Yamaha BC3 am Motif Rack mit PLG VL 150

Dana.
Dana.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
29.05.07
Beiträge
599
Kekse
1.575
Hallo zusammen,

hat das von euch schonmal jemand zusammengeschustert? Ich find recht wenig darüber, welche Möglichkeiten der Yamaha hat, die Daten vom BC zu empfangen. Den Expression-Modus möchte ich eigentlich nicht benutzen, denn dann dreht's mir bei allen Sounds grundsätzlich die Lautstärke ab, wenn mal was über den BC kommt.

Aber auf welcher anderen Controller-Nummer kann ich dem Motif Rack den BC-Datenstrom schicken? Auf was reagieren z.B. die eingebauten Sounds?

Liebe Grüße

Dana
 
Eigenschaft
 
Hab noch ne Weile gebastelt ...

Die Lösung heißt wohl: Controller Nummer 2 verwenden (BC), das PLG-Board aber dennoch auf Modus "Expression" umstellen. Dann sprechen die Sounds vom PLG-Board drauf an, die anderen werden aber in der Lautstärke nicht verändert.

Schade, dass sich sowohl die Doku des PLG-Boards als auch die von Midi-Solutions drüber ausschweigen.

Liebe Grüße

Dana
 
Hallo Dana,
das Motif-Rack besitzt leider keinen BC-Anschluss.
Die Sounds des PLG VL 150 sind jedoch auf den BC ausgelegt.
Die Atemtechnik wirst du sicher nicht mit einem anderen Controller so nachempfinden können, wie man es mit dem BC kann.

Die einfachste, aber auch teuerste Lösung wäre sicher ein Keyboard mit BC-Anschluss (z.B. DX-Serie, EX-Serie, S80, Motif, Motif ES, S90, S90 ES), oder...., falls es das überhaupt noch gibt, ein BC-Midi-Controller.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es mal so etwas von Akai und Solution.

Gruß Jacky
Yamaha-Synth-Forum
 
Hallo Jacky,

den Controller von MidiSolutions gibt es noch, den benutz ich ja die ganze Zeit ;) Es tut ja nu.

Also vor alem die Winds sind ganz große Klasse. Ich hab noch nie so ein geniales, digitales Shakuhachi gehört, und auch die Querflöten haben's in sich. Ein Grund, den Motif Rack ES nie mehr herzugeben ;)

Gell Toeti? *grin*

Liebe Grüße

Dana
 
Hi Dana,
jepp..., schade das man beim Motif XS auf den BC verzichtet hat, aber hier gibt es dafür wiederrum die AF1/2-Taster (Assignable-Funktions-Taster) und andere neckische Sachen, die man später auch nicht mehr vermissen möchte.

Gruß Jacky
Yamaha-Synth-Forum
 
@Dana,

der EX kann das aber auch;)
 
Nur ein kleiner Hinweis:

Die CME UF Serie hat auch BC Anschlüsse ... falls du eh ein Master Keyboard suchst ...

Werner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben