Yamaha CK61/88 (Stage-Piano)

Danke für die interessante Rückmeldung!
Blöd wäre halt wenn es mich hinhaut, aber ja, no risk no fun.
Ja, das ist logisch. Wenn man aber stets das fieseste Übel annimmt, kommt man schwer durch's Leben ;)
Ist ja ähnlich wie Commutern mit Firmentechnik im Rucksack. Auch doof, wenn's einen streckt und spannend, was der Arbeitgeber davon hält.
 
Das CK61 wäre allerdings sicher ein schickes Reise- und Urlaubsboard.
Dafür hats alles an Bord inkl Bluetooth Audio.

Heute erstmals "so richtig" in den Fingern gehabt. Shit ey, das ist wirklich ein rundum-sorglos-Teil. Audio-Interface konnte ich noch nicht testen, aber der Rest? Das Teil auf den Rücken, woanders auspacken und auf einer bequemen Tastatur einen sauberen S700/Strings-Split, ne brauchbare Hammond mit Quietsche-Moog-Lead auspacken oder n knackiges Rhodes... Effekte im Direktzugriff, Split und Layer total einfach, Wheels sind auch okay, MIDI IN/OUT, Boxen reichen fürs Lagerfeuer und das alles auf Batterien. Wow. Bin gerade versucht, mein Stagepiano damit auszuwechseln. Man opfert die Hammermechanik, gewinnt dafür aber Flexibilität und Lautsprecher zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte heute auch Besuch von der Post und es ist so: wenn man MIDI-Control "on" eingestellt hat und einen Orgel-Sound aufruft, dann senden die Drawbars und Rotary CCs und Vibrato/Chorus und Percussion Sysex. Mit den kostenfreien Tools Bome Translator und LoopBe kann man das CK61 so zum Controller für zB UAD Waterfall B3 oder VBii machen. Mit Percussion "on" habe ich es schon getestet, aber für die ganzen Belegungen wird es wohl noch dauern. Bei Interesse kann ich dann ja Mal ein Belegungsfile posten.
ODER kennt jemand ein VST, mit dem man Sysex in CCs umwandeln kann? Das fände ich eigentlich noch besser weil dann bräuchte man keine virtuellen Ports.
 
ODER kennt jemand ein VST, mit dem man Sysex in CCs umwandeln kann?
Hab ich noch nie ausprobiert, aber mit Midimapper könnte sowas vielleicht umsetzbar sein?
Wer programmieren kann, schafft das bestimmt auch mit einem arduino als zwischengeschaltete Hardware-Lösung
 
Midimapper empfängt - wie die anderen mir bekannten plugins - keine Sysex Daten. Aber mit der Freeware-Version von Bomes translator bin jetzt als Laie sehr gut zurechtgekommen. Wirkt bis jetzt auch sehr stabil - mir geht es ja auch um das minimale Setup, also nur CK61, ein Kabel und Laptop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben