Yamaha 12/4 Ein-Ausgangsproblem

  • Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
blackdog29
blackdog29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
19.11.09
Beiträge
214
Kekse
474
Hab mir das Yamaha 12/4 (in alter Version, also ohne Compressor, aber ich glaube das tut nichts zur Sache) gebraucht zugelegt, und war bis gestern auch hochzufrieden damit, bis das folgende Problem auftrat:

Wir wollten ein paar Demos aufnehmen, die Drummikros gingen vom Mischpult in den PC, vom PC aus ging das Klick in das Mischpult, was sozusagen als Kopfhörerverstärker diente, damit es der Drummer auch gut hört. Das Klick Signal hat einen eigenen Channel, der per AUX -Weg an den Drummer geht, die Aufnahme wird über die Fader geregelt, hier wurde der C-R Ausgang benutzt ums an den PC zu schicken.
Nun das Problem: Obwohl Klick und Aufnahme in keinerlei physikalischem Zusammenhang zu stehen scheinen (gehen per AUX-Send raus, bei Return kommt nichts retour) und Fader für Klick sind auf aus, ist trotzdem immer ein Klick zu hören. Ich ging dann so weit, dass ich alle Regler die irgendwie in Zusammenhang stehen könnten, runter gedreht habe, aber das Klick war auf der Aufnahme noch immer zu hören. Am Kopfhörer kanns nicht liegen, den selbst wenn dort keines abgespielt wird, ist es auf der Aufnahme noch immer vorhanden. Ich hoffe die Angaben reichen, wenn nicht, geb ich gern noch genauere Infos, wär super wenn mir wer helfen könnte, denn ich denke es liegt einfach nur ein gravierender meinerseits vor, in wiefern die Kanäle in Zusammenhang stehen könnten...
Danke:)
 
Eigenschaft
 
Am Kopfhörer kanns nicht liegen, den selbst wenn dort keines abgespielt wird, ist es auf der Aufnahme noch immer vorhanden. Ich hoffe die Angaben reichen, wenn nicht, geb ich gern noch genauere Infos, wär super wenn mir wer helfen könnte, denn ich denke es liegt einfach nur ein gravierender meinerseits vor, in wiefern die Kanäle in Zusammenhang stehen könnten...

Ähm, Ihr benutzt nicht zufällig Cubase? Da ist der Click sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe an, wenn man ihn nicht ausschaltet. Liegts vielleicht daran? Ist der Klick auch da, wenn Du dessen Kabel nicht ins Pult steckst?
 
Ja, benutze Cubase 5, der Klick ist an, zu dem spielt ja der Schalgzeuger. Es ist ja nicht nur der Klick der mitaufgenommen wird, sondern auch das gerade abegspielte (das fällt aber nicht so stark auf, da die anderen Spuren dasselbe spielen). Die gleichzeitige Aufnahme des Wiedergegebenen ist aus, da, wenn ein Kopfhörer als Ausgang dient, dieses Problem nicht auftritt. Das heißt es liegt ganz klar am Mischpult.
Aber danke mal für den Vorschlag...ich frag mich im Moment echt warum ich das nicht hinbekomme, ist doch alles logisch und einfach;)
 
Ich besitze das Pult selbst (bzw. das 16/4, ist aber bis auf die Kanalanzahl identisch) und nutze es sowohl zur Aufnahme wie auch zur gleichzeitigen Wiedergabe. Da ich aber über die Inserts (als Direc Outs genutzt) der einzelnen Kanäle in eine Mehrkanalsoundkarte gehn habe ich da Problem nicht. Aber an sich ist das durchaus ein verbreitetes Problem, was schnell passiert, wenn man ein Mischpult sowohl zur Aufnahme, wie auch zur gleichzeitigen Wiedergabe nutzt. Daher dachte ich beim lesen des Threads zunächst auch "Alles klar, standardproblem". Aber du machst das Monitoring ja nu schon bewusst über den AUX-Weg. Und ich hab mir grad auch noch intensiv das Blockschaltbild des Pults angesehen - aber ich finde auch nichts, wie das passieren kann. Das Signal der AUX-Schiene geht nur an den AUX-Send, es gibt gar keine falsche Einstellungen die dazu führen kann, dass es auf irgendeinem anderen Ausgang liegen kann. Also könnte es sein, dass das Klicksignal nicht nur auf die AUX-Schiene geht, sondern auch auf die ST-Schiene, auf die Gruppenschiene oder auf die PFL-SChiene. Wenn der Kanalfader unten ist, dürfte es aber nicht mehr auf die ST oder Gruppenschiene gehen. Noch sicherer/einfacher ist es, wenn man die entsprechenden Schalter (als ON und 1-2) am Kanal erst gar nicht drückt. Naja, und der PFL-Schalter darf halt auch nicht gedrückt sein. Aber das hast du wahrscheinlich alles beachtet?

Warum geht ihr eigentlich über die CR-Buchsen in den Rechner? Das ist ja eigentlich der Kopfhörer/Monitorweg, und ihr macht es dadurch unnötig kompliziert, weil ihr auch noch einen Regler im Signalweg habt - unjd noch mehr Möglichkeiten was falsch einzustellen, weil es da ja diverse Schalterstellungen gibt, die bestimmen, was aus der CR bzw. Kopfhörerbuchse rauskommt. Eigentlich ist ja der RecOut für die Aufnahme gedacht, da würdet ihr direkt die Summe der Mikrofonkanäle aufnehmen, sogar noch vor dem ST-Fader. Ansonsten eben den ST-Out, das wäre dann das gleiche aber nach dem ST-Fader. Probiert das mal, vielleicht löst sich das dann von selbst (warum auch immer...)

Ansonsten bringt mich die Aufnahme über den CR-Out dann aber darauf, mal einfach was auszuprobieren. Steckt also mal Kopfhörer in die Phones Buchse vom Mischpult. Da ist das gleiche zu hören wie das, was ihr aufnehmt. Un d dann lasst das Playback/den Klick laufen. Eigentlich dürfte dieser ja dort nicht zu hören sein - aber ihr habt da Problem, dass er da offenbar doch zu hören ist. Und dann dreht einfach mal alle Regler rauf und runter und drückt alle möglichen Knöpfe am Pult mal an und mal aus. Vielleicht stößt du da zufällig auf die richtige Möglichkei - wobei aber dennoch natürlcih die eingehenden Mikrofonsignal zu hören sein müssen.
 
Warum geht ihr eigentlich über die CR-Buchsen in den Rechner?

Weil wir so noch den Masterregler davor haben (bzw. auch noch den Phones Drehregler) und dadurch die Eingangslautstärke besser einpegeln können. So kann man bei der Drumabnahme das Verhältnis der Mikrofone untereinander immer gleich lassen und die Gesamtlautstärke über einen Regler kontrollieren. Der Recording Out gibt leider meistens zu viel Signal aus, so dass es nur mehr clippt.
Danke für die Tipps, werds heute oder morgen mal probieren, einfach das ganze Konzept umzukrempeln:D

Eine Frage hätte ich noch, ist zwar nicht so wichtig, aber fragen kann man ja. Kann ich das Mischpult irgendwie erden oder so? Da ich zwischen Laptop und Mischpult eine Masseschleife habe, falls ich mich nicht täusche bei der Bezeichnung dafür, und daher nur auf Akkubetrieb aufnehmen kann. Oder, da ich mir sowiese eine externe Soundkarte oder Interface zulegen muss, worauf ich achten sollte damit dieses Brummen unterdrückt wird. Die im Forum beschriebenen Möglichkeiten, wie eine Riesenbatterie anzuhängen halte ich für weniger sinnvoll. Könnte das Problem behoben werden wenn das Netzteil des Laptops vielleicht keine Erdung hat? Dann kauf ich mir einfach ein günstiges zum recorden.
 
Sollte, ist es aber nicht wenn es mit einem EURO-Stecker verbunden ist, was mich selbst sehr verwundert hat...
Den Thread kenn ich schon, aber richtig schlau werde ich daraus trotzdem nicht, naja, kann man nichts machen, das Problem in diesem Thread ist ja ein anderers, das ich heut am Abend hoffentlich lösen kann
 
Hallo nochmal,

nein, das Problem ist genau das gleiche. Abhilfe: USB-Interface verwenden oder DI-Box zwischen Laptop und Mischpult klemmen.
 
Tut mir leid, dass ich da noch einmal nachhake, aber es geht mir einfach nicht ein, dass das Problem damit gelöst ist, da ein USB-Interface sozusagen die gleiche Masse benutzt wie der Laptop, und dadurch doch noch immer ein rauschen drinnen sein müsste:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben