Nun gut, für die Aufnahme stehen dir 12 Mic Preamps die auch Line Pegel Signale verarbeiten können an den Kanälen 1-12 zur Verfügung. Kanal 13-16 sind als reine LineIn ausgeführt. Bei Bedarf könntest du auch hier Externe Preamps davor setzen. Zudem sind die ersten 12 Kanäle mit Physikalischen Insert Anschlüssen ausgestattet. Dies ermöglicht dir in diesen Kanälen Outboardequipment, wie z.B. einen externen Kompressor in den Kanal einzuschleifen.
Die 4 sogenannten Omni-Ausgänge sind frei konfigurierbar und dadurch sehr praktisch.
Um Audiosignale in die DAW (dein Rechner) rein und raus zu bekommen ist es ratsam die ADAT-Kanäle zu benutzen. Ratsam weil bereits ein 8 Kanal ADAT Anschluss rückseitig zur Verfügung steht.
Benötigst du mehr Kanäle so empfiehlt es sich eine Erweiterungskarte in den dafür vorgesehen Slot auf der Rückseite zu verbauen. Kartenbezeichnung:MY16-AT
Somit kannst du 24 ADAT Kanäle vom Pult in den Rechner und 24 Kanäle vom Rechner in das Pult schicken.
Den USB Anschluss benötigst du für die Yamaha Software.
Sie ist nicht zwingend von Nöten, ermöglicht dir aber eine Menge an Annehmlichkeiten.
Mit Studio Manager "SM" (besagte Software) kannst du sämtliche Einstellungen die du auf dem Pult machst von deinem Bildschirm aus machen. Umgekehrt verhält es sich ebenso. Du hast also eine Bidirektionale Verbindung. Im Livebetrieb praktisch da ich schön übersichtlich das Routing, die Monitorwege, die Effekte usw. schon im Vorfeld Konfigurieren kann, z.B. an meinem Laptop und ich diesen per USB am Ort des Geschehens das von mir Konfigurierte Setup für den Mixer einfach hoch lade.
Im Studio bedeutet es das angenehme switchen zwischen Bildschirm und Hardware womit sich die beiden Welten hier sehr schön die Hand geben. Zudem läßt sich der Studio Manager als PlugIn in Cubase integrieren. Soll heißen, sämtliche Einstellungen die ich auf dem Mischpult mache sind im Cubase-Projekt mit abgespeichert. Wenn ich also einen so gespeicherten Song aufrufe habe ich das Cubase-Projekt plus die gesamten Mixereinstellungen vom 01V/96 hochgefahren. Cubase und das Yamaha Pult gehen da so eine Art Symbiose ein die wirklich hervorragend ist. Das Arbeiten am Mixer und im Cubase verschmilzt sozusagen zu einem einzigen Workflow.
Zudem kannst du es auch als Controller für Cubase und Nuendo verwenden.
Die Effekte sind in vielen Digitalen Produktionen zu hören und erfüllen einen professionellen Standard. Natürlich gibt es immer besseres Outboardequipment, aber du wirst damit gut zu Recht kommen. Qualitativ sind in dem Pult die gleichen Bauteile verbaut wie in meinem 02R/96 oder DM2000.
Seit dem ich von Analog auf Digital umgestellt habe werke ich auf verschiedenen digitalen Konsolen und das Yamaha Konzept samt Qualität und vor allem Stabilität hab ich sonst nirgend wo gefunden. Nicht umsonst ist Yamaha auf dem Gebiet der Digitalkonsolen Vorreiter und Marktleader im professionellen Bereich.
Eines noch zur Ausfallsicherheit: Egal ob DM2000, 02R/96, DM1000 oder das kleine 01V/96. Der konzeptionelle Aufbau dieser Pulte unterscheidet sich von anderen Digitalpulten vor allem dahin gehend, dass jedes Gate, jeder Kompressor, jeder EQ in JEDEM Kanal durch einen eigenen physikalischen Chip berechnet wird der sonst nichts tut als in diesem Kanal jenes Signal das du durch schickst zu bearbeiten. Ebenso die Effekte. Dies macht es so stabil und ausfallsicher. Bei den meisten anderen Pulten, vor allem den neueren, ist im Inneren eine Art CPU Architektur am werken. Dies macht die neueren Pulte flexibler was die Erweiterung durch neuere PlugIns angeht. Stabiler und ausfallsicherer durch die Chip-Bauweise sind allerdings die Yamaha. Durch diese Bauweise kann man die Pulte auch nicht an irgendeine Leistungsgrenze bringen bzw. sie darüber hinaus in die Instabilität treiben. Die Chip-Architektur erklärt auch die Preisstabilität der Pulte über die Jahre hinweg und der im Gegensatz zu neueren Produkten immer noch relativ hohe Anschaffungswert.
(Mein DM2000 hat mit Meterbridge und den diversen Erweiterungskarten 24.600,- Euro gekostet. Das war im Jahr 2006. Wenn ich es jetzt mit dem gleichem Setup kaufen möchte bezahle ich immer noch den selben Preis.)
Ach ja, um in die DAW rein und raus zu können benötigst du natürlich ein Interface. Vorzugsweise mit 24 ADAT Kanälen.
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Nachtrag: Die Preamps beim 01V/96 sind nicht ganz auf der Qualitätsstufe wie bei den größeren Pulten. Also ab DM1000 aufwärts.
Sie liegen etwas unter den Tascam Pulten DM3200 und DM4800.
Bei den größeren Yamaha Pulten (DM1000, 02R/96 und DM2000) verhält es sich genau umgekehrt. Da haben die Tascam Pulte etwas das Nachsehen.