Yamaha GA 32/12 oder soundcraft LX7-24

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Hallo Leute!

Ich möcht mir ein gebrauchtes Mischpult kaufen.
Zur auswahl stehen.
Yamaha GA 32/12
soundcraft LX7-24

Beide haben ca. den gleichen Preis...

Ich hab leider mit beiden noch nicht gearbeitet,
Möchte es derzeit als FOH mischer verwenden.
und brauch mindestens die 6 Aux, da ich ohne monitorpult abmischen...


Welches würdet ihr mir Raten??

Vielen Dank!!
 
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Hallo,

zunächst hat das Yammi 28/2 Kanäle, das Soundcraft 20/2 ? Ich kann es Dir nicht schreiben, da ich es nicht kenne, das Yammi aber wohl. Deshalb vielleicht etwas über das GA 32/12.
Zunächst fällt sehr negativ die fehlende Pultbeleuchtung auf. Dem kann man aber mit 30.00€ entgegenwirken, indem 3 XLR Buchsen samt Spannungsregler installiert (bei Bedarf schreib ich Dir genau wie und wo) und 3 Lämplis nach Wahl (bei mir 3 LED Hälse für 60.00€) aufgesteckt werden.
Weiterhin fehlt eine Signalled. Es gibt nur eine rt LED für Clip, die aber schon bei 3db unter dem Clippunkt anfängt zu lichteln, was in dem Fallm auch gut ist. Für exaktere Pegel muß man den jeweiligen Kanal auf PFL schalten.
Ein weiteres Manko ist die unbeleuchtete ON Taste. Hier bedarf es sehr genauen Augenschein - Kanal AN oder nicht, ST Taste gedrückt (Routing) oder nicht?

Die Faderlänge passt, auch der EQ. Manche werden damit etwas vorsichtig umgehen müssen - ab einem gewissen Punkt greift die Regelung etwas stark. Der EQ kann komplett abgeschalten werden. Phantom ist 4 Kanalpaarig schaltbar, Phasenwender hat es auch.

Die AUXe, an der Zahl 10, sind einfach gut. Immerhin ist es ja auch ein Monitorpult mit FoH Nutzungsmöglichkeit. Sie sind allesamt als XLR symm Ausgänge gebaut, wobei auch noch eine Klangregelung ala Höhen, semi para Mitten und Tiefen bei ist.

AUX 1 bis 4 kann als Subgruppe genutz werden, wobei auch mittels FIX Taste der Pegel gehalten werden kann.
AUX 5 bis 10 kann in jeweils 2 Gruppen pre/post geschalten werden.
I/O hat AUX 1 bis 4, bei 5 bis 10 gibt es das nicht.
Eff Ausspielwege für 2 FX + 6 Monitore ergäbe somit immer noch 2 Subgruppen.

RETURN gibt es 4, eine Matrixmischung ist auch bei.

Es gibt einen 2. Stereoausgang, der pre/post zum Mainfader geschalten werden kann. Damit bekommt man ein Delay oder Nebengelass ziemlich variabel angesteuert.

Jeder AUXweg und die Summe, hier schaltbar auf PFL und Matrix, hat eine LED VU Kette.

Es wird in Foren oft über eine Übersteuerungs-knack-anomalie geschrieben. Das kann ich so nicht bestätigen. Von der vorletzten LED, ge, +8dbu, bis zur rt Peak LED sind immer noch zusätzliche 9dbu drin, womit man bei ca. +17dbu liegt (Ub +/- 15V). Das genügt für eine kräftige Regelung am EQ. Dennoch muß die rt LED nicht zucken.

Die Platinen sind leicht zugänglich, Poti bzw. Faderwechsel ohne große Probleme zu bewerkstelligen, da nur einseitig verlötet. Die Platinenverbinder sind Hosenträgerkabel. Hier ist etwas Vorsicht geboten beim Ein- und Abstecken, zumal es auch keine Verriegelung gibt. Verriegelt ist nur die Zuleitung von der Buchsenplatine.

Gebrauchtpreise liegen so zwischen 700...1200.00€.
 
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Moinsen!

Zu Beginn erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum soundstation!:great:

Beide Pulte sind soweit ganz okay und haben sich bewährt. Hätte ich die Wahl würde ich mich für das Soundcraft entscheiden, einfach weil es die bessere Qualität hat, und etwas höherwertiger verbaut ist. Ansonsten kann man wie schon gesagt mit beiden seht gut arbeiten!

Greets Wolle
 
jetzt wirds schwierig:
ich hab zu dem Soundcraft LX7 ein eher gespanntes Verhältnis
Mir erscheint das ganze Pult ziemlich plastikmäßig und billig verarbeitet.

Das sagt nix über die "Sound"qualität aus. Aber in dem Bereich tendiere ich eindeutig zu Yamaha.
 
Ich hab mit dem GA ein sehr gespanntes Verhältnis.

Es liest sich nämlich nur auf dem Papier gut. Wenn du es als FOH Pult einsetzt mit Subgruppen usw. bist du nämlich schnell wieder auf die üblichen 4 Pre-Fader Auxe runter.
Und Aux-Zahl ist so ziemlich das einzige Argument für das Pult.

die Preamps sind imho ziemlich lausig. Insgesamt kenn ich das Pult nur als Pult ohne geringsten Overhead das man nicht mal heiß anschauen sollte.
die EQs gefallen mir auch nicht wirklich.
 
Ich habe schon mit dem LX7 gearbeitet. Es gibt bessere und schlechtere pulte. Die fader gehen mit etwas zu leicht und über das gesamte design (aufbau und aussehen) kann man streiten. Aber es hat alles wichtige und man kann damit ganz ok arbeiten.
 
Hab die GA seit kurz nach der Markteinführung.
Der 1. Fader stellt jetzt den Antrag auf Ruhestand. Die EQs sind halt Geschmackssache. Die fehlende Pultbeleuchtung ist halt ärgerlich, aber korregierbar ;-)
Die Entscheidung pro 10 Aux bereu ich nicht, da die GA heute mehr als Monitor- den als FOH-Pult arbeitet.

grüße, humi
 
Der EQ kann komplett abgeschalten werden.

AUX 5 bis 10 kann in jeweils 2 Gruppen pre/post geschalten werden.

Die können was werden?
Habe ich jetzt eine weitere Rechtschreibreform verpasst? (oder heißt das jetzt "verpassen"?)

Zu den Pulten:
Beides keine Überflieger und auch nicht gerade auf meiner Favoritenliste - allein schon vom Feeling her. Hätte ich die Wahl nur zwischen diesen beiden, wäre die Entscheidung für die GA aber ziemlich klar.
Die EQs sind wie schon im Thread erwähnt ziemlich brachial, sonstige Ausstattung passt, mal abgesehen von einer gewissen Armut an Licht (sowohl Pultbeleuchtung als auch LEDs an einigen Stellen fehlen).
Klanglich dem Klassenstandard entsprechend.

LX7: Nuja, man muß das Ding schon _sehr_ mögen. Das Routing ist - gelinde gesagt - scheiße. Nach dem ersten Kofferjob stand es bei mir auf der "no-go" Liste im Rider, danach habe ich es so gut es ging verdrängt, seine Existenz geleugnet und deshalb auch vergessen, ob die Auxe wirklich so unflexibel waren wie ich das in Erinnerung habe.

Der große Vorteil beim GA: Man kann 10 Auxe benutzen, wenn man keine Gruppen braucht. Für Monitoranwendungen _sehr_ praktisch.
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher aber ich glaub ich werde mir das soundcraft zulegen.
Weil ich irgendwie beim namen soundcraft schon eine bessere qualität sehe und hofentlich dann auch höre.
Und platz sparen im bus würd ich natürlich auch.
Schade ist halt nur, dass ich das yamaha später mal als monitorpult verwenden könnte.
Auch wenn Routing vom soundcraft nicht das beste ist, ich glaub daran werd ich mich schon gewöhnen.

Was meint ihr, ist das soundraft rein von der Soundqualität besser?? (nicht von den technischen Möglichkeiten)
Vertrettet ihr da eine andere Meinung??

Vielen Dank!
Gabriel
 

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