Yamaha Akustik Gitarren

  • Ersteller Bernard
  • Erstellt am
Bernard
Bernard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.08
Registriert
25.11.07
Beiträge
82
Kekse
48
Hy,
kann mir jemand den Unterschied zwischen der Yamaha CG und C Serie erklaeren?
Ich hab im Forum gesucht, aber nur gefunden, dass die C Serie aus Zeder sein soll, was anscheinend nicht zutrifft.

Ist in der Hinsicht die Yamaha C80 fuer 180 oder die CG101 fuer 170 Euro eher vorzuziehen?
 
Eigenschaft
 
*forsch*

Also C steht hier eher für "classic" oder "concert" - also klassische Gitarre, ergo mit Nylonsaiten. Außer z.B. bei "Yamaha CG-171 C" - dann steht wohl das zweite C für Zeder ("Cedar"). Und wenn noch ein X hintendran ist, dann hat sie noch einen Tonabnehmer ;)

Der Unterschied zwischen der C und der CG-Serie scheint zu sein, dass die CGs eine massive Decke haben und keine laminierte. Klanglich macht sich das schon bemerktbar, außerdem entwickelt sich eine massive Decke, im Gegensatz zu einer laminierten, noch weiter. :) Mir wäre es den Aufpreis wert.
 
Die CG (mit massiver Decke) ist ja gerade die guenstigere von beiden... allerdings heisst CG nicht automatisch massive Decke... es gibt lediglich Ausfuehrungen der CGs mit massiver Decke (zumindest ist das so bei der CG101)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben