Phantomspannung bei Adapter XLR->Cinch

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
24.02.09
Beiträge
497
Kekse
1.652
Ort
Donaueschingen
Hallo,

ich hab demnächst mit der Band nen Gig bei dem vor und nach dem Gig Musik aus der Dose kommt.
Der Computer der ans Mischpult angeschlossen wird ist mit 2 Adaptern von Cinch auf XLR verbunden.
Nun haben wir allerdings auch Mikros im Einsatz die Phantomspannung brauchen.
Kann ich die Phantomspannung am Pult aktivieren oder liegen dann die 48V auch an den Cinch Anschlüssen an?

Vielen Dank für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hy,

je nachdem wie die Adapter verlötet sind, könnte es problematisch werden.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

a. vor Einschalten der Phantomspeisung die Adapter entfernen, oder

b. das Manual des Mixers genau studieren und die Pin-Belegung der Phantomspeisung überprüfen und dazu die Pin-Belegung deiner Adapter vergleichen. Es gibt zwar einen Standard, der aber nicht in allen Fällen von den Herstellern auch verwendet wird.

LG
RJJC

EDIT:
Könnte man die Phantomspeisung eigentlich auch messen?
Dann könnte ich eigentlich mitm Messgerät mal an den Cinch Steckern messen ob ne Spannung anliegt?

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

ja, das geht mit jedem Multimeter ( auf DC stellen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die Phantomspeisung eigentlich auch messen?
Dann könnte ich eigentlich mitm Messgerät mal an den Cinch Steckern messen ob ne Spannung anliegt?

Vielen Dank schonmal für die Antwort!
 
Eine solche Mischbeschaltung der Eingänge birgt große Gefahren - spätestens bei Fehlbedienung!

Zum einen liegen tatsächlich 48V auf dem Mittelanschluß des Cinch-Steckers ... wenn diese 48 V rückwärts in das Motherboard (Onboardsound) oder allgemein auf vorgeschaltete Geräte gegeben werden, können diese Schaden nehmen, z. B. Auskoppelelkos, die nur 10 oder 16V zulässige Betriebsspannung haben, werden bei 48V defekt gehen - noch dazu bei Falschpolung!

Zum anderen besteht große Gefahr für angeschlossene dynamische Mikrofone, wenn die Adapter XLR-auf-Cinch noch stecken oder gesteckt werden bzw. Phantomspeisung zugeschaltet wird, da die Sprechspule voll auf 48V gelegt wird. Wie die Elektronik von phantomgespeisten (Kondensator-) Mikros sich verhält, vermag ich nicht zu sagen.

Hat denn das Mischpult keine weiteren Line-Eingänge? Ich kenne zwar nur einige Live-Kleinmixer, die hatten aber alle separate 2 bis 4 Line-Eingänge, manche sogar Cinch-Eingänge.


eBill
 
Cinch - XLR ist extrem ungesund.
  • Der Pegel, der in der Regel aus Cinch Ausgängen kommt ist in der Regel zu hoch für Mikrofonausgänge
  • Die Phantomspeisung liegt meist (nur) an den XLR Mikrofoneingängen. Und die Gefahr sich einen Ausgang mit der Phantomspannung abzuschießen ist enorm hoch. Wie eBill bereits gesagt hat werden die meisten Geräte nicht 48 V mit ihren Ausgangskodensatoren blocken können, wenn sie überhaupt welche ingebaut haben. Und 48V sind absolut tödlich für alle Halbleiter, die nicht so verschaltet sind, daß sie das abkönnen dürfen.
Um dynamische Mikrofone habe ich weniger Angst, der Strom wird ja recht gut auf wenige mA begrenzt, selbst wenn er über die Spule fließen sollte. Ein SM58 wird man damit schwerlich erlegen.

Trotzdem: Ich würde nie Cinch nach Mikrofon XLR verdrahten.
Nimm eine DI Box, dann wird der Pegel angepaßt und du brauchst dir gleichzeitig keine Gedanken mehr um die Phantomspannung zu machen. die geht nicht durch.

Gruß
Christoph
 
Die Lösung heißt schlicht und einfach DI-Box.

MfG, livebox

€: Okay, Chris war schneller ;)
 
Oder einfach Adapter von Cinch auf Klinke. Das ist nun wirklich ein Centartikel, da sollte man sich immer ein paar zurechtlegen.
Jedes Pult hat Klinkeeingänge, die richtig großen Konsolen zumindest noch bei den Stereo-Returns, selbst wenn der Rest nur noch als XLR vorhanden ist.

Mit einer DI-Box (passiv tuts völlig) ist man natürlich immer auf der sicheren Seite, vor allem, wenn man sich ne Brummschleife einfängt.

Die Gefahren bei einem Adapter Cinch-XLR wurden ja ausführlich besprochen, drum hab ich sowas gar nicht erst "am Stück" (im Ernstfall kommt der Cinch-Klinke-Adapter halt noch in einen von Stereoklinke auf XLR). Irgendwer fischts sonst ja doch ausm Toolcase und killt sich die Soundkarte...


Gruß Stephan
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Tips!
Hab mal gemessen und am einen Cinch-Anschluss würden tatsächlich die 48V anliegen!
Zum Glück hab ichs nicht einfach so probiert!
DI-Box hab ich leider keine...
Allerdings hat der Act der die Kondensator Mikros braucht abgesagt und somit hab ich jetzt kein Problem mehr ;)

Gruß,
Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben