Y- Kabel für Main Out?

  • Ersteller Rolfjakob
  • Erstellt am
R
Rolfjakob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
04.12.14
Beiträge
32
Kekse
0
Ich muss erstmalig mit unserem X32 Rackmixer nicht nur unsere kleine PA, sondern zusätzlich eine große PA verbinden. Macht es Sinn, an die Ausgänge 7 und 8 ein Y Kabel zu machen und somit an beide Anlagen das gleiche Signal zu senden oder gibt es bessere Lösungen? Danke für Antworten.
 
Eigenschaft
 
moin,
mir fallen da erst einmal zwei andere varianten ein:
- in der regel haben aktive boxen auch einen 'out' zum durchschleifen. von dort würde ich in die zweite PA gehen
- hast du schon alle deine outs am x 32 belegt? was ist mit dem monitor out? dann kannst du vom pult aus die lautstärke unabhängig steuern.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also entweder du legst den main out ebenfalls auf andere freie outputs

du schickst die summe erst in zwei matrizzen und versorgst darüber die anlagen in dem du diese matrizzen auf die ehemaligen outs für die summe und ein weiteres päärchen für die zweite anlage schickst

nun kannst du vollkommen und abhängig die lautstärke und EQ etc anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst das Main Out Signal auf mehreren Ausgängen parallel ausgeben. Das machst du auf der Out Routing Seite ode der Aux Routing Seite. Dort kannst du für jede XLRBuchse und den Klinken Ausgängen bestimmen welchesSignal dort ausgegeben werden soll.
Willst du das Signal vom Pegel her getrennt einstellen bietet sich die Verwendung von der Matrix an. Da kannst du das Mainsignal z.B pre-fader an zwei Matrix-Kanäle senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben eine Bose PA ( die großen Säulen ), da kann man nichts durchschleifen. Meine OUTs sind nicht belegt, nur 7 und 8. Wird das Main Signal automatisch auf den Monitor Out gerouted? Dann könnte ich den natürlich nehmen. Und wie habe ich da Zugriff vom Pult aus? Du siehst, ich kenne mich nicht so gut aus.
 
sei aber vorsichtig wenn du den monitor out nimmst, denn kannst du die PFL funktion des pultes nicht nutzen, da der monitor automatisch auf dem PFL umschaltet wenn du ihn nutzt


zu einrichtung der matrix hilft lesen hier im subforum wurde schon tausendmal behandelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Monitor Out würde ich nie und nimmer nehmen. Das ist einfach zu gefährlich.

Routing->Outs->output5 auf Main L und Output6 auf Main R und das wars auch schon. Eingestellt kann das am Pult mit X32-Edit, X32-Mix oder auch mit der Mixingstation werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo auf Solo gedrückt und wenn du den falschen Kanal erwischst pfeift es dir das Hirn raus, denn durch Solo kann den Kanal sehr laut am Monitor ausgeben. Abgesehen davon dass es sch.... klingt wenn die 'große' PA plötzlich nur mehr einen Eingang ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meines erachtens gibts hier nur EINE gscheite lösung, das was mfk0815 oben schon sagte - MATRIX. dafür sind die ja da! Volle Kontrolle über die zweite PA, eigener EQ, Insert, Comp...

Du schickst die Summe in zb Mtx 1/2, (auf jeden fall NICHT postfade, sondern Pre fade oder pre EQ oder Input/LC) linkst diese, routest sie zu 2 freien ausgängen, die du dann mit der zweiten PA verbindest.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben