Yamaha DM3

MrBee
MrBee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
19.05.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Luzern
Hallo Leute
Endlich lieferbar, klein und knackig steht es auf meinem Tisch, das Yamaha DM3.
Leider nur die S-Version ohne Dante, aber für's Erste soll es genügen.

Wer sich die X32 gewohnt ist mit vielen Drehknöpfen, der braucht schon einen Moment, um sich
mit dem einzigen Drehknopf abzufinden, zumal der Touch-Screen zwar mega ist, aber eben "touch" und nicht "drehen".

Nun geht es dran, das Konzept zu verstehen, wo ich doch grad erst ziemlich gut das Konzept der X32 durchschaue :-O
Da das DM3 noch sehr neu ist, findet man ausschliesslich Werbeinformationen und kaum etwas detailliertes über die Funktionen.

Ich bin grad dabei eine Talk-Sendung vorzubereiten mit 3 Kameras und 4 Teilnehmern.
Die Teilnehmer haben Lavalier Mikrofone und die gehen in das DM3.
Da häng ich dann ein paar Einstellungen dazu damit es nicht raschelt oder schnauft und das Ganze soll dann
raus über USB nach OBS....

Folgende Fragen ergeben sich dabei:

1) Das DM3 meldet sich bei OBS nur mit dem Stereo-Out, nicht mit den einzelnen Kanälen.
2) Beim Music Maker sehe ich alle Eingangskanäle, da höre ich dann aber nichts von der Aufnahme
ich vermute es geht auch per USB raus und zurück zum DM3. Dann müsste ich dort noch einen Monitor anschliessen.
Im Moment muss ich immer von Audio-Gerät DM3 auf meine Soundkarte umstellen um das am PC zu hören.
Also Aufnehmen mit DM3, dann in den Einstellungen das Audio-Gerät wechseln und dann abspielen.
Bei OBS kann ich als Eingang das DM3 einstellen und als Ausgang die eingebaute Soundkarte.
3) Der Kopfhörer am Phone Anschluss gibt mir nur einen Teil des Signals Post-Fader (und andere Einstellungen).
Ich höre zwar einen unterschied wenn ich den EQ oder die Dynamics ein- und Ausschalte,
aber im Kopfhörer ist massiv mehr Rascheln und knacken der Lavalier Mikrofone zu hören als
in den Aufnahmen oder an den Boxen beim Stereo Out.

Möglicherweise ist mein Ansatz falsch und man hört ganz bewusst in den reinen Pre-Fader des Eingangs rein,
wie müsste ich denn vorgehen um mit dem Kopfhörer das zu hören was am Stereo Out ud über USB an OBS übertragen wird?
Natürlich kann ich den Kopfhörer am PC anschliessen und damit in OBS mit der Monitor-Funktion reinhören.

Also in Echt mein ich dass ich das immer auch beim X32 gehört habe, mir fällt jetzt beim DM3 halt auf dass es massiv
lauter rauscht, raschelt und knackt mit den Lavalier Mikrofonen als es bei OBS ankommt.

Und dann wundert mich noch, warum ich beim Music Maker alle Kanäle zur Mehrkanal-Aufnahme auswählen kann
und bei OBS nur die Stereo Summe.
Beim ersten Test für diese Aufnahme, habe ich mit dem Zoom LS-12 gearbeitet, da habe ich alle 4 Teilnehmer separat als Audiokanal
zur Verfügung gehabt...
Brauch ich nicht zwingend, ich mische das Live, auch die Kameras, da passt die Stereosumme schon.

Am meisten irritiert mich aber wirklich das Rascheln, Schnaufen und Knacken der Lavalier, welches im Kopfhörer
am Phones-Ausgang sehr laut höre und eben in der Stereosumme und in den OBS-Aufnahmen nicht mehr.
Das würde ich eben gerne Live mithören um nicht im Nachgang Überraschungen zu erleben.

Wenn da jemand Erfahrungen oder einen Denkanstoss hätte, wäre ich sehr dankbar.
 
Aber ja doch, da steht drin: " For monitoring the signal selected with MONITOR select, or the CUE signal, via headphones."
Also im weitesten Sinne: Wenn sie nichts hören, dann stecken Sie den Stecker ein
Oder: Mit dem Stagemix-Programm können Sie alle Parameter des Mischpultes fernsteuern

Die Lampe brennt nicht?
a) Stecken Sie den Stecker in die Steckdose
b) Schalten Sie die Lampe mit dem Schalter ein
c) Prüfen Sie ob eineBirne in der Lampe ist
d) prüfen Sie ob die Birne nicht kaputt ist
e) prüfen Sie ob die Sicherung OK ist
f) Bringen Sie die Lampe zurück zum Verkäufer

... Ein Handbuch für nix ...

Aber bitte Gerne paar Tipps von Dir ? Oder jedem der sich damit auskennt...

Aktuell kann ich in den DAW Parameter nur einstellen ob ich meine Soundkarte oder YAMAHA ASIO verwenden will, oder "Soundkarte"

Stelle ich in der DAW "YAMAHA ASIO" ein, habe ich für das Recording alle Input-Kanäle zur Verfügung,
am DM3 habe ich ein SM58 am Kanal 5 angeschlossen und die entsprechenden Presets von Yamaha geladen.
Wenn ich den Kanal 5 in der DAW für das Recording auswähle bekomme ich einen Pegel.
Ich muss allerdings beim DM3 den Gain auf +64 einstellen um in der DAW einen vernüftigen Pegel zu bekommen.
Offensichtlich erfolgt der Abgriff per ASIO-Treiber, direkt am Eingang, nach dem Gain, vor allen anderen Einstellungen wie EQ Dyn u.s.w.

Die Aufnahme in der DAW wird gut angezeigt, mit Kurven aund Pegel.
Beim Abspielen auch gut, mit Pegelanzeige.
Nur höre ich dann nichts und ich sehe auch bei allen Input und Output Kanälen und Mixbusses des DM3 keinen Pegel.
Bei den Einstellungen habe ich Out7+8 eingestellt, weil da meine Boxen dran hängen.

Aktuell kann ich nicht erkennen auf welchem Weg der von der DAW abgespielte Sound, der mit Pegelausschlag in der DAW munter
dahinflackert, den Weg zum DM3 findet oder finden sollte.

Im Idealfall kann ich bei der DWA /Windows als Input die DM3 auswählen und als Output meine Soundkarte.
Dann gerne auch den Autput mal wieder über USB zurück an die DAW und von dort an den Stereobus.

Ich denke das "Routing" funktioniert bei jeder DAW etwas anders und mein Music Maker hat wohl Schwächen.
Muss mal meine Cubase Artist Lizenz die ich auf mehreren PC's installieren kann auf diesem Computer installieren,
da verspreche ich mir schon mehr...

Zurück zu OBS, das ist das Grundsätzliche Problem:
Da habe ich zwei Möglichkeiten für den Input:
a) Ein Audioaufnahmegerät
Das funktioniert, der Treiber weist einfach den ersten Eingang zu, eine Änderung ist nicht möglich und die 3 übrigen
Mikrofone finden den Weg nicht zu OBS. Bestenfalls noch der Kanal 2 wenn ich Stereo-input wähle.
b) Yamaha ASIO
Das funktioniert nicht, kein Signal die Kanalauswahl kann nicht angewählt werden, der neueste USB ASIO Treiber ist installiert
Hier würde ich mir wie beim Music Maker wünschen dass ich die einzelnen Kanäle auswählen kann, oder so wie es auch
mit dem ZOOM LS-12 funktioniert.
Aber da kommt nichts rein, nicht mal die Stereosumme wie beim Music Maker.

OBS ist für mich gerade das Hauptthema:
Wenn ich das bis am 9.12. gebacken kriege dass ich mit dem DM3 die Lavalier Mikros an den Eingängen 1-4 individuell einstellen kann
und dann mindestens die Stereosumme für die Aufnahme in OBS zu erhalten bin ich bereit noch Jahre auf weitere updates
und Fehlerbereinigungen zu hoffen, ansonsten häng ich mein ZOOM LS-12 dran und das DM3 geht zurück an den Händler.

Bin für jeden Vorschlag dankbar, einfach sinnstiftend sollten sie sein, Hinweise auf "Handbücher" und "Video-Tutorials" lieber nicht,
das habe ich alles schon deutlich über meine Komfortzone hinaus gelesen und gesehen:
Super Typ, tolle Stimme, gute Videos, nix an Information zur Praxis, da kann ich gleich Unboxing-Videos anschauen :-(
 
Nur höre ich dann nichts und ich sehe auch bei allen Input und Output Kanälen und Mixbusses des DM3 keinen Pegel.
Bei den Einstellungen habe ich Out7+8 eingestellt, weil da meine Boxen dran hängen.
Auf welchen USB-Kanälen schickst du denn das Signal von der DAW wieder zurück ins DM3 und welchen Kanälen im DM3 hast du diese Kanäle als Quelle zugewiesen?
 
Hmmmm Gute Frage, erstmal Auslieferungs Setup wie ich jedes Pult benutze, am Main Out die Lautsprecher
angeschlossen und mit den EQ und anderem rumgespielt bis mir der Main-Output passt.
Soweit so einfach....


Mal schauen....
OK, ich zieh das Pferd mal von hinten auf und erkläre was funktioniert:

Anbei das erste Foto: Zoom L-12
Input 1-4 sind 4 Lavalier Mikrofone angeschlossen
Rechts im Bild sieht man die USB-Returns 1-2 und 3-4

Nächstes Bild ist im Music Maker, da wird der Zoom L-12 ASIO Driver gewählt.
Im nächsten Bild sieht man dann die vorhandenen Inputs und Outputs, alles super...
Nächstes Bild zeigt dann, wie man im Music-Maker die entsprechenden Input/Aufnahme-Kanäle der entsprechenden Spur zuweisen kann

Am Master-Output hängen zwei Aktivmonitore.
Ich kann jetzt am Zoom L-12 die bescheidenen EQ-Einstellungen und Kompressor anpassen und das so im Music Maker aufnehmen.
Roh halt und gut, aber ich möchte das aus Zeit- und Kostengründen nicht für jeden Live-Talk nachbearbeiten,
darum wollte ich mit dem DM3 ein Setup bauen, dieses abspeichern und dann bei jeder Aufnahme nur noch wenig anpassen.

Das DM3 halt, weil es viel mehr Möglichkeiten hat und mir insgesamt das Behringer X32, das Zoom L-12 und das Yamaha MG12 ersetzen soll
und auch das Focusrite und das Tascam u.s.w.

Die Frage nun, wie mache ich das mit dem DM3?
Beim L-12 habe ich einen sauberen Monitor-Mix, der mir genau das wiedergibt was ich eingestellt habe.

Ich wechsle jetzt mal auf das DM3 und mach wieder Bilder...
 

Anhänge

  • WIN_20231202_15_42_43_Pro.jpg
    WIN_20231202_15_42_43_Pro.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 98
  • t1.png
    t1.png
    38,7 KB · Aufrufe: 108
  • t2.png
    t2.png
    34,1 KB · Aufrufe: 99
  • t3.png
    t3.png
    34,8 KB · Aufrufe: 101
So wie ich das Blockschaltbild interpretiere, kannst du nur Eingänge (inklusive analogem Gain) oder Mixe/Busse auf USB routen, aber nicht Kanäle inklusive der Bearbeitung. Wenn es nur um wenige Kanäle geht, sollte es möglich sein, jeden auf einen einzelnen Mix zu routen und diesen dann auf die benötigten USB-Kanäle zu schicken.
 
Erstes Bild: Auswahl des USB ASIO Drivers von Yamaha, zo wie zuvor den L-12 von Zoom
Zweites Bild auch OK, alle Input und Output Kanäle werden angezeigt
Drittes Bild Wiedergabe zurück ins DM3 auf die Standard Kanäle 7&8

Viertes Bild DM3 alle Signale
Fünftes Bild, Auch wenn am DM3 alle Fader down sind, kommt im Music Maker ein Signal an,
Und tatsächlich getrennt je Kanal, also direkt nach dem GAIN. Bild 6
Hier müsste ich dann fragen wie ich das routen kann, damit meine Einstellungen pro Kanal mitgenommen werden,
so wie das auch beim Zoom L-12 funktioniert.

Dann Frage: Wenn ich den [Output] Button drücke dann steht über den Fadern [Mix1 bis Mix6] entspricht das den Output Kanälen
hinten am Pult ??
Da sind verschiedene Bezeichnungen unterwegs, auch Omni Out und Aux, da brauch ich noch etwas Verständigung....

Nun also wieder bei OBS:

7. Bild: Hinzufügen eines ASIO Input Capture, eine Zugabe von OBS, die ich installieren musste um von ASIO Geräte aufnehmen zu können.
8. Bild:
- alle Weissen Pfeile zeigen das Vorhandensein und die Einstellungen des YAMAHA USB ASIO Treibers,
aber unter dem Strich kommt kein Signal rein und was dabei wohl essentiell ist, ich kann (Grüner Pfeil)
keinen Kanal angeben.

Anderes Vorgehen bei den AUDIO-Einstellungen, also ohne eine Quelle hinzuzufügen:
Bild 9: Unschwer zu erkennen dass da der Zusatz (Line) davor steht, und das funktioniert dann,
da bekomme ich ein Summensignal, vermutlich vom Stereo Bus.

So wie ich das grad beurteile, ist einfach der ASIO-Driver von OBS nicht mit dem ASIO-Driver von Yamaha kompatibel.
Doch wie ich nun glaube, komme ich mit 4 Mixbusses zurecht und bekomme dann in OBS die Stereosumme...
Für die 4-er Gesprächsrunde ist das OK.

Wenn ich mir das so überlege, muss ich die Audiosumme ohnehin am PC (OBS-Aufnahme) abhören,
also da wo es aufgenommen wird, der Phone-Anschluss am DM3 kann mir ja nicht sagen welche Pegel und welche
Qualität am PC zur Aufnahme ankommen.
Ich hatte da mit der Abtastrate mal gepfuscht und ein schreckliches Resultat erhalten, da ich aber in dem Gekreische deutlich
eine Geschwindigkeitsveränderung erkannte, war mir klar dass die Abtastrate nicht übereinstimmte.

Ich acker mich nun mal durch die Bus- und Patch Setup....
Das Resultat der Geschichte versuch ich dann mit etwas einfacheren Worten zu dokumentieren, falls mal wieder jemand drüber stolpert.

Vielen Dank euch allen für Eure Hinweise....








So wie ich das Blockschaltbild interpretiere, kannst du nur Eingänge (inklusive analogem Gain) oder Mixe/Busse auf USB routen, aber nicht Kanäle inklusive der Bearbeitung. Wenn es nur um wenige Kanäle geht, sollte es möglich sein, jeden auf einen einzelnen Mix zu routen und diesen dann auf die benötigten USB-Kanäle zu schicken.
Jepp, jetzt wo ich das so durchspiele um es Euch zu erklären, bin ich bei den Mixbussen hängen geblieben.
Es sind 4 Mikrofone Da muss ich mich jetzt durchhangeln.
Bei Konzertaufnahmen dann so wie Du schreibst, ab dem analogen Gain und später dann nachbearbeiten.

Bleibt einzig die Frage, warum OBS nur die Summe bekommt, während alle anderen Programme die einzelnen Kanäle sehen.
OBS liefert mir da widersprüchliche Informationen, das werde ich aber gleich noch zeigen
 

Anhänge

  • t10.png
    t10.png
    132,3 KB · Aufrufe: 96
  • t9.png
    t9.png
    14,2 KB · Aufrufe: 103
  • t8.png
    t8.png
    34,5 KB · Aufrufe: 99
  • t7.png
    t7.png
    15,9 KB · Aufrufe: 103
  • WIN_20231202_16_41_33_Pro.jpg
    WIN_20231202_16_41_33_Pro.jpg
    204 KB · Aufrufe: 98
  • t5.png
    t5.png
    32 KB · Aufrufe: 96
  • t6.png
    t6.png
    46,7 KB · Aufrufe: 92
  • t4.png
    t4.png
    38,4 KB · Aufrufe: 92
  • t11.png
    t11.png
    145,6 KB · Aufrufe: 93
Guten Abend alle Zusammen

Der langen Rede kurzer Sinn: Die ASIO-Schnittstelle von OBS unterstützt derzeit den ASIO Treiber von Yamaha Steinberg nicht.

Meine anfängliche Vermutung dass OBS nur die Stereosumme erkennt weil es LINE-ASIO benannt ist, und viele Mischpulte
am USB einfach nur 2 Kanäle = Stereosumme auslesen können, war falsch.
Das Hinzufügen einer Quelle von "ASIO Input Capture" führt in der aktuellen Version ins leere.
Man muss eine Quelle von "Audioeingabeaufnahme" hinzufügen und dann als Gerät: Line (Yamaha DM3) wählen.

Von Haus aus, empfängt OBS dann vom DM3 die beiden ersten Input-Kanäle, nicht die Stereosumme.
Daher habe ich in OBS das ungefilterte Signal hinter dem Gain von Kanal 1 erhalten.
Im PATCH des DM3 ist das auch so angelegt.

Erstmals aufgefallen ist mir das, als ich alle 4 Mikrofone angeschlossen habe und die beiden 3&4 in OBS nicht erfassen konnte.
Um das was ich am Fader und EQ, an der Dynamik u.s.w. pro Kanal anpasse und alle 4 Mikrofone an OBS zu übertragen,
muss ich die beiden ersten USB Kanäle, welche von Haus aus am Input1 und Input2 hängen,
an den Stereo Output patchen. So wird der fertige Stereomix an die einzigen beiden in OBS verfügbaren Kanäle übertragen.

Wäre die DM3 Dante Version schon verfügbar, dann hätte ich mit der Software dazu (so wie ich es gewohnt bin) eine virtuelle Soundkarte
generiert mit den 4 Kanälen und diese dann wohl sorglos in OBS einzeln erfassen können. Muss aber nicht sein, ich bin mit der Stereosumme,
gemäss Mix am DM3 völlig zufrieden.

Damit schliesse ich den Exkurs Und danke nochmal allen die mich unterstützt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben