Yamaha Aurios S51 vs Korg LP-380

  • Ersteller mottinski
  • Erstellt am
M
mottinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
16.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich stehe gerade vor der Entscheidung eines der beiden im Titel genannten Digitalpianos zu kaufen (soweit habe ich die Suche schon eingegrenzt und nur diese beiden kommen in Frage) und würde gern wissen, was ihr darüber denkt, was Vor- und Nachteile betrifft? Gibt es bei einem Gerät einen oder mehrere gravierende Nachteile, die man nach kurzem Antesten noch nicht weiß bzw. herausfinden kann?

Hier mal meine Nachteile des einen Gerätes bezogen auf das andere, soweit ich es auf die Schnelle herausfinden konnte (die Tastaturen sind sehr subjektiv und deshalb nicht aufgelistet).

Korg: nur 2 Miniklinkenstecker als Kopfhöreranschlüsse, Klang im Bassbereich (untere Tasten) sehr "stark" (laut), nur Midi-Anschlüsse anstatt USB, keine integrierte Aufnahmefunktion, nur 6 Monate Händlergewährleistung, keine Herstellergarantie

Yamaha: Lautsprecher schwächer als beim Korg, Bedienung etwas komplizierter durch kleines Tastenfeld links, Tastaturgeräusch im Kopfhörerbetrieb ein wenig lauter als beim Korg, Ein- und Ausschaltprozess etwas umständlich (Knopf beim Ausschalten muss länger gehalten werden - das ist als Negativpunkt aber schon etwas kleinlich)

Ansonsten ähneln sich beide Geräte ziemlich, rein von den Daten, der Bauart und vom Preis. Kann jemand etwas z.B. über die Verarbeitungsqualität sagen? Korg hat bei Synthesizern einen sehr guten Ruf, wie ist es bei Digitalpianos, bei denen Yamaha einen recht guten Ruf hat?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich würd trotzdem noch das kawai cn 14 testen, das wär in der Preisklasse mein Favorit. Roland f 120 gibt's gerade zum Ausverkauf Preis.
 
Danke für die Antwort, aber ich habe mich jetzt für das Yamaha entschieden. Korg gibt ausnahmslos keine Garantie auf seine Modelle (die von verschiedenen Händlern angebotene 2-3-Jahres-Garantie hat viele Ausschlussmöglichkeiten wenn man sich die Bedingungen durchliest), so dass dies der entscheidende Punkt für den Kauf war. Ausserdem ist eine PC/Notebook-Verbindung mit USB leichter und einfacher herzustellen und man kann so Midi-Dateien vom PC zum Piano oder mit dem Piano aufgenommene Stücke zum PC schicken.
 
Was hattest du bei Roland und Kawai für dich ausgeschlossen?
 
Bei Roland die Tastatur und bei Kawai der Klang. Aber alles ist rein subjektiv, ich würde nie sagen, dass diese qualitativ schlechter sind.
 
Absolut nachvollziehbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben