Yamaha AW 1600 richtige Wahl für uns?

  • Ersteller lokerich
  • Erstellt am
L
lokerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.08.06
Beiträge
128
Kekse
32
Hallo,

Meine Band ist momentan in einem Stadium, an dem wir ein Album aufnehmen wollen, das wir anschließend auch über unseren Internet Shop verkaufen wollen ( für 3-4 € also nix hochtrabendes ) und wir brauchen dementsprechend eine günstige Methode um ca. 10 Songs auf die Platte zu kriegen. Bisher habe ich Homerecording am PC mit nem Line 6 toneport und KRISTAL als Software betrieben und bin wegen der schlechten Qualität der Gitarren Sounds bei Gearbox sowie dem ständigen Spurenverschieben wegen der Latenzen enttäuscht. Beim Homerecording wollen wir dennoch bleiben, da wir niemals das Geld für 2000-3000€ Studio Albumaufnahme haben. Deshalb ist ein Interface mit 8 Mik-Eingängen sowieso zwingend notwendig, und wenn wir da eh schon bei 300-400€ sind dachte ich mir können wir direkt auf Die Workstation von Yamaha zurückgreifen. Ich bilde mich deshalb auch in Recording und Tontechnik fort um eine möglichst gute Qualität zu erreichen. Dass Beim Yamaha AW1600 bei der Qualität sehr viel möglich ist habe ich schon aus etlichen Threads in diesem Forum rausgelesen. Dennoch habe ich auch noch ein paar Fragen:

Ich stelle mir das Handling mit nem kleinen Display doch etwas kompliziert vor. Natürlich muss man keine Spuren verschieben da es ja keine Latenzen gibt ( oder irre ich mich da ? ) aber ich stelle mir kleine Feinarbeiten im Bezug auf Lautstärke doch etwas schwierig dabei vor. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Display?

Eine weitere Sache die bei mir Skepsis hervorruft ist die Sache mit den 16 Spuren. Und zwar zum einen, dass bei mehr als 8 Spuren die Bitanzahl beim aufnehmen höher ist als bei 16 Spuren. Äußert sich das hörbar bei der Qualität? Weil dann wären 8 Spuren doch wohl etwas wenig für eine Band mit 2 Gitarristen, Sänger + Backingvocals, Drums, Bass, Keyboard. Selbst 16 Spuren wären da kaum zu realisieren. Und da ist schon die andere Frage. Man kann natürlich jedes Instrument einzeln auf 4-6 Spuren aufnehmen,abmischen und dann wieder als Stereo Spur in den Gesamttrack einfügen. Aber ist es nicht schwierig schon fertig gemischte Stereo-Spuren wie z.b. ne Gitarren Stereo Spur mit ner Drum Stereo Spur, sowie Keyboard, Bass und Gitarren Stereospur noch qualitativ gut zu vermischen und anschließend zu mastern? Ich rechne nämlich ungefähr so, dass wir 4-6 Gitarrenspuren ( wegen Doppeln ) , mind 2 Bass u. Keyboardspuren, 8 Drum Spuren und 4 Gesangsspuren im Endeffekt brauchen. Ich denke nicht, dass es gut möglich ist, die nachher auf 8 Spuren zu quetschen, um noch die 24 Bit zu haben.

Letzte Frage:
Ich brauche ja auch vernünftige Boxen und habe mir für PC schon 150 Euro teure Logitech Boxen gekauft, die ne tolle Qualität haben finde ich. Könnte ich die am Yamaha AW1600 anschließen? Ich denke da brauch ich noch nen Adapter.

Danke schonmal für Antworten =)
lokerich
 
Eigenschaft
 
Eine weitere Sache die bei mir Skepsis hervorruft ist die Sache mit den 16 Spuren. Und zwar zum einen, dass bei mehr als 8 Spuren die Bitanzahl beim aufnehmen höher ist als bei 16 Spuren.

Das verstehe ich nicht.
Du kannst auch 24 Spuren mit 24 Bit pro Spur einspielen - oder kann das die Kiste nicht?

Weil dann wären 8 Spuren doch wohl etwas wenig für eine Band mit 2 Gitarristen, Sänger + Backingvocals, Drums, Bass, Keyboard. Selbst 16 Spuren wären da kaum zu realisieren.

(...)

Ich rechne nämlich ungefähr so, dass wir 4-6 Gitarrenspuren ( wegen Doppeln ) , mind 2 Bass u. Keyboardspuren, 8 Drum Spuren und 4 Gesangsspuren im Endeffekt brauchen.

Ich denke, für die Aufnahme selbst kommt ihr mit 16 Spuren zurecht: 8 reichen für die Drums, 1 mal Bass, 2 mal Keyboard (Stereo), 2 mal Gitarre (ungedoppelt), Leadvocal und zwei mal Backing Vocal (da können durchaus auch zwei in ein Mikro singen). Das könntet ihr sogar live einspielen, alle zusammen. Hinterher kann man dann immer noch die Gitarren doppeln und noch ein paar Mal einspielen.

Wenn ihr nicht alles gleichzeitig einspielen wollt reicht sogar ein Achtkanalinterface, wenn ihr nie mehr als acht Spuren simultan aufnehmen wollt - und das limitierende Instrument ist hier das Schlagzeug. Ich persönlich bin allerdings ein Fan von Liveaufnahmen oder gemeinsam eingespielten Aufnahmen, das klingt ganz anders und bringt ein ganz anderes Feeling rüber als das getrennte Einspielen.

mfg
 
also wir wollen eher einzeln einspielen. am anfang steht natürlich ne gesamt simultan aufnahme ( erst schlagzeug dann andere instrumente )
 
Dann müssten euch ja acht simultane Aufnahmekanäle - sprich acht Mikrofonverstärker - reichen, Spuren gibt es ja mehr als simultane Aufnahmekanäle.

mfg
 
wird der yamaha aw1600 nicht mehr produziert oder warum wurde der auf musik-service abgesetzt?
 
wird der yamaha aw1600 nicht mehr produziert oder warum wurde der auf musik-service abgesetzt?

exakt.

Wenn du im INet suchst, findest noch den einen oder anderen neuen AW1600. Den AW2400 findest sowie nur noch gebraucht.

Gruss
Bernd
 
Hallo,
Ich stelle mir das Handling mit nem kleinen Display doch etwas kompliziert vor. Natürlich muss man keine Spuren verschieben da es ja keine Latenzen gibt ( oder irre ich mich da ? ) aber ich stelle mir kleine Feinarbeiten im Bezug auf Lautstärke doch etwas schwierig dabei vor. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Display?
Hi, ich persönlich hab den AW24 also den großen Bruder vom AW16. An das arbeiten mit dem rel. kleinen Display gewöhnt man sich zwar, so flott und komfortabel wie auf nem Notebook mit Maus geht es dann aber (zumindest bei mir) nicht. Kleine Feinarbeiten in Bezug auf Lautstärke machst Du ja mit den Fadern, die qualitativ sehr gut sein sollten (beim Aw24 gibts halt mehr Faderweg und Motorfader)

Eine weitere Sache die bei mir Skepsis hervorruft ist die Sache mit den 16 Spuren. Und zwar zum einen, dass bei mehr als 8 Spuren die Bitanzahl beim aufnehmen höher ist als bei 16 Spuren. Äußert sich das hörbar bei der Qualität? Weil dann wären 8 Spuren doch wohl etwas wenig für eine Band mit 2 Gitarristen, Sänger + Backingvocals, Drums, Bass, Keyboard. Selbst 16 Spuren wären da kaum zu realisieren. Und da ist schon die andere Frage. Man kann natürlich jedes Instrument einzeln auf 4-6 Spuren aufnehmen,abmischen und dann wieder als Stereo Spur in den Gesamttrack einfügen. Aber ist es nicht schwierig schon fertig gemischte Stereo-Spuren wie z.b. ne Gitarren Stereo Spur mit ner Drum Stereo Spur, sowie Keyboard, Bass und Gitarren Stereospur noch qualitativ gut zu vermischen und anschließend zu mastern? Ich rechne nämlich ungefähr so, dass wir 4-6 Gitarrenspuren ( wegen Doppeln ) , mind 2 Bass u. Keyboardspuren, 8 Drum Spuren und 4 Gesangsspuren im Endeffekt brauchen. Ich denke nicht, dass es gut möglich ist, die nachher auf 8 Spuren zu quetschen, um noch die 24 Bit zu haben.
mmh, also ich arbeite bisher immernoch mit 16Bit, unter anderem deshalb, damit ich mehr Spuren zur Verfügung habe :-(
24Bit Aufnahmen verfügen halt über deutlich mehr Dynamik, was man vor allem bei ruhigeren Passagen hören soll. Wenn dann noch viel an den einzelnen Spuren rumgebastelt wird(FX,EQ usw.) entstehen bei 24Bit Aufnahmen weniger störende Artefakte. Theoretisch könnte man 8 Spuren in 24 Bit aufnehmen, dies dann in den PC exportiern und dann weitere 8 Spuren aufnehmen. Praktisch ist das aber nicht, ist halt was für Soundfetischisten ...
Letzte Frage:
Ich brauche ja auch vernünftige Boxen und habe mir für PC schon 150 Euro teure Logitech Boxen gekauft, die ne tolle Qualität haben finde ich. Könnte ich die am Yamaha AW1600 anschließen? Ich denke da brauch ich noch nen Adapter.
Stimmt da brauchst Du wohl einen Adapter. Ich bezweifle aber mal, dass die Logitech Dinger einen guten- also linearen Sound haben. Da würde ich Dir nochmal eine Investion in ein paar Nearfield Monitore anraten. Wenn es doch die Logitech Boxen tun sollen, empfehle ich euch möglichst oft einen Arbeitsmix auf vielen unterschiedlichen Anlagen anzuhören (Auto, Getthoblaster, MP3-Player)

Grüße
Layo
 
Hallo zusammen,

bei Thomann gibt es derzeit das Zoom HD-16CD für 444 Euro. Kann 8 Spuren simultan aufnehmen.

(Ich bin weder verwandt noch verschwägert und (leider) prozentual auch nicht beteiligt - ich finds nur ein gutes Angebot)

Gruss
Hausi
 
Hi,
ich kenne das Gerät zwar nicht persönlich, aber die Specs und der Preis lesen sich schon toll. Für zuhause habe ich den Boss Br600, der um die 300 Euro gekostet hat und dafür deutlich weniger Ausstattung hat.

Grüße

Leo
 
Der Hersteller läßt die HD-Serie auslaufen, daher wohl das Angebot. Ist ein Wahnsinnspreis, wenn man bedenkt, daß ein 16 Kanal Multitracker von Boss >1000 EUR kostet. Das HD-16 wurde bisher für 699 EUR verkauft. Und dabei sind die Zoom Geräte alles andere als minderwertig.
 
@KlausP: Hast du das Zoom-Teil schonmal selbst benutzt?

Ich überlege von meiner Firebx auf so etwas umzusteigen, da ich keine lust mehr habe, ständig irgendwelche INstabilitäten in Kauf zu nehmen (nein, mein PC ist nicht zugemüllt ;-)).
 
Hallo zusammen,

habe mir das Zoom HD-16CD bestellt. Liefertermin leider erst 30.8.
Sobald ich es habe, werde ich hier berichten....

Grüße
Hausi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben