XLR bzw. symmetrische Kabel vermessen

G
Geggo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
22.05.06
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin dabei einige Kabel messtechnisch zu untersuchen.
Unter anderem will ich XLR Kabel bzw. symmetrische geführte Kabel auf Widerstand, Kapazität, Induktivität und Leitwert untersuchen.
Meine Frage ist jetzt zwischen welche der drei Leitern und wie wird so eine Messung durchgeführt?

Als Messgerät steht ein Wayne Kerr 6515B zur Verfügung.

Vielen Dank
Geggo
 
Eigenschaft
 
Die beiden Innenleiter - weil das Signal sich nur auf denen Ausbreitet.

Ich würde zwischen die beiden Innenleitern messen.
Bei offenem Ende lässt sich die Leitungskapazität und die Induktivität der Adern zueinander messen.
Schließt man die Enden kurz, kann der Wirkwiderstand (von einem Ende aus natürlich /2) bestimmt werden. Der Leitwert/Konduktanz muss nicht extra gemessen werden - er ist der Kehrwert des Wirkwiderstands.
Interessant wäre, was du über dieses Kabel wissen willst bzw. wozu die Messung dienen soll - die genannten Parameter gibt der Hersteller im Datenblatt an und über die Frequenz ist im NF-Bereich keine große Änderung zu erwarten.
Die zu übertragenden Frequenzen befinden sich ja eher noch im "Gleichstrombereich"....

Eine Frequenzweiche bzw. ein Tief-/Hoch-/ Bandpass wäre da sicher auch ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich jetzt dazu entschieden zwischen + und - sowie + und GND zu messen.
Ich war der Meinung, dass ich die Kabel für die Induktivitätsmessung auch hinten kurz schließen muss, da die Spule im Ersatzschaltbild einer Leitung in Reihe zum Widerstand liegt.

Gemessen wird in zwei Frequenzabständen: 20 Hz - 50 kHz und 50 kHz bis 15 MHz

Das ganze dient einer einfachen Untersuchung zum Thema elektrische Parameter von Audiokabel.
 
Klingt interessant Dein Vorhaben.
Es wäre toll wenn Du uns hier an den Ergebnissen teilhaben lassen würdest :).

Gruß + viel Erfolg

Fish
 
willst du die kompletten Leitungskenngrößen (also die jeweiligen Beläge) Messen?
also R', L', C', G'?

oder geht es nur um das gesamte R/L/C bei kleinen Frequenzen?
also willst du ne Art "konzentriertes Ersatzelement"?
 
@ Geggo: und hast Du nun schon etwas gemessen? :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben