Yael Naim - New Soul : Noten für Posaune

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hi liebe Leute,
ich suche zu diesem Lied die passenden Posaunennoten. Es gibt ganz viele, aber leider wird dort nur die Melodie gespielt und in den Noten taucht leider keineswegs das auf, was die Posaune in dem Lied wirklich spielt.

Habt ihr noch Idee, wo man die Noten finden könnte, oder könntet ihr mir da Hilfestellung leisten?

New Soul:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=Ic_BQ6g2hp0

[/URL]
LG Fabian
 
Eigenschaft
 
Meinst Du die Stelle bei 1:28 im Youtube-Clip?
Die Posaunenmelodie besteht aus Akkordtönen der Chord Progression, die eine einfache Kadenz darstellt:
| C / / / | F / / / | Am / G / | C / / / |

Die Töne der Dreiklänge:
C-Dur Akkord: C E G
F-Dur Akkord: F A C
A-Moll Akkord: A C E
G-Dur Akkord: G H D
| = Taktstrich
/ = Akkordschlagwiederholung auf die Takt-Zählzeiten in Viertel

Mit diesen Informationen könntest Du es bereits "herausfummeln".
Am einfachsten geht das, wenn Du die Melodie erst einmal möglichst richtig singen lernst. Mache dir zunächst die Dauer der Töne klar, die heir sehr einfach ist.
Eventuell schreibst Du es dir auf (besser in Noten): Halbe, Viertel, Viertel | Halbe...
Es geht aber auch darum, ein Gefühl dafür dafür zu bekommen (bzw. später evtl. sogar ein Wissen), wie die Töne im Ablauf zueinander und zu den jeweils gespielten Akkorden stehen. Das wird natürlich besonders deutlich, wenn Du dich beim Nachsingen mit einer Gitarre oder einem Klavier begleiten kannst oder jemand kennst, der das für dich tun kann.

Hilfreich wäre auch, wenn Du beim Posaune spielen deine Tonleitern zu Akkordfolgen von einer Playback-CD übst und anfängst, die Melodie / Akkordbeziehungen von zunächst möglichst einfachen Spielstücken zu analysieren. "New Soul" ist dafür recht gut geeignet.

Erklärt werden die Grundlagen für all das u.a. im folgenden Link. Es gibt außerdem eine Menge guter Bücher zum Thema, die gelgentlich hier und regelmäßig im Musiktheorie-Forum erwähnt werden.
http://www.youtube.com/user/klauskauker/videos?sort=da&view=0
http://www.lehrklaenge.de/index.html
 
Die Posaune setzt ja schon bei ca. 0:30 mit der Basslinie ein und sie zieht sich wie ein roten Faden fast durchs ganze Stück durch. Ich finde die Basslinie jedenfalls reizvoller als die mehrstimmige Stelle bei 1:30. Ich hätts nur mindestens eine Oktave nach unten oktaviert (Bassposaunist halt :D)

Zu den Noten: Im Prinzip würde ich es einfach Takt für Takt raushören und aufschreiben. Zonquer hat schon die richtigen Tipps dafür gegeben. Sehr kompliziert ist das nicht, was da gespielt wird. So wie ich das höre wiederholt sich die Figur in der Basslinie ohnehin andauernd - wenn Du die einmal rausgeschrieben hast, hast Du sicher schon 80% vom Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank für die Antworten =)
Werde es einfach mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben