XLR-Multicore / Stecker von "male" auf "female" umwandeln

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Guten Tag zusammen,

ich bin Keyboarder einer Coverband. Mein Setup besteht aus 2 Keyboards mit jeweils zwei Ausgängen (also 4 Kanäle). Da ich mehrmals im Monat mit Band "on Tour" bin möchte ich den Auf- und Abbau gerne so einfach wie möglich gestalten. Bisher habe ich jeden Kanal von der DI-Box mittels seperaten XLR-Kabel zur Stagebox verlegt. Zur Vereinfachung möchte ich mir gerne ein Multicore zulegen. Folgende Variante habe ich mir ausguckt:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_8183175_multicore.htm

Eigentlich würden ja 4 Stecker reichen, aber die gibt's leider nicht :bad:. Macht aber nix, so könnte ich mir ja meinen Monitorweg auch direkt über das Multicore zu meinem Monitor schicken (Kabelgeb. In-Ear). Das Problem: Hier brauche ich einen XLR-male Anschluss. Zum Anschließen des Multicores an die DI-Boxen liegen mir aber nur "female-Anschlüsse" zur Verfügung. Daher meine Frage: Kann ich den Monitorkanal mittels "male/male" Adapter einfach für meinen Monitorweg passend machen? Das gleiche gilt dann für die Stagebox, wo ich allerdings mittels "female/female-Adapter" das ganze anschließen möchte.

Wird mein Plan funktionieren?
 
Eigenschaft
 
Er wird funktionieren. :D
Natürlich kannst Du mittels gender-changer (so nennt man diese "gleichgeschlechtlichen" Steckeradapter) einen Hinweg am MuCo zum Rückweg machen und umgekehrt. Wenn Du allerdings dieses MuCo einzig und allein für besagte Anwendung einsetzen willst, würde ich halt einfach die betreffenden Stecker abmontieren und tauschen, so daß Du auf fünf Hin- und drei Rückwege kommst. Dann hast Du für jede "Richtung" noch eine Leitung Ersatz, wenn was kaputtgeht.


domg
 
Hi,

das geht absolut problemlos. Stecker aufschrauben, weglöten und mit dem von der anderen Seite tauschen. Die Signalfluss-Richtung im Kabel ist bei solchen Signalen wurst - so sehen wir PAler das jedenfalls in der Regel :D

Auch beim großen Multicore überhaupt kein Problem. An der Stagebox rumpfriemeln wird dir einiges an Finger-Geschick abverlangen, aber wie du ja schon erwähnt hast, einfache Adapter tun's auch. In dem Fall würd ich aber das große Core gleich so lassen wie es ist, sprich, nicht am offenen Spliss die Stecker umlöten und an der Stagebox nix tun. Lieber dann auf beiden Seiten Adapter. Sowieso sind die meisten Aux-Wege ja als Klinke ausgeführt; dafür hab ich immer ein paar passende TRS-auf-XLR-Adapter im Köfferchen.

MfG, livebox

€: Oh, da war schon einer schneller ;)
 
Hi,
würde es nicht eher Sinn machen, wenn man vier (oder fünf - für Monitoring-) vernünftige Kabel besorgt und die mittels gegebener Hilfsmittel - mir fällt grade nur der Kabelbinder oder das Kabelklett ein - zu einer Peitsche zusammen fasst?! Es heißt oben, dass damit getourt wird. Ich bin mir nicht sicher, dass das SSsssssssss-Snake Zeug das übersteht :confused: :rolleyes:

Greetz
 
On tour steht ja in Anführungszeichen, also vermutlich eher Abteilung Local Hero beim kommunalen Halli-Galli (soll in keinster Weise abwertend sein...). Als Bühnen-Subcore in dem Rahmen kann man sssssnakes schon verwenden, wenn man einigermaßen pfleglich damit umgeht.

domg
 
Eigentlich würden ja 4 Stecker reichen, aber die gibt's leider nicht

Natürlich gibt es 4-paarige Multicores, warum auch nicht?
Erfahrungsgemäß bekommt man halt von der Stange selten das passende MuCo, deshalb baue ich die schon seit Ewigkeiten nur noch selbst.


Macht aber nix, so könnte ich mir ja meinen Monitorweg auch direkt über das Multicore zu meinem Monitor schicken (Kabelgeb. In-Ear). Das Problem: Hier brauche ich einen XLR-male Anschluss. Zum Anschließen des Multicores an die DI-Boxen liegen mir aber nur "female-Anschlüsse" zur Verfügung. Daher meine Frage: Kann ich den Monitorkanal mittels "male/male" Adapter einfach für meinen Monitorweg passend machen? Das gleiche gilt dann für die Stagebox, wo ich allerdings mittels "female/female-Adapter" das ganze anschließen möchte.

Wo ist das Problem? Stecker und Buchse tauschen und fertig. Trickreicherweise müssen dazu noch nichtmal Zugentlastung und Verschraubung vom Kabel, wenn an beiden Seiten die gleiche Steckerserie verbaut ist.
Sei mir nicht böse, aber ein bischen eigenständiges Denken wäre manchmal schon eine Idee oder?
 
Hi,
würde es nicht eher Sinn machen, wenn man vier (oder fünf - für Monitoring-) vernünftige Kabel besorgt und die mittels gegebener Hilfsmittel - mir fällt grade nur der Kabelbinder oder das Kabelklett ein - zu einer Peitsche zusammen fasst?! Es heißt oben, dass damit getourt wird. Ich bin mir nicht sicher, dass das SSsssssssss-Snake Zeug das übersteht :confused: :rolleyes:

Greetz

Die Pro Serie bei den T Multicores kann man im Amateurbereich schon verwenden. Die ganz billigen sind nicht zu gebrauchen, eine Zugentlastung ist da quasi nicht vorhanden. Trittsichere Stecker ebenfalls nicht. Für harten Roadeinsatz sind beide nicht zu gebrauchen
 
Die Pro Serie bei den T Multicores kann man im Amateurbereich schon verwenden. Die ganz billigen sind nicht zu gebrauchen, eine Zugentlastung ist da quasi nicht vorhanden. Trittsichere Stecker ebenfalls nicht. Für harten Roadeinsatz sind beide nicht zu gebrauchen

Habe ich da nicht Neutriks gesehen? Ok, die Strippe an sich könnte Mist sein, aber die Stecker?
 
Habe ich da nicht Neutriks gesehen? Ok, die Strippe an sich könnte Mist sein, aber die Stecker?

Ja an der Pro sind Neutrik dran. Die sind auch wie geschrieben brauchbar. Die Litzen sind jedoch schon recht brechlich. Die ganz billigen sind die mit den miserablen Steckern. (die normla SSSsnake Serie)

Von dem oben verlinkten habe ich 2 Stück als Subcore für die Bühnen im Club im Einsatz. Die tun ihren Job nun schon ein Jahr...aber hatte schon an einem einen Kabelbruch.
 
Von dem oben verlinkten habe ich 2 Stück als Subcore für die Bühnen im Club im Einsatz. Die tun ihren Job nun schon ein Jahr...aber hatte schon an einem einen Kabelbruch.

Tschaaa - was soll ich sagen? Belden nehmen? Gut, kostet das 10-20fache :)
 
Unser großen Cores sind von Perivox und die sind über jeden zweifel erhaben. Aber preislich ist das in der Tat eine andere Liga...

Der nächste Azubi wird mit sicherheit ein "richtiges" mit LAPP, Belden Perivox o.ä. löten ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben