Y Kabel für Insert Buchse löten

F
finail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
10.10.07
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

wir möchten uns Y-Kabel für das Einschleifen eines EQ in den Mainoutput selbst löten. Im Mischpult ist der Eingang über 6,3 mm Klinkenbuchsen im EQ der Ein- und Ausgang über XLR Stecker. Kann uns jemand sagen wie der Klinkenstecker (Stereo) mit den XLR Steckern zu verlöten ist?

Schon mal Danke vorab für eure Tips.:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

dieser Link ist nicht schlecht für die Basics.

Für das Y Kabel brauchst Du dann an den XLR Steckern dann Pin 1&3 für Masse -gehe mal davon aus das Dein Eq symmetrische Eingänge hat, ansonsten Pin3 freilassen- und Pin 2 für das Signal. Bei der Stereoklinke ist der "Tip" send (von Mischpult zum Fx) und "Ring" return (von Fx zum Mischpult). Shaft = Masse.

Gruß + viel Erfolg!

Fish
 
Schau mal in der Bedienungsanleitung deines Mischpults nach, welcher der beiden Spitze/Ring jeweils Ein-und Ausgang ist. Da gibt es unterschiedliche Belegungen (wobei die von Fish genannte wohl die häufigere ist). Das solltest du vorher herausfinden, denn bei XLR kann man leider nicht mal so eben umstöpseln. Die Schirmung für Hin-und Rückweg kommt dan an den Mantel des Klinkensteckers.
Beim XLR Männchen (Eingang EQ) ist Pin 1 Masse (Schirmung) , 2 Signal, 3 das invertierte Signal, das du auch an Masse anschließen solltest. Sonst bleibt der Eingang offen und das kann brummen oder rauschen.
Beim XLR Weibchen (EQ out) solltest du Pin 1 an Masse (Schirmung) legen, Pin 2 ist das Signal, Pin 3 bleibt offen.

Gruß
Christoph
 
So, habs geschafft. Vielen Dank für eure Hilfe.

Könnt ihr mir noch eine Frage beantworten:
wie kann man die Leistung eines Lautsprechers in RMS ausrechnen wenn als Angabe "300 Watt Programm" angegeben ist?
 
wie kann man die Leistung eines Lautsprechers in RMS ausrechnen wenn als Angabe "300 Watt Programm" angegeben ist?
In etwa die hälfte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben