Yamaha Clavinova CLP 155 Stereo MIDI?

  • Ersteller Wichmann
  • Erstellt am
W
Wichmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
12.04.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo

Ich habe an meinem Clavinova diese 3 MIDI Anschlüsse entdeckt.
Vorweg sei gesagt dass ich nicht das geringste bisschen Ahnung von MIDI technik habe.
Jedoch scheint es ja möglich zu sein mit nem Keyboard (oder nem Clavinova) welches an nen PC angeschlossen wird ProTools oder so zu steuern .

Also mein Ziel ist es aus dem Dingens via PC n paar mehr Sounds als die Vorhandenen rauszukitzeln und iwie Musik damit zu machen die nicht nur aus Klavier besteht.

Und deshalb muss ich wissen:

Was ich an Hardware benötige
Und was ich an Software brauche.

Danke im Voraus
Paul
 
Eigenschaft
 
Ok, soweit ich das jetzt verstanden habe habe ich richtig gedacht. Man kann also auch den PC als expander verwenden? Dann müsste ich nurnoch wissen welches Programm ich dafür benötige.

Grüße
Paul
 
Wenn du auf deinem PC Musik machen willst, benötigst du nicht nur ein MIDI-Interface sondern zusätlich ein Audio-Interface oder ein kombiniertes Audio-MIDI-Interface. Ein Audio-Interface ist im Grunde genommen eine spezialisierte Soundkarte. Bei der Verwendung mit gewöhnlichen Soundkarten oder On-board-Soundchips bekommst du oft Probleme mit Latenzen sowie bei der Klangqualität (Rauschen, Klirren, etc.).
Was das Programm angeht, das kommt natürlich darauf an was du machen willst. Das von dir angesprochene Pro Tools ist ein Sequenzer, das bedeutet ein Programm zum Aufnehmen. Soll der PC selbst eigene Klänge generieren, brauchst du aber einen Synthesizer oder einen Sampler. Was für Klänge stellst du dir denn vor?
 
ich habe schon ne recht gute Soundkarte (X.Fi, 70 euro) an sounds hatte ich mir alles von drums bis zu synthi klängen vorgestellt, ich weiss jedoch nicht was möglich ist. Nach meinen Vorstellungen müsste es doch möglich sein, statt an einen expander das Clavinova an den PC anzuschliessen, der dann mit einem entsprechenden Programm aus den Tastensignal beliebe Klänge holt.

Grüsse
Paul
 
Was du vorhast ist natürlich möglich. Wichtig bei der Erzeugung von Sounds im Computer ist allerdings, dass man einen guten Audiotreiber benötigt. Unter Windows sind das die ASIO-Treiber. Nur mit denen erhältst du eine brauchbar kleine Ausgabelatenz - die brauchst du, um keine spürbare Verzögerung zwischen Tastenanschlag und dem Erklingen des Tons zu erhalten. Audio-Interfaces wie Illidan sie vorgeschlagen hat liefern üblicherweise optimierte ASIO-Treiber mit, sodass man da auf der sicheren Seite ist. Zusätzlich bieten sie aber auch vernünftige Anschlüsse (6,3mm Klinken, teilweise XLR mit Mikro-Vorverstärkern, Midi usw.), die deine X-Fi nicht hat. Wenn du die nicht brauchst, kann es aber auch mit der X-Fi klappen. Schau mal, ob Creative dafür eigene ASIO-Treiber anbietet. Ansonsten gibts auch ASIO4all (Google), das mit nahezu allen Soundkarten und -chips klarkommt, die eben keine eigenen ASIO-Treiber haben.

Wenn du das alles hast, fehlt dir tatsächlich nur die richtige Software. Von Pro-Tools würde ich in deiner Situation erstmal abraten, denn du willst vermutlich erstmal keine 500€ nur in die Basissoftware stecken.
Grundsätzlich benötigst du drei unterschiedliche "Arten" von Software:
- Eine Host-Anwendung
- Virtuelle Instrumente (VSTi)
- Virtuelle Effekte (VST)

Der Host ist dafür zuständig, die VSTi und VST zu laden und gewissermaßen zu verkabeln. Es gibt da unterschiedliche Programme, wobei die meisten für die Aufnahme ausgelegt sind (heißt dann DAW, digital audio workstation). Wenn du aufnehmen willst, brauchst du sowas, wenn du nur "live" spielen willst, unter Umständen nicht.
Bei den VSTi und VST ist es am Ende einfach Geschmackssache. Was für Sounds und Effekte willst du? Wenn du dir das überlegt hast kannst du die passende Software für diesen Zweck suchen.
Willst du denn Geld dafür ausgeben oder lieber erstmal mit kostenlosen Plugins anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Informative Antwort!
Wenn es Kostenlose Programme gibt wäre das natürlich umso besser.
Also Konkret möchte ich Drum,(zum erzeugen von beats) Orgel und konsorten für die Melodie haben.
Für meine Soundkarte gibt es soweit ich weiss einen ASIO Treiber, der war glaube ich sogar auf der mitgelieferten CD dabei. Wenn nicht wäre es auch nicht schlimmda ich generell mal ein Interface bräuchte für Vocals etc.

also benötige ich das Midi Interface , eventuell ein Audio Interface und die Software.
könntet ihr mir da nochmal konkrete vorschläge machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben