XLR-Ausgang an Akustikgitarre

  • Ersteller Wohnungsrockerin
  • Erstellt am
W
Wohnungsrockerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
19.05.08
Beiträge
234
Kekse
450
Ort
Allgäu
Ich habe eine billige Stagg-Akustikgitarre und da ist nicht nur der "normale" Klinkensteckerausgang, sondern auch noch ein XLR-Ausgang.
Wenn ich den nutzen wollte, bräuchte ich auf jeden Fall ein anderes Kabel, einen Akustikverstärker habe ich auch nicht (Ich spiel aber mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen, obwohl ich mit meinem Marshall DFX 30 auch mit den Akustiks ganz gut zurecht komme).

Kann mir denn jemand erklären, was mir der XLR-Stecker anderes bringt als der normale Klinkenstecker? Nimmt der XLR-Ausgang eventuell ein in die Gitarre eingebautes Micro ab?
 
Eigenschaft
 
Kann mir denn jemand erklären, was mir der XLR-Stecker anderes bringt als der normale Klinkenstecker?
Das Signal aus der Klinkenbuchse der Gitarre ist ein sogenanntes unsymmetrisches Signal.
Im Innern der gängigen Mono-Klinkenkabel hast Du dann ein Käbelchen für das Signal und eine Abschirmung.
Soche Kabel sind für kurze Kabelwege bis zum Amp gedacht.

Wie eine Gitarre direkt in eine PA gespielt und der Kabelweg wird sehr viel länger, dann wird i.d.R. eine DI-Box dazwischen geschaltet.
Die DI-Box macht das Signal symmetrisch. Als Kabelstecker weden dabei meist die XLR verwendet und im Innern des Kables hast Du 2 gegenphasige Signalkäbelchen plus Abschirmung.
Solch ein symmetrisches Kabel ist dann bedeutend weniger anfällig gegen Störungen.

So, nun stellt sich die Frage, wozu eine DI-Box? Könnte man das Signal nicht gleich in der Gitarre symmetrieren?
Ganz genau darauf geben mache Hersteller jetzt eine Antwort, indem sie auch einen symmetrischen Ausgang einbauen. :great:

Kurz:
Klinkenbuchse - Klinkenkabel - Amp
XLR - XLR-Kabel - PA

Nimmt der XLR-Ausgang eventuell ein in die Gitarre eingebautes Micro ab?
Das wäre auch eine Idee, glaube ich aber eher nicht.
Wenn da ein Mirko drin wäre, dann wird das i.d.R. so gemacht, dass der Nutzer den Pickup und das Mikro mischen kann. Die Signale gehen dann aber bei beiden Ausgängen zusammengemischt raus.
Nenn aber mal Dein Gitarrenmodell. ;)
 
Ein eingebautes Mikro ist eher unwahrscheinlich. Der XLR-Ausgang bietet eine symmetrische Signalführung. Bei langen Kabelwegen zum Mischpult (hier schliesst du direkt mit einem Mikrofonkabel an) hat das den Vorteil der geringeren Störanfälligkeit. Ob es klangliche Vorteile bietet (vll. weniger Höhenverlust?, da Mikrofonkabel oft eine niedrigere Kapazität haben), kann ich dir nicht sagen.

Edit: Zu langsam...
 
Ob es klangliche Vorteile bietet (vll. weniger Höhenverlust?, da Mikrofonkabel oft eine niedrigere Kapazität haben), kann ich dir nicht sagen.
Du bekommst bei langem Weg über das XLR-Kabel auf jeden Fall weniger Rauschen daruf, das kann ich sicher sagen. Alleine dafür lohnt sich die Symmetrierung glaub schon.
Edit: Zu langsam...
Macht doch nix. ;)
 
Kann mir denn jemand erklären, was mir der XLR-Stecker anderes bringt als der normale Klinkenstecker?

Ein paar Dinge wurden ja schon erwähnt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Stecker oftmals verriegelbar sind, dh., das Teil sitzt sicher in der Buchse. Was den Sound betrifft, kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten: Der Klang über XLR ist wesentlich voller und kräftiger als über Klinke - warum und wieso das so ist, kann ich technisch nicht erklären, aber es ist ein deutlicher Unterschied hörbar (Gitarre via XLR in PA).

Gruß Brigde
 
Meine Gitarre ist eine Stagg SW 206 CE. Ich hab nochmal bei einem Verkäufer im Internet geschaut, sie hat nur einen Tonabnehmer im Steg.
Danke schon mal für die Antworten, ich wollt einfach wissen, was so ein XLR-Ausgang für einen Sinn macht (Ich dachte, wenn er so wichtig wäre, gäbs ja mehr Gitarrenkabel mit XLR-Stecker, die Kabel gibts aber tatsächlich eher bei den PAs).
 
Wie gesagt, Sinn macht es auf jeden Fall. Hat meine Ibanez auch. Nur konnte ich praktisch noch keine Vorteile erleben, da sie keine großen Bühnen sieht... :redface:
 
Das Signal aus der Klinkenbuchse der Gitarre ist ein sogenanntes unsymmetrisches Signal.
Im Innern der gängigen Mono-Klinkenkabel hast Du dann ein Käbelchen für das Signal und eine Abschirmung.
Soche Kabel sind für kurze Kabelwege bis zum Amp gedacht.

C.a fünf bis sechs Meter. Alles darüber kann wahlweise Antenne, Rauschgenerator, whatever werden.

An sonsten ist dem Beitrag nichts hinzuzufügen.
 
Danke schon mal für die Antworten, ich wollt einfach wissen, was so ein XLR-Ausgang für einen Sinn macht (Ich dachte, wenn er so wichtig wäre, gäbs ja mehr Gitarrenkabel mit XLR-Stecker, die Kabel gibts aber tatsächlich eher bei den PAs).
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Kompakter ist die Elektronik in der Gitarre sicher ohne extra XLR.

Also ich spiele tatsächlich meistens direkt in die PA.
Da ich mich aber nicht vollständig auf das Monitoring des Menschen am Mixer verlasse, schleppe ich meist doch einen Akustikamp oder wenigstens einen kleinen Monitor extra mit.
Die externe DI-Box ist dann ein guter Splitter, weil sie mir 2 Ausgänge bietet:
Einen XLR zur PA und eine Klinke zum Amp.
Wenn ich das mit Deiner Gitarre machen wollte, dann hätte ich ja 2 Kabel dran, das wäre auch nicht so der Hit.
Außerdem haben viele Akustikamps auch einen XLR-Out zur PA.

Dies nur als Erklärung, warum der XLR an der Gitarre zwar Sinn ergibt, aber dann doch nicht so oft zur Anwendung kommt.
 
Der Klang über XLR ist wesentlich voller und kräftiger als über Klinke - warum und wieso das so ist, kann ich technisch nicht erklären, aber es ist ein deutlicher Unterschied hörbar (Gitarre via XLR in PA).

Das dürfte daran liegen, dass man mit dem XLR-Stecker in der Regel in den Mikrofoneingang des Pults geht (im Gegensatz zum Klinken-Line-in) und dann den Mikro-Preamp der PA noch in der Signalkette hat, der den Klang auf jeden Fall noch verstärkt und ggf. auch etwas verändert.

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben