Yamaha 01V96

  • Ersteller Musicfreak666
  • Erstellt am
Musicfreak666
Musicfreak666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Leute

Wollte mich mal umhören was ihr vom Yamaha 01V96 so haltet...

Eignet es sich eurer Meinung nach als Komponente für ein Kleines Homestudio...

Was ist zu bemängeln?

Gibt es Alternativen im gleichen Preissegment?

Dumme Fragen- Viele gescheite Antworten!!!;):D
 
Eigenschaft
 
Die Frage lautet da wieder: Inwiefern ist es überhaupt sinnvoll ein Mischpult einzusetzen - gerade in einem "Kleinen Homestudio". EIn digitales Pult mit DAW-Controller-Funktion ist da vielleicht schon nicht ganz so unsinnig, aber dafür teuer.
 
Nun ja, ich spiele in zwei, momentan 3 Bands... und helfe öfers an keleineren gemeinde auftritten aus... von daher ist das Home Studio gat nicht so klein!

Doch wie gefragt, wie findest du das Mischpult.. Atlerantiven?
 
Was haben Auftritte mit dem Studio zu tun? Mir ging es einfach darum, dass man eben für ein Studio zunächst mal kein Mischpult braucht. Wenn also einer fragte "ich möchte mir ein Homestudio einrichten, was brauch ich", dann würde ich (und wohl auch so ziemlich alle anderen hier) einfach sagen: In erster Linie ein Audiointerface. Und wenn lieber mit den Fingern anstatt mit der Maus mischen willst, dann eben auch noch einen Controller.

Alternativen wüsste ich keine, es gibt ja auch nicht so viele Geräte dieser Art. Das Yamaha fgibt es ja schon recht lang, ziemlich neu auf dem Markt und ähnlich teuer ist das hier
http://www.musik-service.de/presonus-studio-live-16-4-2-prx395768434de.aspx
So rein Mischpulttchnsch wohl noch beser ausgestattet. Außerdem ist schon ein FireWire-Innterface integriert, also bräuchte man da keine zusätzliceh Soundkarte/Interface. Allerdings hat es keine Controller-Funktionalität.
Mich wundert jetzt eher dieser Thread. Aus deinen anderen schließe ich, dass du das Pult schon hast. Und ja konkret dafür ein Audiointerface und Software suchst. Warum fragst du jetzt hier nach Alternativen?
 
Wollte nur mal so checken was ihr davon haltet...

Allerdings braucht man ja nicht unbdedingt ein audio interface, ich kann das mischpult über ADAT an den PC anschliessen und es auch noch als controller verwenden...

Das ist ja audio interface kombiniert mit controller oder nicht?

Gruss Joshua
 
Wollte nur mal so checken was ihr davon haltet...
Das Gerät ist bestimmt ordentlich (wobei ich nicht einschätzen kann, auf welchem Niveau die PreAmps und Wandler liegen im Vergleich zu reinen Interfaces), und zwecks Monitoring ist es natzürlich sehr schön ein solches Pult im Studio zu haben. Es ist halt nur in gewisser Weise "unnötig". Also auch unnötig teurer, weil du da für Dinge mitbezahlst, die du gar nicht zum Recorden benötigst.

Allerdings braucht man ja nicht unbdedingt ein audio interface
Doch, das brauchst du auf jeden Fall.

ich kann das mischpult über ADAT an den PC anschliessen
"An den PC" kann man ADAT nicht anschließen - sondern an ein Audiointerface mit ADAT-Eingang ;) Aber das is dir ja wohl auch bewusst, sonst würdest du ja nicht in einem anderen Thread danach fragen.

Das ist ja audio interface kombiniert mit controller oder nicht?
Eigentlich ist es zunächst mal einfach "nur" ein Digitalmischpult. Welches man außerdem als Controller benutzen kann. Es gibt aber tatsächlich auch "Interfaces kombiniert mit Controller", die dann aber keine Mischpulte sind, z.B.
https://www.thomann.de/de/maudio_projectmix_io.htm
https://www.thomann.de/de/digidesign_digi_003_factory.htm
 
Ok... Bin jetzt ein wenig hin und her gerissen zwischen einem Audio Interface & einem Contoller und einer all in one Lösung!

Auch wenn es in meinen anderen beiträgen so tönt, als würde das yamaha 01V96 besitzen, ist das nicht ganz so .... ich habe es nun sagen wir mal ausgeliehen!

Habe mir aber stark überlegt es zu kaufen... Da wir (Band) schon öfters mal was aufnehmen wollten, und nicht gleich ins Studio zu rennen wo man eh unter zeit druck steht.

Wie schon gesagt weiss ich nicht was nun das beste ist. Den Vorteil in diesem Mischpult sehe ich darin, dass es eben auch für Live auftritte verwendet werden kann (spieln öfters in keineren Bars) aber auch schon bei grösseren anlässen:D:D:D!!!

Daher weiss ich nicht was ich nun kaufen soll...! Hilfst du mir Pro und Kontra abzuwägen und dann das Produkt zu wählen wäre dir echt dankbar, denn zu Zweit oder mehr geht es einfach besser!

Gruss und Dank Joshua
 
Tja, das ist keine leichte Entscheidung. Was mir bisher bei deinen Threads auffällt ist, dass du gar nicht so genau sagst, was du eigentlich brauchst. Außer dass du gerne Controller, Interface und Mischpult in einem hättest. Aber wie sollen die Geräte jeweils aussehen?

Wenn du hier im Recordingforum nach einem Interface fragen würdest, dann würden vor allem Gegenfragen kommen: Wie viele Ein/Ausgänge? Welche Art von Ein/Ausgängen?

Wenn du im PA-Forum nach einem Mischpult fragst, dann würden Gegenfragen kommen wie: Für den Proberaum oder Live? Wieviele Mikrofonkanäle? Wieviele Stereokanäle? Wieviele Aux-Wege? Soll es integrierte Effekte haben?...

Und bei einem Controller will man vor allem wissen, wie viele Fader man haben will. Oder ob einem sonstige Bedienfunktionen wichtig sind.

Wie würdest du auf diese Fragen antworten? Was würdest du dir kaufen, wenn es nur Einzelgeräte gebe? Mit dem 01V96 plus ADAT Karte würdest du ja z.B. auch nur acht Spuren aufeinmal aufnehmen können. Würde dir das reichen? Würde dir denn anderherum für LiveAuftritte das 01V96 reichen?

Es kann schon sein, dass das 01V96 plus ADAT-Soundkarte für dich die perfekte Lösung ist. Aber ich habe das Gefühl, dass dir gar nicht wirklich klar ist, was du überhaupt brauchst.
 
Eigentlich weiss ich schon, was ich brauche... Allerdings möchte ich jetzt lieber einwenig mehr geld investieren damit ich das gerät dann auch überlängere Zeit nutzen kann wenn ich mein Spektrum erweitern möchte!
Denn Fehler habe ich einmal gemacht... Habe mir ein Mischpult gekauft, und im Nachhinein stellte sich heraus, das es gar nicht meinen aforderungen Entsprach... da es a.) zu klein war -> Eingänge und b.) war es auch sonst total ungeeignet für mich, und das nur weil ich einfach das gekauft habe was ich immoment brauchte, und nicht in die Zukunft blickte! Das möchte ich eben verhindern!

Also zu den Eingängen sollte es etwa 4 Stereo eingänge haben und 16 Mic Eingänge also so etwa wie das phonic helix board 24 universal, allerdings ist es nicht als controller verwendbar... und auch die effekte sind naja nicht gerade der Hammer...

Das mit den 8 Eingängen gleichzeitig aufnehmen stimmt, allerding würde ich dann das Yamha mit einer weiteren ADAT karte erweitern, sodass ich alle Einänge nutzen könnte!

Gruss Joshua
 
Hallo!
Also ohne lang die Sinnesfrage zu bemühen, es geht um das 01V/96, kann ich dir sagen, dass es sich hierbei um ein ordentliches Digitalmischpult mit sehr gutem Funktionsumfang handelt. Sauber verarbeitet, ordentliche Preamps, durchaus brachbare Gates, Filter und Compressoren. Wenn kein vernünftiger Outboard-Hall zur Verfügung steht so ist auch dieser zu verwenden.
Habe selbst Yamaha DM2000 im Studio und 02R/96 im Studio/Livebetrieb.
Mischpult im Studio macht immer Sinn. Eine reine DAW-Lösung ist mir persönlich zu umständlich und schwerfällig. Aber da kommt es auf den Einzelnen und seine Arbeitsweise bzw. sein Arbeitsumfeld an.

Beste Grüße, Wasti

Nachtrag: Solltest du genauere Auskünfte zum Pult benötigen so stelle konkrete Fragen darüber und ich kann dir sicherlich Auskunft geben.
 
Hallo Wasti

Danke für dein Angebot....

Also: Wie nimmt man mit diesem Pult am besten auf, muss man es über die ADAT schnittstellen anschliessen , oder geht das auch über den USB ausgang?!

welche erfahrungen hast du mit diesem Pult gemacht? Lässt es sich auch als contrloller für Cubase oder dergleichen verwenden... wie sind die effekte?

Danke im Vorraus für deine antworten!
 
USB ist am 01V nur für die Controllerfunktion da. Ja, du kannst Cubase damit steuern (gibt glaub ich sogar vorgefertigte Templates). Über ADAT an den Computer zu gehen macht am meisten Sinn. Wenn du mehr als 8 Kanäle brauchst, kannst du dir auch eine Erweiterungskarte kaufen und mit 2 ADAT Leitungen in den PC gehen.
Die Effekte sind durchaus brauchbar (meiner Meinung nach), aber natürlich nicht das nonplusultra.
 
USB ist am 01V nur für die Controllerfunktion da. Ja, du kannst Cubase damit steuern (gibt glaub ich sogar vorgefertigte Templates). Über ADAT an den Computer zu gehen macht am meisten Sinn. Wenn du mehr als 8 Kanäle brauchst, kannst du dir auch eine Erweiterungskarte kaufen und mit 2 ADAT Leitungen in den PC gehen.
Die Effekte sind durchaus brauchbar (meiner Meinung nach), aber natürlich nicht das nonplusultra.

Dito

Würde sogar sagen für ein kleines homestudio mehr als brauchbar:D
 
Nun gut, für die Aufnahme stehen dir 12 Mic Preamps die auch Line Pegel Signale verarbeiten können an den Kanälen 1-12 zur Verfügung. Kanal 13-16 sind als reine LineIn ausgeführt. Bei Bedarf könntest du auch hier Externe Preamps davor setzen. Zudem sind die ersten 12 Kanäle mit Physikalischen Insert Anschlüssen ausgestattet. Dies ermöglicht dir in diesen Kanälen Outboardequipment, wie z.B. einen externen Kompressor in den Kanal einzuschleifen.
Die 4 sogenannten Omni-Ausgänge sind frei konfigurierbar und dadurch sehr praktisch.

Um Audiosignale in die DAW (dein Rechner) rein und raus zu bekommen ist es ratsam die ADAT-Kanäle zu benutzen. Ratsam weil bereits ein 8 Kanal ADAT Anschluss rückseitig zur Verfügung steht.
Benötigst du mehr Kanäle so empfiehlt es sich eine Erweiterungskarte in den dafür vorgesehen Slot auf der Rückseite zu verbauen. Kartenbezeichnung:MY16-AT
Somit kannst du 24 ADAT Kanäle vom Pult in den Rechner und 24 Kanäle vom Rechner in das Pult schicken.

Den USB Anschluss benötigst du für die Yamaha Software.
Sie ist nicht zwingend von Nöten, ermöglicht dir aber eine Menge an Annehmlichkeiten.
Mit Studio Manager "SM" (besagte Software) kannst du sämtliche Einstellungen die du auf dem Pult machst von deinem Bildschirm aus machen. Umgekehrt verhält es sich ebenso. Du hast also eine Bidirektionale Verbindung. Im Livebetrieb praktisch da ich schön übersichtlich das Routing, die Monitorwege, die Effekte usw. schon im Vorfeld Konfigurieren kann, z.B. an meinem Laptop und ich diesen per USB am Ort des Geschehens das von mir Konfigurierte Setup für den Mixer einfach hoch lade.
Im Studio bedeutet es das angenehme switchen zwischen Bildschirm und Hardware womit sich die beiden Welten hier sehr schön die Hand geben. Zudem läßt sich der Studio Manager als PlugIn in Cubase integrieren. Soll heißen, sämtliche Einstellungen die ich auf dem Mischpult mache sind im Cubase-Projekt mit abgespeichert. Wenn ich also einen so gespeicherten Song aufrufe habe ich das Cubase-Projekt plus die gesamten Mixereinstellungen vom 01V/96 hochgefahren. Cubase und das Yamaha Pult gehen da so eine Art Symbiose ein die wirklich hervorragend ist. Das Arbeiten am Mixer und im Cubase verschmilzt sozusagen zu einem einzigen Workflow.
Zudem kannst du es auch als Controller für Cubase und Nuendo verwenden.

Die Effekte sind in vielen Digitalen Produktionen zu hören und erfüllen einen professionellen Standard. Natürlich gibt es immer besseres Outboardequipment, aber du wirst damit gut zu Recht kommen. Qualitativ sind in dem Pult die gleichen Bauteile verbaut wie in meinem 02R/96 oder DM2000.
Seit dem ich von Analog auf Digital umgestellt habe werke ich auf verschiedenen digitalen Konsolen und das Yamaha Konzept samt Qualität und vor allem Stabilität hab ich sonst nirgend wo gefunden. Nicht umsonst ist Yamaha auf dem Gebiet der Digitalkonsolen Vorreiter und Marktleader im professionellen Bereich.

Eines noch zur Ausfallsicherheit: Egal ob DM2000, 02R/96, DM1000 oder das kleine 01V/96. Der konzeptionelle Aufbau dieser Pulte unterscheidet sich von anderen Digitalpulten vor allem dahin gehend, dass jedes Gate, jeder Kompressor, jeder EQ in JEDEM Kanal durch einen eigenen physikalischen Chip berechnet wird der sonst nichts tut als in diesem Kanal jenes Signal das du durch schickst zu bearbeiten. Ebenso die Effekte. Dies macht es so stabil und ausfallsicher. Bei den meisten anderen Pulten, vor allem den neueren, ist im Inneren eine Art CPU Architektur am werken. Dies macht die neueren Pulte flexibler was die Erweiterung durch neuere PlugIns angeht. Stabiler und ausfallsicherer durch die Chip-Bauweise sind allerdings die Yamaha. Durch diese Bauweise kann man die Pulte auch nicht an irgendeine Leistungsgrenze bringen bzw. sie darüber hinaus in die Instabilität treiben. Die Chip-Architektur erklärt auch die Preisstabilität der Pulte über die Jahre hinweg und der im Gegensatz zu neueren Produkten immer noch relativ hohe Anschaffungswert.
(Mein DM2000 hat mit Meterbridge und den diversen Erweiterungskarten 24.600,- Euro gekostet. Das war im Jahr 2006. Wenn ich es jetzt mit dem gleichem Setup kaufen möchte bezahle ich immer noch den selben Preis.)

Ach ja, um in die DAW rein und raus zu können benötigst du natürlich ein Interface. Vorzugsweise mit 24 ADAT Kanälen.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Nachtrag: Die Preamps beim 01V/96 sind nicht ganz auf der Qualitätsstufe wie bei den größeren Pulten. Also ab DM1000 aufwärts.
Sie liegen etwas unter den Tascam Pulten DM3200 und DM4800.
Bei den größeren Yamaha Pulten (DM1000, 02R/96 und DM2000) verhält es sich genau umgekehrt. Da haben die Tascam Pulte etwas das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben