Xylophon in der Band (Verstärkung!?)

  • Ersteller gardengrove
  • Erstellt am
gardengrove
gardengrove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
23.02.05
Beiträge
157
Kekse
23
Hallo,

ich spiele in'ner Band Gitarre und jetzt kommt endlich der zweite Gitarist dazu.
Jedenfalls übernehme ich jetzt die Melodiegitarre und würde gern teilweise einige Melodien auf dem Xylophon spielen.

Die PA is zwar noch nicht angeschafft aber in Planung. Wie aber krieg ich wohl das Xylophon verstärkt bzw. in den Mixer um es dann über die PA zu verstärken?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi gardengrove
Frag ma einen Mod um die Frage ins Miksubforum zu verschieben, da ist sie besser aufgehoben :)
 
Xylophon-Spieler habe ich selten bis gar nicht erlebt, aber doch regelmäsig Vibraphon- + Marimba-Spieler - ich denke mal, die Problematik ist ähnlich?! Das Marimba ist eher noch schlechter dran, weil es nicht so "offensiv" klingt...

Zwei Möglichkeiten habe sich auf Jazzbühnen gesehen:
erstens (häufigste Variante!!), alle spielen unverstärkt (rein akustisch), höchstens Gitarre + Baß mit kleinem Amp und passen sich in der Lautstärke dem Mallet an!
zweitens, das Mallet wird mir 2-3 Overheads abgenommen, wobei der Soundcheck eine ziemliche Fummelei ist, bis die Bereiche alle gleichmäßig und gut miteinander klingen.

...eine dritte Möglichkeit habe ich zweimal gesehen, die hatten Midi-Mallets, Gummiplatten, die dann an irgendwelchen Computern angeschlossen waren, die dann alles an Sounds liefern, die irgendwie denkbar sind (...oder auch nicht...).
 
ich letzte woche mittwoch ja schulkonzert, im orchester auch n xylophon..für 650 Leute verstärkt einfach mit nem Sennheiser Kondensatormikro..(keine ahnung welches, langsam solt ichs mir mal aufschreiben :redface: )

hat bestens geklappt, Sound kam gut rüber (lag vll auch am orchester :D )
 
Danke.

lemursh schrieb:
Hi gardengrove
Frag ma einen Mod um die Frage ins Miksubforum zu verschieben, da ist sie besser aufgehoben :)

Wie kann ich denn 'n Mod fragen??

@niethitwo
Was isn so'n Sennheiser Kondensatormikro?? :confused:
 
Du hast ne PN!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben