Yamaha 470 vs 545? (Oder andere Ideen bis max 2200€?)

  • Ersteller Chaoskaethe
  • Erstellt am
C
Chaoskaethe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.14
Registriert
08.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,


bei uns steht derzeit noch ein altes Piano im Haus, dass wegen der Kinder (Spielvergnügen auch wenn die Zwerge schlafen) durch ein Digitalpiano ersetzt werden soll.


Folgende Gedanken schießen mir derzeit durch den Kopf:


1. Da mein Mann (Musiker) nur schwer von der Klavierabschaffung zugunsten eines Digitalpianos zu überzeugen war, soll das Gerät von Klang, Anschlag und Optik einem richtigen Klavier möglichst nahe kommen.
2. Ursprünglich sollte das Budget bei ca 1500€ liegen, angesichts des Ausverkaufs der Yamaha 400er CLP Serie und der neuen 500er Serie ist das Maximalbudget derzeit bei ca 2150€ (entspricht dem yamaha 545)
3. Mein Mann hat ein kleines Homestudio daheim, weshalb es toll wäre, wenn sich das DP auch entsprechend für Aufnahmen verwenden ließe.
4. Thema Standort: Das DP wird in einer Wohnzimmerecke stehen.


Derzeit schwanke ich zwischen dem Yamaha 440, dem 470 oder dem 545. Das Kawai CN34 hatte ich auch mal ins Auge gefasst, es könnte dann aber gegen die anderen genannten Modelle nicht mehr mithalten (vielleicht weil es eine Preisklasse unter den anderen genannten liegt)?


Jetzt die Frage: lohnt sich die Anschaffung des 470 zum Ausverkaufspreis von ca 2000€ oder sollte man dann doch lieber zur 500er Serie greifen?
Gibt es noch weitere Modelle die ich in Betracht ziehen sollte?


Freu mich auf Antworten, sonst wird das mit der DP-Entscheidung vermutlich frühestens zu Weihnachten was.
 
Eigenschaft
 
Ich würde das Klavier nicht abschaffen und als zusatzoption (üben über kopfhörer) ein Kawai CN-14 SB
nehmen oder Yamaha YDP-S51 B
.

Vielleicht reicht auch schon ein Kawai ES-100 B
, Hauptsache, das Klavier muss nicht abgeschafft werden, schon gar nicht, wenn dein Mann Musiker ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stuckl,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist "das Klavier behalten" keine Option (schon allein aus Platzgründen).
Hast du stattdessen einen anderen Tipp zu meiner Frage? ;)
 
Also wenn das alte Klavier noch einigermaßen stimmstabil und spielbar ist, sollte es KEINESFALLS weggegeben werden. Das bereut man so schnell... Kein Digi kann einem ordentlichen Klavier das Wasser reichen. Was sagt denn euer Klavierstimmer zum Instrument?

Wenn es andererseits eine Schrottkiste ist, die man nur noch entsorgen kann, ist es was anderes. Die richtige Wahl zwischen den genannten (evtl. auch Kawai CA15/65 mit in die Überlegung einbeziehen) kann man nur subjektiv und in Person treffen, die Instrumente dieser Preisklasse von Yamaha und Kawai sind alle in Ordnung, da macht man nichts falsch.
 
stuckl
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: auf Userwunsch
Ich lese gerade Heimstudio vielleicht auch etwas in Richtung Mastercontroller wie das Kawai VPC1? Da hätte man bei Zukauf von Studiomonitoren einen sehr guten klang und bei dem Budget kann man ein paar Software auch noch dazu kaufen. Wenn es ein Stage sein soll dann eventuell in Richtung Kawai's MP10 oder das MP11, Rolands RD-800 oder von Yamaha etwas. Und wenn es aus Holz sein soll dann vielleicht die Roland HP 506 oder HP 508 Serie, das Yamaha CLP-535 oder Yamaha CLP-545 oder Yamaha CLP-470 und von Kawai das CA 65? Einfach mal ins Musik Geschäft gehen alle hier im Thema genannten Modelle mal anspielen, vielleicht verliebt sich dein Mann ja sofort in eines der Modelle.

Gruß
 
Schwierige Situation. Um schön Klavier spielen zu können, braucht man: ein Klavier! Um schön Aufnahmen machen zu können, ist ein D-Piano aber sehr viel angenehmer in der Handhabung. Eigentlich braucht er also beides. Wenn der Platz absolut nicht reicht, wird es schwierig. Das D-Piano (in dem Fall ein Stage Piano) wie ein Bügelbrett weg zu stellen ist sehr umständlich. Hat Dein Mann außerhalb die Möglichkeit, auf einem Klavier zu spielen? Das würde dem Kater nach dem Klavierverkauf vorbeugen. Oder Ihr müsst die Wohnung noch einmal mit kritischem Auge nach Platz durchforsten. Wer braucht schon ein Bett? ;)
 
Ich würde das Klavier da stehen lassen und ein preisgünstiges dpiano käme ins homestudio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben