Yamaha AW1600 Effekt partiell einfügen

  • Ersteller mk_sound
  • Erstellt am
M
mk_sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
31.03.05
Beiträge
59
Kekse
5
Hallo, kann mir jemand verständlich erklären, wie ich bei der Yamaha AW1600 einen Effekt in eine trocken aufgenommene Spur einsetze ? Der Effekt soll aber nicht die ganze Zeit, sondern nur in bestimmten Spurabschnitten eingesetzt werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. aus dem Handbuch konnte ich das nicht entnehmen, vielleicht auch, weil ich noch kaum Erfahrung habe.

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo, hat denn wirklich niemand einen Tipp für mich ?
 
Sehr gute Frage. Meines Wissens nach geht das nicht. Entweder du nimmst den "Effekt" beim Recorden gleich mit auf ... oder das wird beim Abmischen realisiert ... ist aber eher umständlich (Effekt-Anteil ein/aus).
Möglicherweise kann es auch funktionieren wenn du die entsprechendce Spur auf eine andere kopierst und dabei den entsprechenden Effekt aktivierst/deaktivierst. Leider weiß ich auch keinen anderen Rat ... bin noch nicht eingearbeitet in das Gerät ...
Gruss Micha
 
Moin

Sehr gute Frage. Meines Wissens nach geht das nicht. Entweder du nimmst den "Effekt" beim Recorden gleich mit auf ... oder das wird beim Abmischen realisiert ... ist aber eher umständlich (Effekt-Anteil ein/aus).
Möglicherweise kann es auch funktionieren wenn du die entsprechendce Spur auf eine andere kopierst und dabei den entsprechenden Effekt aktivierst/deaktivierst. Leider weiß ich auch keinen anderen Rat ... bin noch nicht eingearbeitet in das Gerät ...
Gruss Micha

Klar geht das mit der AW1600.

Den Effekt kann man als Send-Effekt auf die jeweiligne Tracks legen!

Wenn man dieses zeitgesteuert machen will, dann muß man nur die jeweiligen gewünschten Einstellungen als Szenen speichern (Effekt an/aus) und kann dann über die Tempomap zeitgesteuert diese Szenen automatisch aufrufbar machen. Also eine Mix-Automation. Die tempomap ist dazu gedacht und wirklich eine Zauberfunktion!

Den gesamten Vorgang zu beschreiben, würde Seiten füllen, daher lass ich es mal. Also nochmal die Stichworte fürs Handbuch lesen:
1. Send-Effekt
2. Szenenspeicher
3. Tempomap

Gruß
Andreas
 
Danke, das ist ein guter Tip. Da wäre ich nie drauf gekommen. HAst du das schon einmal gemacht ?

Moin



Klar geht das mit der AW1600.

Den Effekt kann man als Send-Effekt auf die jeweiligne Tracks legen!

Wenn man dieses zeitgesteuert machen will, dann muß man nur die jeweiligen gewünschten Einstellungen als Szenen speichern (Effekt an/aus) und kann dann über die Tempomap zeitgesteuert diese Szenen automatisch aufrufbar machen. Also eine Mix-Automation. Die tempomap ist dazu gedacht und wirklich eine Zauberfunktion!

Den gesamten Vorgang zu beschreiben, würde Seiten füllen, daher lass ich es mal. Also nochmal die Stichworte fürs Handbuch lesen:
1. Send-Effekt
2. Szenenspeicher
3. Tempomap

Gruß
Andreas
 
Danke, das ist ein guter Tip. Da wäre ich nie drauf gekommen. HAst du das schon einmal gemacht ?


Täglich ...

Ist die effektivste Methode für einen Mixdown wenn man nur 2 Hände hat. Wechselnde Einstellungen rufe ich beim Mixdown immer über gespeicherte Szenen durch die Tempomap auf, nur die Fader setze ich auf Recallsafe und betätige diese von Hand.

Ist alles gar nicht so schwer und auch im Handbuch beschrieben!

gruß
Andreas
 
Danke für die Tipps ! Hab mir schon gedacht, dass Blackbeer Rat weiß ..;-)
Gruss
Micha ;)
 
und wenn ich nicht mehr weiter weiss, dann gibt es hier immer guten Rat http://forum.dijonstock.com/

Gruß
Andreas

Ja, ich finde es auch wirklich toll, wenn sich jemand die Zeit nimmt, hier zu helfen. Ich hoffe, das ich auch mal in die Lage komme, jemandem helfen zu können...

Aber im Augenblick tue ich mich wirklich schwer und ich finde das Handbuch der !600 erklärt nicht wirklich, wie man so etwas macht: Wenn es nicht zuviel verlangt ist würde ich gerne stickpunktartig die Schritte genannt bekommen, wie man z.B. einen chorus an eine bestimmte stelle einer Songspur einfügt. Die Details erarbeite ich mir dann natürlich selber....Das wäre wirklich sehr nett...


Gruß
Martin
 
Moin,

Ja, ich finde es auch wirklich toll, wenn sich jemand die Zeit nimmt, hier zu helfen. Ich hoffe, das ich auch mal in die Lage komme, jemandem helfen zu können...

Aber im Augenblick tue ich mich wirklich schwer und ich finde das Handbuch der !600 erklärt nicht wirklich, wie man so etwas macht: Wenn es nicht zuviel verlangt ist würde ich gerne stickpunktartig die Schritte genannt bekommen, wie man z.B. einen chorus an eine bestimmte stelle einer Songspur einfügt. Die Details erarbeite ich mir dann natürlich selber....Das wäre wirklich sehr nett...


Gruß
Martin


Ok, ich machs mal auf die Schnelle!
1. Deine Einstellungen ohne Chorus als Scene speichern! handbuch S.74
2. Den Chorus findest Du in der Effekt-Library Preset 13! Den kannst Du dann noch nach Gusto editieren. Diesen fügst u dann dem Track zu (Handbuch S. 75)
3. Anschließend als Szene speichern

Jetzt hast Du 2 Szenen! Kannst aber nur immer eine aufrufen. Jetzt zur Automation (Aufruf einer Scene an einer bestimmten Stelle im Song)

1. Tempomap aufrufen, Hinzufügen von Ereignissen (S. 150)
2. 1. Ereignis: dort in der Tempomap als erstes Ereignis bei Takt 1.1 die Szene ohne Chorus aufrufen
3. 2. Ereignis: andere Taktstelle in der Tempomap: dort die Szene mit Chorus aufrufen l


RTZ drücken, Play drücken und wenn ales richtig ist, sollte der Sound zuerst ohne Chorus starten und ab der Stelle des 2. Ereignisses dann mit Chorus.

So kann man auch ab einer bestimmten Stelle im Song EQing, Dynamics, Lautstärke, Effekte usw. automatisch aufrufen lassen!

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, habe vor kurzem die AW1600 gebraucht erstanden und hier alles mehrmals durchgelesen. Finde aber nicht die Lösung zu meinem Problem:
Wenn ich mehrere Spuren initialisiert (also trocken) aufgenommen habe, wie kann ich denen nachträglich die Effekte zuweisen. Bisher schaffe ich das immer nur bei zwei Spuren. Wenn ich entweder Eff1 oder Eff2 dann bei einer dritten Spur anschalte, ist er bei Spur 1 oder 2 wieder weg.
Ich hoffe verstanden zu haben, dass man pro Song nur mit zwei verschiedenen Effekten arbeiten kann, aber diese müsste man doch nachträglich allen Spuren zuordnen können.
Kann mir das jemand erklären?
Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur zwei Effektprozessoren gibt, dann

- kannst Du diese nur zwei Spuren in deren Kanälen als Insert-Effekt zuweisen.

- kannst Du mit diesen diverse Signale bearbeiten, wenn Du eine Gruppe/Aux-Kanal (oder wie auch immer das bei dem Gerät heißt) erstellst, dort den Effekt als Insert einfügst und dann diverse Signale entweder in diese Gruppe führst (vollständige/serielle Bearbeitung) oder diverse Signale via Send anteilig in die Gruppe führst (anteilige/parallele Bearbeitung).
 
Das hört sich doch nach einem sinnvollen Verfahren an, danke.
Aber jetzt brauche ich noch jemand, der mir sagt, wie ich das bei der AW1600 mache.
Das Handbuch ist ja im Prinzip nicht schlecht, löst aber leider nicht alle Rätsel.
Hoffnungsvoll Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben