" beschaltet ist, ein Kopfhörer-Ausgang sein und er ist deswegen zweikanalig beschaltet damit Du das Mono-Signal auch auf deinen beiden Lauschern hörst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

also jetzt machst Du mich aber fertig ;) Gerade habe ich das Teil wieder eingepackt Du Schelm :) Doch ich bin mir sicher, dass es zwei weitere Stereoeingänge hat.
Guckst Du https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Der 2-Track kann auch auf den Main-Mix oder den Phones geschaltet werden. Somit hättest Du ZWEI *rechthab* Stereokanäle und EINEN Monokanal auf dem MainMix oder den Phones.
Ob das aber alles auch funktioniert, wenn das Teil über USB an einen PC hängt kann ich nicht sagen, da ich das nie ausprobiert habe (und ich das Teil auch nicht wieder auspacken will :D)
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, Du hast Recht. :D Ich habe aufgrund meiner Ignoranz von Cinch-Anschlüssen eben jene ausser Acht gelassen.

Wobei der TE aber auf einen regelbaren Eingang Wert zu legen scheint und dann... ;)
 
Hallo @Signalschwarz
Das stimmt. Der 2-track Eingang ist nicht mehr regelbar. Aber eventl. für ein Kopfhörersignal vom Amp oder POD ganz gut zu gebrauchen.
Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus. Grundsätzlich geht was du vorhast. Ich würde mich nur meinen Vorrednern anschließen und empfehlen per Klinke ins Pult zu gehen und nicht per XLR, da der 302 bei XLR Anschluss die Phantomspeisung nutzt. Da es aber in der Tat eine Kombibuchse ist, kannst du Pod und Mixer per Standartklinkenkabel verbinden. Hab das anfangs auch so gemacht. Nur hätte ich das Vorgängerpult noch ohne ISB und nen V-Amp. Ich musste dann vom Pult noch in die Soundkarte ;) hat aber auch funktioniert.

Gruß Lrecords
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben